Adressänderung Teilnehmerserver Martin

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3421
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#1

Beitrag: # 11600Beitrag DF3OE »

Da Martin eine neue feste IP-Nummer für seinen Internetanschluss bekommt, ist es leider notwendig den
bisherigen Eintrag auf der i-Telex/Ethernet-Karte wie folgt zu ändern:

statt:
176.52.197.242

nun

tlnserv3.teleprinter.net

eintragen!

Wer ausserdem noch Richard / Australien als Server mit der IP 120.146.186.6
eingetragen hat, den bitte auch durch
tlnserv3.teleprinter.net ersetzen, da mit Aktivierung der neuen Teilnehmerserver
Richard sein Server nicht mehr aktiv sein wird.

Zukünftig wird es also folgende vier Server geben:

1.) sonnibs.no-ip.org (Fred)
2.) tlnserv.teleprinter.net (Henning)
3.) tlnserv3.teleprinter.net (Martin)
4.) telexgateway.de (Paul)

Pauls Server hat auch bereits die "Centralex" Funktion, um Anlagen mit nicht öffentlicher
IPv4 ins Netz zu bringen.
Infos dazu folgen separat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
380170JFKFranzmirkowuest
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3444
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#2

Beitrag: # 11601Beitrag Franz »

Nur zur Info, nach Eintragung der neuen Server musste ich einen i-telex Kaltstart vornehmen, damit alles funktioniert hat. Ein "Reset" im i-telex Menü der i-telex Ethernet Karte alleine hat nicht ausgereicht - - jedenfalls bei mir ;)
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )

Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#3

Beitrag: # 11606Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Franz.
Franz hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 21:14 Nur zur Info, nach Eintragung der neuen Server musste ich einen i-telex Kaltstart vornehmen, damit alles funktioniert hat. Ein "Reset" im i-telex Menü der i-telex Ethernet Karte alleine hat nicht ausgereicht - - jedenfalls bei mir ;)
Woran hast du das festgemacht? Normalerweise wäre weder ein Reset, noch ein Kaltstart erforderlich gewesen. Allerdings dauert alles seine Zeit (manchmal im Minutenbereich). Das kann tatsächlich durch einen Neustart beschleunigt werden. Der Reset-Button (hast du auch den Reset-Button geklickt und nicht nur das Menü aufgerufen?) löst einen Watchdog-Timeout aus, der zu 99,9% wie ein Power-UP-Reset wirkt.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3444
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#4

Beitrag: # 11607Beitrag Franz »

Moin Fred,

vielleicht war ich zu schnell :D Nachdem ich die Adressen geändert habe, habe ich sofort Reset aufgerufen und gedrückt, dann mehrere Teilnehmer angerufen mit jeweils "bk". (Alles innerhalb ca. 1 Minute).
Nach dem Kaltstart ging es dann. Beim nächsten Mal lasse ich mir mehr Zeit.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )

Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#5

Beitrag: # 11608Beitrag FredSonnenrein »

BK ist ugewöhnlich, aber anhand dieser Information werde ich mal was testen. Ggf. muss ich nochmal die Software optimieren.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 712
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#6

Beitrag: # 15315Beitrag ulbrichf »

Hallo zusammen,

mein System ist über CENTRALEX angeschlossen. Bedeutet dies, daß ich nur einen Teilnehmerserver

4.) telexgateway.de (Paul)

eintragen müsste. Es ist ja der single point of failure in meinem Fall.

Gruß
Frank
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
Benutzeravatar

ulbrichf
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 712
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 20:54
Wohnort: Grefrath, D
Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#7

Beitrag: # 15316Beitrag ulbrichf »

Hallo,
ich war heute von außen nicht erreichbar, abgehenden Rufe funktionierten. Ein Test mit Telnet zeigte, daß kein connect auf dem in meinem Eintrag im Teilnehmerserver gezeigten port möglich war.
Meine iTELEX Karten Firmware ist die Version 825. Bei der Kontrolle fiel mir auf, daß eine Checkbox nicht mehr gesetzt war. Warum und wie es sein sollte, kann ich nicht sagen.

Testweise habe ich die Checkbox hinter "Standverbindung" gesetzte und einige Minuten später war ich von außen teilweise wieder erreichbar.
Der Hauptanschluss ist erreichbar, der Nebenanschluß leider nicht. Bei der einen Maschine hat sich hinter dem Eintrag der Zeitstempel aktualisiert.

Wie die Checkbox richtig gesetzt sein sollte, weiß ich allerdings nicht.

2019-12-29_20h20_22.png
2019-12-29_20h30_57.png
Ich bin zumindest froh, daß der Hauptanschluß wieder funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NNNN

Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 4072
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#8

Beitrag: # 15317Beitrag detlef »

Wenn du über Centralex erreichbar sein willst, dann muss der Haken gesetzt sein.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 851
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Adressänderung Teilnehmerserver Martin

#9

Beitrag: # 15318Beitrag ISBRAND »

Bild

Also bei mir ist das alles eingetragen und bin eigentlich immer erreichbar Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Centralex-Anschluesse

#10

Beitrag: # 15325Beitrag FredSonnenrein »

ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Hallo,
ich war heute von außen nicht erreichbar, abgehenden Rufe funktionierten. Ein Test mit Telnet zeigte, daß kein connect auf dem in meinem Eintrag im Teilnehmerserver gezeigten port möglich war.
Meine iTELEX Karten Firmware ist die Version 825. Bei der Kontrolle fiel mir auf, daß eine Checkbox nicht mehr gesetzt war. Warum und wie es sein sollte, kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich weil durch irgendeine Störung die Anmeldung beim Centralex nicht funktionierte und daher vom i-Telex abgeschaltet wurde.
Vermutlich hast du auch die Einstellung "Level für Druckausgabe von Meldungen" auf 0 oder 1, denn dann wird die Fehlermeldung
nicht gedruckt.
ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Testweise habe ich die Checkbox hinter "Standverbindung" gesetzte und einige Minuten später war ich von außen teilweise wieder erreichbar.
Der Hauptanschluss ist erreichbar, der Nebenanschluß leider nicht. Bei der einen Maschine hat sich hinter dem Eintrag der Zeitstempel aktualisiert.
Da kümmere ich mich gleich 'drum.
ulbrichf hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 20:35 Ich bin zumindest froh, daß der Hauptanschluß wieder funktioniert.
Du kannst auch wie Isbrand die anderen beiden Zeilen der Server-Adressen ausfüllen als Vorbereitung, dass wir auch mal einen entsprechenden Dienst installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ulbrichf
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“