Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#1

Beitrag: # 14995Beitrag Horatius »

Moin aus dem Norden,

nachdem der neue Ethernet Chip eingebaut wurde, lief i-Telex problemlos.
Seit ein paar Tagen bekomme ich sporadische Meldung, dass Der Tln. - Server nicht erreichbar ist.
ca. 30 Minuten später ist er dann wieder erreichbar.
Dazu muss ich sagen, dass mein Büro über eine 2. Fritzbox am Hauptnetz angebunden ist.
Diese Fritzbox "masched", das heißt sie stellt die Verbindung zu Erdgeschoss per WLAN her und verteilt dann das LAN und das wLAN
im 1. OG.
Alle anderen Geräte (auch 2 Server) und die Workstation laufen unterbrechungsfrei.
Kennt jemand das Phänomen?

Ich kann zur Zeit kein Kabel ziehen :-(

Liebe Grüße,
Jochen
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#2

Beitrag: # 15004Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Jochen,

Zunächst ist das kein größeres Problem, da erstmal „nur“ die dynamische Aktualisierung deiner IP-Adresse auf den Servern verzögert sein könnte.
Welche Server-Adressen sind bei dir eingetragen?
Kann es sein, dass zeitweise deine zwei Server die WLAN-Verbindung in Richtung WWW „verstopfen“?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#3

Beitrag: # 15006Beitrag Horatius »

Hallo Fred,

es ist nur ein i-Telex online. Das zweite i-Telex wird nur auf Ausstellungen genutzt.
Hier ist die Einstellung und die Reihenfolge der Server.

sonnibs.no-ip.org
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net

Das Mesh ist extrem performant, ich arbeite mit skype for business mit Video Telefonie und auch Streaming ist kein Problem.
Das I-Telex ist auch hier erreichbar: http://home.horatius-steam.com/

Beste Grüße,

Jochen
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex

bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#4

Beitrag: # 37252Beitrag bauli »

hallo,
ich habe heute acuh schon mehrmals die Meldung bekommen: "Teilnehmer-Server nicht erreichbar".
Wird am Server gearbeitet oder liegst an MEINEM Netz`?

lg bauli

bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#5

Beitrag: # 37253Beitrag bauli »

nachtrag ... dazwischen kam auch immer wieder die Meldung "Server wieder erreichbar" ... mehrfach weg und wieder da
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#6

Beitrag: # 37254Beitrag FredSonnenrein »

Das liegt eher an deinem Netz... Die Server sind inzwischen sehr zuverlässig, einer steht bei Hetzner...
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#7

Beitrag: # 37255Beitrag bauli »

möglich, komisch nur, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das Problem hat ... seit gestern
edit:
ich hab aber auch noch den tlnserv2.teleprinter.net drin stehen, kanns an dem liegen?

bauli
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 23. Mär 2023, 20:33
Hauptanschluß:

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#8

Beitrag: # 37256Beitrag bauli »

komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#9

Beitrag: # 37257Beitrag detlef »

bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:00 komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe
Wenn der NTP-Server nicht erreichbar ist, deutet das auf Internetprobleme. Der muss nach jedem Neustart abgefragt werden. Das i-Telex hat ja keine gepufferte Uhr. Welchen NTP-Server hast du denn eingetragen.

Das i-Telex hat Probleme mit manchen Gigabit-Routern und Switches. Ich musste hier und im Technikum29 einen 100MBit-Switch dazwischenschalten.
Könnte es sein, dass es vielleicht sporadische Verbindungsprobleme gibt?
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Ethernetkarte, sporadische Meldung wegen Teilnehmer Server

#10

Beitrag: # 37258Beitrag FredSonnenrein »

bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 21:42 ich hab aber auch noch den tlnserv2.teleprinter.net drin stehen, kanns an dem liegen?
Das ist der Hetzner-Server.
bauli hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 22:00 komischerweise hat sich jetzt bei mir auch das Datum auf 1.1.1900 zurückgestellt, ohne dass ich etwas geändert habe
Da ist vermutlich deine Ethernet-Karte abgestürzt (das macht die öfter) und beim automatischen Neustart hat das Aktualisieren der Uhrzeit per NTP nicht geklappt.

Was hast du eigentlich eine Firmware-Version auf deiner Ethernet-Karte?

Und schau mal auf die "Debug-Info"-Seite der Ethernet-Karte. Bei mir steht u.a.:

TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv2.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer xx
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 12963
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv3.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 12963

Also keine Fehler auf den Servern...

Ist die Ethnernet-Karte direkt am Router oder per Switch oder per WLAN angebunden?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“