T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

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stefaktiv
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T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem

#61

Beitrag: # 45949Beitrag stefaktiv »

Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.

Auf jeden Fall ist das Fett gekommen (ist das immer schwarz oder gibt es auch farblos??). Damit habe ich es dick eingeschmiert (direkt auf die Gummidichtung). Dann habe ich eine interessante Feststellung gemacht: in einer ganz bestimmten Schraubeneinstellung klappt es mit dem Stoßdämpfer - aber nur, wenn ich das zweite Loch hinten zumache. Leider hält ein Tesa bei mir nicht so gut - ich konnte es nur erreichen, wenn ich mit dem Finger das Loch zudrücke.

Mein Gedanke ist, dass beide Löcher einfach zu viel Luft auslassen. Wenn ich aber das Loch mit der Schraube komplett zuschraube, dann reicht der Effekt nicht aus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.

Vielleicht Heißklebepistole?
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#62

Beitrag: # 45951Beitrag DF3OE »

stefaktiv hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:30 Zwischenzeitlich ist das Fett gekommen. Ich hab jetzt mal Vileda + Dichtung versucht. Bei mir funktioniert es nicht. Durch das Vileda-Tuch verschiebt sich der Abstand wohl um einen Milimeter. Diesen Milimeter merkt man dann in der Form, dass der erste Buchstabe zusammengequetscht wird. Davon wurde hier schon mal berichtet.

Auf jeden Fall ist das Fett gekommen (ist das immer schwarz oder gibt es auch farblos??). Damit habe ich es dick eingeschmiert (direkt auf die Gummidichtung). Dann habe ich eine interessante Feststellung gemacht: in einer ganz bestimmten Schraubeneinstellung klappt es mit dem Stoßdämpfer - aber nur, wenn ich das zweite Loch hinten zumache. Leider hält ein Tesa bei mir nicht so gut - ich konnte es nur erreichen, wenn ich mit dem Finger das Loch zudrücke.

Mein Gedanke ist, dass beide Löcher einfach zu viel Luft auslassen. Wenn ich aber das Loch mit der Schraube komplett zuschraube, dann reicht der Effekt nicht aus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.
Der linke Rand muss nach der Reparatur neu justiert werden. Geht mit zwei 17er Schlüsseln an der konzentrischen Befestigung/Mutter,
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Franz
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#63

Beitrag: # 45954Beitrag Franz »

stefaktiv hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:30 Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das Loch so zubekomme, dass ich es zur Not wieder aufmachen kann.

Vielleicht Heißklebepistole?
Man darf es ja nicht so laut sagen :lol: aber ich habe bzw. hatte hier auch schon etliche FS laufen, wo ich das Loch hinten zugeklebt hatte und das hat prima funktioniert. Man muss halt statt normalem Tesafilm Isolierband aus dem Elektrobau oder selbstverschweissendes Klebeband nehmen, das hält hier seit Jahren bombenfest.
Heißklebepistole würde ich persönlich nicht verwenden, da ich Angst hätte dass etwas von dem Heißkleber in den Dämpfer gerät und den mir innen versaut.
Bei den 2 zusammengezogenen Zeichen am Anfang der neuen Zeile hatte ich hier letztens eine interessante Erkenntnis, die so im Forum noch nicht behandelt wurde:
Der Dämpfer der T100 hat beim Wiederanschrauben ganz leichtes Spiel, d.h. ich konnte ihn in 2 minimal verschiedenen Positionen wieder anbauen. Nach dem ersten Anbau trat das Phänomen mit den 2 zusammengezogenen Zeichen auf. Ich konnte aber optisch sehen, dass der Dämpfer minimalst schief angeschraubt war und habe ihnen dann neu befestigt, ich sah das dann anschliessend auch optisch, dass er jetzt "besser", also "gerader" saß. Und danach waren die beiden ersten Zeichen tatsächlich wieder normal.
Ich kann nicht beschwören ob das immer und bei jedem so ist, aber bei mir hat das tatsächlich funktioniert.
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#64

Beitrag: # 47417Beitrag JanL »

Nachdem ich vor genau einem Jahr meinen Dämpfer de T100S mit dem Vileda-Fix das
Springen abgewöhnen konnte, fing er in der letzten Woche wieder mit dieser Unart an.
Fix den Dämpfer ausgebaut. Alte Viledadichtung entfernt und etwas größer aus meinem uralt-Viledatuch
(locker 40 Jahre alt) ein neues Stück ausgeschnitten.
Alles wieder zusammengebaut, linken Rand korrigiert und zweimal die Luftschraube angepasst.
Gesamter Zeitaufwand ca. 30 Minuten. Jetzt ist das Schriftbild wieder tipp-topp.
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Franz
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#65

Beitrag: # 47418Beitrag Franz »

Toll Jan, freut mich... manchmal kann das ja ausarten (zuviel Dämpfung, zuwenig Dämpfung), ich hatte mit einem Dämpfer schon mal fast 3 Stunden verbracht, bis er wieder anständig lief. Vor allem das Rumgefriemele mit der Schraube ist manchmal sehr zeit(nervend)aufreibend....
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#66

Beitrag: # 47419Beitrag stefaktiv »

Hast Du ein Foto gemacht, wie genau Du es gelöst hast? Das würde vielleicht auch einmal anderen weiterhelfen...

CommodoreMan
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#67

Beitrag: # 47420Beitrag CommodoreMan »

Mal ne blöde frage von einem neuling:

Wie viel Dämpfung is denn normal? Mein T100S macht beim rücklauf schon immer ordentlich "Patsch", wenn er in den Anschlag donnert, aber er bleibt stabil auf dem ersten zeichen stehen und prallt nicht ab oder sowas.
Ist das noch OK und ich sollte einfach nicht dran rumfummeln, so lange es so ist, oder sollte ich da auch mal Hand anlegen?

Bin gerade dabei, meinen T100S etwas auf Fordermann zu bringen. Im Moment liegen hier im halben Zimmer Verteil druckwerk, Typenhebelwagen, Stanzer usw rum :D.

Gruß Christian
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WolfgangH
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#68

Beitrag: # 47463Beitrag WolfgangH »

Hallo Christian,

wenn der Wagen immer genau zum ersten Zeichen zum stehen kommt, dann ist der Dämpfer richtig eingestellt. Bitte dann nicht daran herumfummeln, besser wird es nicht.
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WolfgangH
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#69

Beitrag: # 47464Beitrag WolfgangH »

JanL hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:28 Nachdem ich vor genau einem Jahr meinen Dämpfer de T100S mit dem Vileda-Fix das
Springen abgewöhnen konnte, fing er in der letzten Woche wieder mit dieser Unart an.
Hallo Jan,

mir scheint, daß diese Vileda-Lösung auch keine dauerhafte Lösung ist. Die Lösung ist vielleicht so gut wie das Original. Deine Erfahrung kann ich bestätigen, auch bei mir fängt der Wagen wieder zu springen an. Bei mir war es viellicht länger als 1 Jahr, aber das hängt vermutlich von der Nutzungsintensität ab.
Es ist aber ermutigend, daß die Lösung immer wieder funktioniert und daß es mit Erfahrung dann schneller geht. Ich muß da auch wieder ran.
Gruß
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