NTP / TimeServer Problematik/Feedback

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Antworten

Topic author
dl8obh
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:34
Hauptanschluß: 92929 behrenspack al

NTP / TimeServer Problematik/Feedback

#1

Beitrag: # 10273Beitrag dl8obh »

Dieser Kommentar darf auch ruhig wieder gelöscht werden !!!

Immer dran denken !!! Auf der i-Telex-Karte läuft kein NTP-Client !!! Wenns auch so von der Menue-Überschrift suggeriert wird...
Es läuft ein "Time Protocol"-Client, das "Time Protocol" wurde bereits 1983 definiert und funktioniert ganz anders als das "Network Time Protocol" !!! Insofern muss der "Time-Server" in der Lage sein, auf "Time Protocol"-Anfragen zu antworten ! "time.fu-berlin.de" kann (noch) auf Port 37 antworten. Es gibt nur noch ganz wenige "Time-Server", die das können, es werden aber immer weniger !
Testen, ob ein "Time-Server" das "Time Protocol" beherrscht kann man ganz einfach, indem man z.B. in einem Windows CMD-Fester eingibt: telnet <name/IP-des-"Time-Server"> 37 Wenn dann vier ASCII-Grafikzeichen erscheinen hat der "Time-Server" geantwortet, ansonsten läuft der "telenet"-Befehl in einen Timeout...

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Protocol

Übrigens können "ptbtime1.ptb.de" und "ptbtime3.ptb.de" das leider auch nicht mehr, also beide "Time-Server" am besten aus der Anleitung entfernen. "ptbtime2.ptb.de" tuts aber noch...

Leute mit Linux-Kiste Zuhause, die ständig läuft, und mit etwas Linux-Administrator-Erfahrung können sich supereinfach einen "Time-Protokol"-fähigen "Time-Server" als Ersatz "zusammennageln", falls die letzten "Time Protocol"-"Time-Server" im I-Net aufgeben !

Bis denne
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dl8obh für den Beitrag:
FredSonnenrein
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#2

Beitrag: # 10275Beitrag FredSonnenrein »

...dann muss ich wohl mal auf das "echte" NTP umsteigen. Ist auch kein Drama wie ich festgestellt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ProgBernie
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#3

Beitrag: # 10276Beitrag ProgBernie »

Hallo Fred,

NTP wäre vermutlich ein großer Komfortgewinn. Sowohl Time Protocol als auch NTP können über DHCP automagisch ermittelt werden, z.B. können Router oft die Zeit fürs Netzwerk bereitstellen, wobei ersteres kaum noch gebräuchlich ist. DHCP Option 4 ist für Time Protocol nach RFC 868, Option 42 für NTP nach RFC 1769 bzw. inzwischen RFC 5905 mit Erweiterungen in RFC 7822. Alle Options sind in RFC 2132 definiert.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 576
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#4

Beitrag: # 10277Beitrag 380170JFK »

FRED hat mal geschrieben "Bitte Kommentare nur im Forum https://www.telexforum.de/viewforum.php?f=11 posten, um diesen Thread übersichtlich zu halten! " was doch eigentlich eindeutig zu verstehen ist oder ..... :o

@Alex, bitte morgen löschen ..... , Danke
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:

Topic author
dl8obh
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:34
Hauptanschluß: 92929 behrenspack al

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#5

Beitrag: # 10279Beitrag dl8obh »

Das "Time Protocol" zu verwenden ist schon völlig OK, es muss nur sehr klar sein, das es eben KEIN "Network Time Protocol"-Client ist, der auf den Time-Server zugreift, sonst gibts in vielen Fällen grosse Verwunderung/Enttäuschung. Das "Time Protocol" ist viel einfacher, und Mikro-Sekunden genau muss die i-Telex-Karte ja gar nicjht laufen, da tuts auch Sekundengenauigkeit.

Damit der arme Johannes keine Schnappatmung bekommt schlage ich vor in die letzte FW-Vorstellung von Fred (#10, FW 807) einen Link reinzubasteln (Bezug auf Zeit, Time-Server, Time-Protokolle) und den Rest unterhalb in einen extra (Time-)Thread zu verschieben...

Bis denne
Olaf
Benutzeravatar

380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 576
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#6

Beitrag: # 10280Beitrag 380170JFK »

:diszi: :rofl: auch dies löschen bitte......
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#7

Beitrag: # 10281Beitrag Alex »

Schreibt mal vorerst hier weiter. Wenn ich um 13 Uhr zu Hause bin, hänge ich die Beiträge hier ab und im Diskussionsthread wieder an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag:
FredSonnenrein
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline

Topic author
dl8obh
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:34
Hauptanschluß: 92929 behrenspack al

Re: Aktuelle Firmware Ethernet-Karte im i-Telex

#8

Beitrag: # 10282Beitrag dl8obh »

Moin Alex, pack das mal besser in "Technischer Support (nur i-Telex)", denn mir scheint, dass die Einstellung eines funktionierenden Time-Server nicht unwichtig ist und möglicherweise zum technischen Support gehört.
Die PTB hat mir auf meine Mail wegen der beiden nicht mehr auf Port 37 ansprechbaren Time-Server beantwortet und meinte, SOOOOOOOOOOOOO alte Protokolle nicht mehr unterstützen zu wollen/können...
Au weia !!!

Bis denne
Olaf

Nochmal an Alex: Bitte meine Beiträge hier dann löschen ... Bis auf den ersten ;-) ...
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“