BAUDAT ART "Services" für i-Telex

Fachforen für Entwickler und Bastler
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#1

Beitrag: # 11941Beitrag toshi »

Hallo!

Ich habe da so eine Idee, die mir im Hirn herumspukt. Da ich nun einen Lochstreifenstanzer mit RS232 Anschluß habe, kann ich demnächst viele schöne ASCII-Art Bilder nach "BAUDOT"-Art konvertieren.
Ich fände einen Dienst der, ähnlich wie der DWD Wetter Server, angerufen werden kann und ein Menu präsentiert, wo man die Bilder auswählen und lokal ausdrucken kann, toll.

Wäre sowas technisch machbar?

Ich hätte Lust, sowas mittelfristig technisch umzusetzen, könnte mir jemand der Spur nach erklären, ob und wie ich sowas machen muss?

Oder haltet ihr die Idee für wenig interessant?

Gruß
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toshi für den Beitrag:
JanL
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#2

Beitrag: # 11942Beitrag Minifranz »

Hallo Stephan,

gute Idee, finde ich. So etwas kannst Du wohl auf viele verschiedene Weisen umsetzen. Wenn Du keine bevorzugte Programmiersprache hast, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Python empfehlen. Ich fand den Quellcode von Franks Wetterserver sehr lehrreich für den Anfang.

Mein Minitelex-Server läuft auf der kostenlosen Variante von Google Cloud.

Oder war das nicht Deine Frage? Schwer, einen guten Tipp zu geben, ohne Dein Vorwissen zu kennen. Du bist wohl ziemlich aktiv im Vintage Computing...
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#3

Beitrag: # 11944Beitrag toshi »

Ein bischen Python kann ich. Ansonsten sind die Wirth'schen Sprachen (Pascal und Co) eher mein Ding.
Sowas würde also nicht auf der Itelex-Hardware, sondern "irgendwo im Netz", also z.B. auf einem Server, den ich gemietet habe, oder auf einer Maschine, die an meiner Fritzbox hängt, laufen?

Wie stellt man denn dann den Link zu einer "Itelex-Nummer" her?

Ist der Wetterserver irgendwo dokumentiert?
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#4

Beitrag: # 11945Beitrag Minifranz »

Ne, genau. Statt eines i-telex-systems hast Du halt einen Server, der die TCP-Verbindungen annimmt. Der bekommt dann ganz genau so einen Eintrag im Teilnehmeserver wie ein i-Telex, wenn Du die Herren der Server davon überzeugen kannst.

Franks Wetterserver ist hier: viewtopic.php?f=188&t=153&hilit=dwd#p692
Meinen Minitelex-Quellcode findest Du auf GitHub: https://github.com/fhennies/minitelex
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#5

Beitrag: # 11950Beitrag FredSonnenrein »

toshi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 19:18 Ein bischen Python kann ich. Ansonsten sind die Wirth'schen Sprachen (Pascal und Co) eher mein Ding.
Sowas würde also nicht auf der Itelex-Hardware, sondern "irgendwo im Netz", also z.B. auf einem Server, den ich gemietet habe, oder auf einer Maschine, die an meiner Fritzbox hängt, laufen?
Das ist alles möglich.
Dein System muss nur auf einem beliebigen Port lauschen und auf ankommende Verbindungen antworten, im Prinzip wie ein Telnet-Server aber ohne Anmeldung.
Alles rein ASCII, wobei der Benutzer nur den Zeichenvorrat aus ITA2 senden kann.
Für Eingabedialoge ist auch zu beachten, dass Nutzer des T68d Fernschreibers unter umständen als erstes Zeichen ein WR senden muss
(um wegen der Zeilenlänge die Tastatur zu entsperren). Aber für ASCII-Art ist der T68d ohnehin nicht geeignet.
Und beim Senden muss dein Programm aufpassen den Empfangspuffer des i-Telex nicht überlaufen zu lassen (500 Zeichen werden locker verkraftet).
Also nicht schneller als 400 Zeichen pro Minute senden, aber auch eine Reserve für die Buchstaben-/Ziffern-Umschaltung spendieren.
Schade dass du nicht in C++ programmierst, da habe ich bald eine Schnittstellen-Bibliothek fertig, die das "echte" i-Telex-Protokoll
unterstützt, wo das Puffer-Problem durch ein spezielles Handshake beherrscht wird.
toshi hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 19:18 Wie stellt man denn dann den Link zu einer "Itelex-Nummer" her?
Ich (oder Henning) macht einen Eintrag in das Verzeichnis. Dafür brauchen wir von dir eine Rufnummer,
die öffentlich erreichbare IPv4-Adresse deines Servers und den Port.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#6

Beitrag: # 11951Beitrag Fernschreiber »

