Zu Hause rappelt mein T100 mit der ehemaligen Kennung meines Arbeitgebers, dem Amt für Brand- & Katastrophenschutz der Stadt Oldenburg
25616 olkats d. (Dank Heinz & Henning rappelt er jetzt tatsächlich wieder! Vielen Dank nochmal für die Unterstützung)
In meiner wohl ewigen Dauerbaustelle, dem ehemaligen Warnamt II in Bassum stehen mehrere FS220, T100, 100S, Lorenz.......
Die ehemalige Kennung war: 24118 wazw d Und diese soll es jetzt auch wieder im ITelex Netz werden / sein. Da der Bunker nur hobbymäßig betrieben wird ist die Anlage in erster Linie Donnerstag nachmittag sowie an Wochenenden und Feiertagen besetzt. (Leider gibt es momentan noch ein paar Probleme mit der Portweiterleitung, so dass zwar Wetterberichte etc empfangen werden können, ein "normaler" Telexbetrieb aber noch etwas klemmt....
In erster Linie sind die vorhandenen Geräte aus dem Schrott gerettet oder Spenden (z.B. aus dem Verstärkeramt!), Einige Geräte haben tatsächlich eine Vergangenheit im Zivil- & Katastrophenschutz und standen bis vor kurzem in einem Bunker in Münster.
In der Vergangenheit dienten die Fernschreiber dort zum Empfang von Luftlagemeldungen aus den zuständigen Verbindungsstellen, dem Empfang und der Weitergabe von Messdaten sowie Warnmeldungen.

Die Telefonvermittlung ist noch die originale und tatsächlich so vorhanden. Die Uhr und die Lampe darauf sind ebenfalls die originale von "damals" und wurden wieder zurück gebracht.