Seite 1 von 1

T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 12:29
von Cedric
Hallo zusammen,

wir sind auf einen T1200CT gestoßen und wollten fragen ob ihr jemanden kennt, der noch die Software von ihm besitzt. Das besondere an ihm war nämlich, dass er mit bis zu 3 PCs verbunden werden konnte :jajas: .

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Cedric

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 13:05
von Franz
Hallo Cedric, die einzigste Software die ich im Netz gefunden habe, ist der Inhalt der Eproms (also das Betriebssystem bzw. das Bios) als *.bin Dateien, aber die brauchst Du ja nicht.

http://oldcomputer.info/keep/c/museum/pc/Siemens_1200CT

Der Patrick aus unserem Forum hat sich intensiv mit dem T1200CT beschäftigt, bei Fragen kann er Dir bestimmt weiterhelfen.
Hat Euer 1200CT denn ein Diskettenlaufwerk, womit man die Software (falls auffindbar) laden könnte... ?

Viele Grüße Franz

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 13:35
von ProjektTelefon
Das Diskettenlaufwerk beim 1200CT war ausschließlich, zum speichern von Nachrichten auf Diskette gedacht und nicht für Firmware des 1200CT. Man konnte normale Computer mit einer Siemens Software auf DOS Basis und soweit ich weiß Win 3.1 Software ausstatten, und dann von außen via 1200CT im Netzwerk senden. Dieses Netzwerk war noch sehr rudimentär, und hat natürlich mit den heutigen Netzwerken kaum mehr etwas zu tun und benutzten meistens noch BNC Netzwerkkabel.

Die PC Software ist leider bisher noch niergends aufgetaucht!

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 13:59
von ProgBernie
ProjektTelefon hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:35 Dieses Netzwerk war noch sehr rudimentär, und hat natürlich mit den heutigen Netzwerken kaum mehr etwas zu tun und benutzten meistens noch BNC Netzwerkkabel.
D.h. das war Arcnet mit RG-62?
Cheapernet mit RG-58 ist "normales" Ethernet wie heute auch noch, nur mit 10Base2 und anderen PHY, das kann man problemlos auch heute einbinden.

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 16:30
von cguenther
Hallo,

lt. der Info dazu hier im Forum gab es dazu Ausführungen mit 1 oder 3 seriellen Schnittstellen(?), das lief also über V.24. Interessant wäre, ob sich noch irgendwo die DOS-Software "Telex" dazu finden lässt. Ich fänds interessant das zB mal in einer virt. Maschine mitlaufen zu lassen.

https://www.telexforum.de/viewtopic.php?f=76&t=1013

Dann hatten die Maschinen mit der 3-fach Seriell-Karte (MSC/Multi Serial Card) wohl auch eine andere Firmware. Hat jemand einen 1200CT ggfls. mit Floppy und dieser 3-fach Ausstattung?

LG
Carsten

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 17:49
von Franz
Hi Carsten,

habe heute (da ich viel Zeit hatte :-) fast 3 Stunden im Netz nach "Siemens, telex, PC, fernschreiber, ms-dos, software, link, T1200, connection, telex via PC, etc. etc." suchen lassen, dass Ergebnis war frustierend, null Treffer.. ich befürchte, da siehts im Moment zappenduster aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

LG Franz

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:11
von Cedric
Bitte alle im Hinterkopf behalten! Falls jemand was findet, bitte melden!

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:17
von Franz
Wird gemacht Cedric ;)

Re: T1200CT PC Software

Verfasst: Di 28. Apr 2020, 17:03
von Patrick
die Bedienungsanleitung in pol. Sprache gibt es vermutlich hier:

https://archiwum.allegro.pl/oferta/inst ... 60345.html

hier auch was:

https://archiwumalle.pl/instrukcja_tele ... 51185.html

leider etwas kompliziert ohne sprachliche Kenntnisse, vielleicht ist jemand im Forum der das kann (kann man das dort direkt kaufen?) :?

der google-translator sagt:

Original SIEMENS-Anweisung zum Anschließen eines PCs an den Teleprinter T1200 CT. In Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch. Seiten 74.

Hauptkapitel des Handbuchs:

Anschließen des PCs an den Teleprinter T1200CT
Telex-Programm auf Festplatte installieren
Schnittstellenkabel
Mögliche Verbindungskonfigurationen
Steckerbelegung
Betrieb mit Siemens Modem DNG 9600-11
PERFEKTER ZUSTAND !!!