Hallo Stephan,

tolle Idee eine zentrale Abrufstelle für 'Telexbilder' zu etablieren. Die durchaus kultigere Art sich von jemandem einen Lochstreifen übermitteln zu lassen ist auf Dauer doch unpraktisch. Auch ich habe noch einige echte Baudot-Arts aus meiner Zeit bei der Bw, wo ich Mitte der 70er in Oldenburg eine Fernschreibmechaniker-Ausbildung absolvieren durfte (zentrale Instandsetzung LO15). Die alten Streifen muß man oft reparieren bzw. kopieren weil oft mal ein Transportloch streikt.
Ich kenne Dein Gesamtkonzept noch nicht, bin aber interessiert wie der Lochstreifenstanzer da mitspielt. Über ASCII-Arts gibt es ja schon reichlich im Forum, auch die Kommentare hier sind hilfreich. Aber eine Bitte: als Verfechter der Baudotübertragung bin ich mit meiner Raspberry-i-Telex Lösung bei allen bisherigen tollen Diensten (ausser Telegrammen) aussen vor. Mach Dir die Mühe und implementiere das, wie Fred schreibt, 'echte i-Telex Protokoll'. Das ist mittlerweile gut dokumentiert und schafft eine wertvolle Grundlage zum Verständnis. Glaube mir, das ist der geringste Aufwand von allem. Auch mein Webgateway spricht zum i-Telexnetz nur Baudot, muß aber zwangsläufig mit der Webseite ASCII sprechen. Daher weiß ich um die Umwandlung. Übrigens kann das auch ASCII-Arts (korrekte Grösse vorausgesetzt) in Blöcken zu 800 Bytes in die Baudot-Welt, sprich Fernschreiber, übersetzen. Durch das i-Telex Protokoll wird ein Pufferüberlauf vermieden. Mit Python kann das alles super gelöst werden, Zeitprobleme sind nahezu ausgeschlossen, 150ms /Zeichen sind für heutige Systeme eine Ewigkeit. Stehe mit Ratschlägen gerne zur Verfügung, mit Sourcecode allerdings eher sparsam, da Dieser oft sehr hardwareindividuell (GPIO's) programmiert ist.
Bin mal gespannt wie das Projekt weitergeht.
Gruss
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#7

Beitrag: # 11953Beitrag Minifranz »

FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 09:30 Schade dass du nicht in C++ programmierst, da habe ich bald eine Schnittstellen-Bibliothek fertig, die das "echte" i-Telex-Protokoll
unterstützt, wo das Puffer-Problem durch ein spezielles Handshake beherrscht wird.
Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber C++ Bibliotheken müsste man relativ einfach in Python als Module einbinden können. Ich bin sehr gespannt und will es gerne mal versuchen, wenn Deine Schnittstellen-Bibliothek fertig ist.
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#8

Beitrag: # 11954Beitrag toshi »

Also ich vermute, man wird die C++ Library nicht 1:1 für Python verwenden können- Prinzipiell kann man jedoch mit C++ schon Python Extensions erstellen:
https://docs.microsoft.com/de-de/visual ... ew=vs-2017
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#9

Beitrag: # 15946Beitrag tw137125 »

Hallo,

dieser Dienst befindet sich gerade in Arbeit.
Heißt, der neue Dienste-Server, der momentan den/die klkl Dienste bereitstellt, wird zukünftig einen weiteren Dienst Baudot/ASCII Art bereitstellen.
Momentan wird der Dienst in meiner Testumgebung eingepflegt, dann getestet und danach bereitgestellt.

Das es ein Hobby Projekt ist, kann ich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, gehe aber davon aus, dass es im Laufe des Februar so weit ist.

Gruß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: BAUDAT ART "Services" für i-Telex

#10

Beitrag: # 16038Beitrag tw137125 »

Moin,

ich habe den Baudot Art Dienst einmal auf meiner Enwicklungsumgebung bereitgestellt.
Der Dienst ist noch lange nicht fertig, wer möchte kann gerne mal einen Blick auf den Dienst werfen.
Das es noch keine Rufnummer für den Dienst gibt, müsst Ihr den Dienst mit einer eigenen Rufnummer im Tln-Verzeichnis der i-telex Karte hinterlegen.

Hier mal die Zugangsdaten:

DNS Name dvs8818.no-ip.biz
Port 5050
Protokoll itelex (Wichtig kein ASCII)
Durchwahl 3 (ebenfalls Wichtig, damit ihr den Dienst erreichen könnt)
Haken bei lokal setzen.
Und natürlich müsst Ihr noch eine Rufnummer vergeben.

Beispiel meiner Konfig:

Rufnummer Name Besond. Protokoll Adresse Port Durchwahl
8811804 baudotart ita develop FreeBSD Lokal i-Telex dvs8818.no-ip.biz 5050 3

Bedienung ist analog dem klkl Dienst.

m gefolgt von WR/ZL gibt eine Übersicht was momentan zur Verfügung steht, wie gesagt das Ganze ist noch im Aufbau.
Es laufen momentan auf der Testumgebung 5 Python Serverprozesse, d.h wenn sich jeder auf den Dienst stürzt kann es durchaus zu einem OCC kommen.

Viel Spaß
Thomas
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“