T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

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detlef
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T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#1

Beitrag: # 19806Beitrag detlef »

Ich mache hier mal einen neuen Thread für den T1000S auf, den Reinhard für mich abgeholt und gestern übergeben hat.

T1000S_min.jpg

Ich habe den heute gleich mal aufgeschraubt um nach den Batterien zu schauen. Alles super servicefreundlich und nach Lösen von 5 Schrauben kann man das Teil komplett zerlegen (also bis auf den Bildschirm).

T1000S_Innen_02_min.jpg

Und natürlich gibt es einen Batterieschaden, aber der ist anscheinend nur oberflächlich. Es sind noch keine Leiterbahnen oder Chips zerstört.
Batterie_min.jpg

Die Tastatur habe ich auch schon zum Reinigen zerlegt. Das sind jetzt alles Arbeiten, die ich von den Commodore-Rechnern her kenne.

T1000S_Tastatur_01_min.jpg

Das Ü und die .... Taste wollten nicht abgehen. Bevor ich was abreiße, habe ich die drauf gelassen.
T1000S_Tastatur_02_min.jpg

WTF? Festverdrahtete Tasten? :wat:
T1000S_Tastatur_03_min.jpg
T1000S_Tastatur_04_min.jpg
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detlef
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#2

Beitrag: # 19807Beitrag detlef »

Noch eine Frage zu dem Varta-Akku (siehe Akku-Schaden oben). Das ist ja auf Grund des Alters vermutlich ein NiCd-Akku.
Kann man den in dieser Schaltung einfach durch einen NiMh-Akku mit 3,6V ersetzen? Soweit ich das sehen kann, bekommt man in dieser Bauform keine NiCd-Akkus mehr.
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#3

Beitrag: # 19808Beitrag deBart »

Aber weshalb denn ein Lithium *und* ein NiCd Batterie drin?!?
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detlef
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#4

Beitrag: # 19809Beitrag detlef »

Meine Vermutung:

Die Lithium-Batterie für Konfigurationsdaten und der Akku für die Uhr. Oberhalb des Akkus sieht man einen Uhrenquarz. Da sitzt wohl der Uhrenbaustein.
Die Lithium-Batterien halten normalerweise 10 Jahre. Also nach 10 Jahren ist die die Konfiguration noch vorhanden.
Der Akku ist nach ein paar Monaten leer. Für die Uhrzeit ist das kein Problem.
Und wenn man die Uhr an die Lithium-Batterie hängt, wird die ruckzuck leergesaugt.

Ich hoffe, es ist für den Fernschreiber kein Problem, wenn die Konfiguration platt ist. Nicht dass man da irgendein Servcetool braucht. :suspect:
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#5

Beitrag: # 19819Beitrag detlef »

detlef hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 18:23 Noch eine Frage zu dem Varta-Akku (siehe Akku-Schaden oben). Das ist ja auf Grund des Alters vermutlich ein NiCd-Akku.
Kann man den in dieser Schaltung einfach durch einen NiMh-Akku mit 3,6V ersetzen? Soweit ich das sehen kann, bekommt man in dieser Bauform keine NiCd-Akkus mehr.
Sorry, wenn ich nochmal pushe. Weiss da niemand eine Antwort? Ich würde gerne bestellen, damit ich den T1000S schnellstmöglich in betrieb nehmen kann.
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#6

Beitrag: # 19821Beitrag ISBRAND »

