Seite 2 von 7

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 17:03
von DF3OE
Nein, geht nicht. Alles schon probiert. ;)

Mit den vorgeschlagenen Reparaturlösungen ist eigentlich die Reparatur wirklich kein Problem mehr.
Nur keine Scheu !

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 17:09
von Franz
Danke ....

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 16:48
von Franz
Hallo Leute,
habe eine Odyssee in punkto Stossdämpferproblem hinter mir :headshot:

Alles hat so schön angefangen, gem. der Beschreibung in diesem Forum:
Dämpfer ausgebaut und entsprechende Filzscheibe ausgeschnitten, verbaut und wieder eingebaut.
Das "Springen" nach WR war weg, ich war happy... leider hatte ich nun auch das Problem wie Christian, dass der FS nun z.T. nur noch Müll schrieb, also falsche Buchstaben :?
Ich bin mir sicher, dass ich nicht "aus Versehen" irgendetwas an der Position des Typenhebelkorbs während der Arbeit geändert hatte. Na gut, dann den ganzen Typenhebelschlitten ausgebaut und nochmal gem. Beschreibung ganz neu eingebaut.

Jetzt schrieb der FS NUR noch Müll, alle Tastendrücke erzeugten ein Leerzeichen :D Dann bin ich auf die Übertragungsschienen gekommen, diese waren nicht da "eingerastet" wo sie sollten, sondern alle unterhalb der Führung. Also Korb nochmal raus und so eingebaut, dass die Schienen richtig lagen.
Nach Neueinbau sah es wieder ganz gut aus, aber immer noch 5 - 6 Buchstaben verkehrt beim Schreiben, trotz korrekter Führung der Übertragungsschienen. :fuckyou:

Ich dachte mir, dass es mit der Position des Dämpfers zu tun hatte, die Ruhelage ist ja im Manual genau beschrieben. Durch das Einsetzen der ca. 3mm dicken Filzscheibe war die Position ja eigentlich nun um 3 mm verschoben. Ich weiss bis jetzt nicht, ob das der Grund war. Na gut, Dämpfer wieder raus und Filzscheibe wieder raus.
Habe (leider dann erst) gesehen, dass die original Gummilippe am Dämpfer noch ganz gut aussah und habe sie - wie im Forum beschrieben - umgedreht und neu angebracht.
Dämpfer wieder eingebaut und es sah ganz gut aus... alles bestens, nur die Tasten 0 und P gingen nicht ... kein Abdruck, nix. :mad:

Kurz bevor ich :gun: , hat mir ein rettender Engel die Eingebung überbracht, das 0 und P beim T100 mit dem selben Typenhebel abgedruckt werden. Habe das dann nochmals gecheckt und siehe da diesen Typenhebel habe ich bei der ganzen Ein- und Ausbauerei wohl leicht "verschoben", er war quasi blockiert. Den nochmal in die richtige Position gebracht und nun .... geht alles :dance: und der Schlitten springt nicht mehr dank umgekrempelter Gummilippe.

Und nun sitze ich hier, psychisch und physisch erschöpft mit einem großen Glas Rotwein und überlege mir, ob ich nicht vielleicht einen Betrieb für Feinmechanik oder sowas aufmachen sollte :crack:

Grüße
Franz

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 19:00
von Franz

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: So 24. Jun 2018, 12:29
von ThomasCH
Hallo zusammen.
Auch mein T100 im 76er Standgehäuse hatte das selbe Problem. Beim Rücklauf sprang der Wagen teils wieder eine Position vor. Gemäss Anleitung habe ich die Gummilippe gewendet und eine (dünne) Filzscheibe beim Kolben unterlegt. Zusätzlich habe ich den Zylinder etwas mit Silikonfett eingestrichen. Nun ists etwas besser, der Wagen springt nicht mehr. Für mein Gefühl fährt er aber immer noch sehr sportlich in den Anschlag.... . Was ich aber festgestellt habe, der Abstand vom ersten zum zweiten Buchstaben ist kleiner als zum dritten, vierten etc. . Könnte das an der Filzscheibe liegen, dass der Anschlag/ die Startposition nun ganz wenig nach rechts verschoben wurde?
Ich kann damit leben, das Springen des Wagen war schlimmer....... .

Wozu ist der Filzring/ Streifen im hinteren Teil des Kolbens? Abdichten tut der ganz sicher nicht, dazu ist er viel zu klein..... .

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: So 24. Jun 2018, 15:36
von Franz
ThomasCH hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 12:29
Wozu ist der Filzring/ Streifen im hinteren Teil des Kolbens? Abdichten tut der ganz sicher nicht, dazu ist er viel zu klein..... .
Hallo Thomas,

das habe ich mich auch gefragt, als ich diesen gesehen habe. Technisch macht der meiner Meinung rein gar nichts... :?

Grüße Franz

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: So 24. Jun 2018, 20:15
von 380170JFK
Technisch, wie fast alle Filz-streifen in einem Fernschreiber ist die zum Schmieren / Ölen da, leicht eingeölt sorgt das Öl dafür das die Gummidichtung nicht all zu schnell abreibt. (so steht es im Handbuch von 1960) :smoke:

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: So 24. Jun 2018, 20:43
von passat32b
Franz hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:48 Hallo Leute,
(...)

Und nun sitze ich hier, psychisch und physisch erschöpft mit einem großen Glas Rotwein und überlege mir, ob ich nicht vielleicht einen Betrieb für Feinmechanik oder sowas aufmachen sollte :crack:

Grüße
Franz
Du hast nicht zuuuufällig Lust das nochmal zu probieren? Ich hab hier einen T100 den würde ich Dir für einen zweiten Durchlauf zur Verfügung stellen. :D


Ich hab von Mechanik wirklich keine Ahnung und zwei linke Pfoten. Würde aber gegen Kostenerstattung usw. durchaus jemanden begrüssen, der sich hier um meine T100 kümmert. Steht in 67487 Maikammer bei Mannheim.

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: So 24. Jun 2018, 21:18
von Franz
Hallo Passat :D

wäre evtl. machbar, ich wollte mich nach meinem Urlaub, der ab 26.06.18 beginnt und bis ca. 09.07.18 dauert, nochmals mit Werner aus Aschaffenburg treffen und versuchen, dass Problem gemeinsam zu lösen, vielleicht könnten wir Deine Kiste gleich mit einbeziehen...

Melde mich, sobald ich zurück bin wieder....

VLG Franz

Re: T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 09:12
von passat32b
Franz hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 21:18 Hallo Passat :D

wäre evtl. machbar, ich wollte mich nach meinem Urlaub, der ab 26.06.18 beginnt und bis ca. 09.07.18 dauert, nochmals mit Werner aus Aschaffenburg treffen und versuchen, dass Problem gemeinsam zu lösen, vielleicht könnten wir Deine Kiste gleich mit einbeziehen...

Melde mich, sobald ich zurück bin wieder....

VLG Franz
das klingt wunderbar :)