Hallo Detlef, herzlichen Glückwunsch zu dem T 1000S , also ich habe ja vor vielen Jahren selbst 2 Geräte aus dem westlichen Norddeutschland abgeholt und auch völlig ohne großes Vorwissen, aber mit SES mich an Reinigung und auch Batterienwechsel gemacht. Ich habe die üblichen Batterien die es bei Reichelt gab, beschafft und eine nach der anderen eingelötet. Ich meine zu erst die Runde (axial) und dann die Printbatterie. Bei mir ging die Software nicht flöten. Ich hatte aber ein anderes Problem damals, das die Maschine nur bedingt funktionierte oder gar nicht. Bis ich den Entschluß gefaßt hatte, die Maschine mit dem SES und Code 99 auf Werkseinstellung zurück zusetzen. Dieser Mut hat mich belohnt, denn so wurden die speziellen Telexanschlußdaten gelöscht, es gab da div. Kanaleinstellungen unter Code 61-83, weil wohl mehrere Maschinen unter der gleichen Anschlußnummer angeklemmt waren. Was Du nicht machen solltest, z.B. die zusätzliche ADO 8 oder ähnliches entfernen, da geht die Maschine zwar noch Lokal, aber sendet nicht mehr, das liegt an der Programmierung des Variantenspeichers, das habe ich auch nur durchs probieren herausbekommen, ich dachte was soll die olle Dose da hinten dran und habe sie nur abgebaut in die Lagerkiste gehauen und später wieder angebaut... :o Ich kann dir zu den Batterietypen jetzt nichts sagen ob es noch genau diese gibt, das kann vor ca. 10 Jahren anders gewesen sein, aber wenn die Maschine immer in Betrieb ist, sollte andere Formen kein Problem sein.
Die 2 starren Tasten mit Aufkleber sind natürlich beim T 1000 S mit Diskettenspeicher oder Lochstreifeneinheit nicht gesperrt. Unter unserem ED 1000 sollte bei Dir auch der AWSB-Betrieb sowie die Kurzwahlliste funktionieren. Handbücher sollten alle online sein. Servicehandbuch ist auch online.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Sie gerne stellen. Zum reinigen der Tastatur habe ich aber nur den Staubsauger genommen, okay die Softdüse von Vorwerk macht sich da richtig gut. :yesyes:
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
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DZ1AZ
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#7

Beitrag: # 19822Beitrag DZ1AZ »

Hallo Detlef,

falls die Zellen Schrott sind, einfach zum Testen was externes anlöten. Sind ja nur Puffer. Solange das Teil am Strom hängt
geht ja auch nix verloren. Für ne Langzeitlösung ist ist dann natürlich ne saubere Lösung vonnöten.
Ladestromüberwachung ist da sehr wichtig. Damit man die neuen Zellen nicht zerkocht.
Unser lieber Lötkolben-Bernd hat da bestimmt ne Lösung für dich. Habe leider selber schon viel Lehrgeld
bezahlt, wenns um den Akkutausch von NiCad zu NiMH oder LiO ging. Selbst bei simplen Bleiakkus für Usv
oder Solargeschichten kann man viel Schaden anrichten, wenn man die Parameter für I,U und temp nicht im
Auge hat.
Mein Opa hat immer gesagt, je langsamer man einen Akku lädt, er wirds dir danken.
Der ist zwar nun schon lange tot, aber ich habe mir angewöhnt die Akkus zu pflegen.

LG Andre´aus DZ
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Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
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ProgBernie
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#8

Beitrag: # 19823Beitrag ProgBernie »

Den NiCd-Memopuffer kann man problemlos durch den gleichnamigen Memopuffer mit NiMH-Technologie ersetzen. Reichelt hat den.
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#9

Beitrag: # 19824Beitrag detlef »

ISBRAND hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 22:23 Bis ich den Entschluß gefaßt hatte, die Maschine mit dem SES und Code 99 auf Werkseinstellung zurück zusetzen. Dieser Mut hat mich belohnt, denn so wurden die speziellen Telexanschlußdaten gelöscht, es gab da div. Kanaleinstellungen unter Code 61-83, weil wohl mehrere Maschinen unter der gleichen Anschlußnummer angeklemmt waren.
Ich vermute, dass mit dem Ausbau der Lithium-Batterie die Konfiguration sowieso gelöscht ist.
Zur Konfiguration werde ich sicher noch einige Fragen haben, wenn der T1000S dann mal läuft. ;)
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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

#10

Beitrag: # 19825Beitrag detlef »

ProgBernie hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 22:58 Den NiCd-Memopuffer kann man problemlos durch den gleichnamigen Memopuffer mit NiMH-Technologie ersetzen. Reichelt hat den.
Danke! Auf diese Antwort habe ich gewartet (und gehofft). :thumbup:
Dann schicke ich gleich mal die Bestellung ab.
Zuletzt geändert von detlef am Mo 27. Jul 2020, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
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