Ethernetkarte: DHCP funktioniert nicht

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.

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MarkusZI
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Ethernetkarte: DHCP funktioniert nicht

#1

Beitrag: # 18542Beitrag MarkusZI »

FredSonnenrein hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 20:11 Hallo Robert,
genau für diesen Fall ist ein "Konfigurations-Reset" vorgesehen.

Hier der entsprechende Abschnitt aus der Anleitung zur Ethernet-Karte:

5.4 Rücksetzen der Einstellungen
Die individuellen Einstellungen der Ethernet-Schnittstellenkarte können auch ohne Zugriff
auf Web-Seiten zurückgesetzt werden. Dazu ist folgende Prozedur einzuhalten:

• Neustart der Ethernet-Schnittstellenkarte durchführen:
o Betriebsspannung aus- und wieder einschalten
• Nun erfolgt der Selbsttest der Ethernet-Schnittstellenkarte, erkennbar durch Leuchten
der roten und gelben und ggf. grünen LED.
• Noch vor Ende des Selbsttests die Taste drücken und gedrückt halten, bis die
gelbe LED allein leuchtet.
• Jetzt Taste loslassen, die gelbe LED erlischt, die rote leuchtet auf.
• Nun beginnt eine drei Sekunden lange Phase, in der eine der folgenden Aktionen
möglich sind:

5.4.1 Einschalten von DHCP
Wird in der drei Sekunden dauernden Wartezeit die Taste erneut kurz gedrückt, wird nur die
DHCP-Option eingeschaltet.

Als Bestätigung des Tastendrucks leuchtet währenddessen die grüne LED auf, als Bestätigung
der Änderung leuchten die gelbe und die blaue LED eine Sekunde lang. Danach wird ein
Neustart der Ethernet-Schnittstellenkarte durchgeführt.
Diese Aktion ist sinnvoll, wenn versehentlich das DHCP wie in Abschnitt 5.3.2.3.6
beschrieben versehentlich ausgeschaltet wurde oder versehentlich eine feste interne IP-
Adresse vergeben wurde, die nicht im Adressbereich des lokalen Routers liegt.

5.4.2 Löschen aller individuellen Einstellungen
Wird in der drei Sekunden dauernden Wartezeit die Taste erneut gedrückt und gedrückt
gehalten für weitere drei Sekunden, werden alle Konfigurationseinstellungen gelöscht.

Als Bestätigung des Tastendrucks leuchtet währenddessen die grüne LED auf, nach 2
Sekunden auch die blaue (die Taste muss aber weiter gedrückt werden), als Bestätigung der
Änderung leuchten die gelbe, die grüne und die blaue LED eine Sekunde lang. Danach wird
ein Neustart der Ethernet-Schnittstellenkarte durchgeführt.


...für dich ist also Punkt 5.4.1 relevant...
Hallo miteinander,

ich klinke mich hier mal ein, da auch ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich bin gerade im Begriff i-telex einzurichten, bekomme jedoch auf dem Rechner keine Verbindung dahin um es zu konfigurieren. Nach dem Start der Ethernetkarte druckt es mir die IP 192.168.1.142 aus, wo ich von Henning jetzt weiß, dass diese nicht erkannt wird. Nun habe ich bereits in der Beschreibung und soeben auch hier den betreffenden Auszug zu DHCP gelesen und versucht über den Taster einen Neustart bzw. ein Einschalten von DHCP zu aktivieren. Also, die LEDs verhalten sich danach alle so wie hier beschrieben und man müsste meinen, dass der Neustart jetzt eine Änderung der IP bewirkt. Allerdings ist es so, dass nach wie vor die 192.168.1.142 ausgedruckt wird. Was mache ich falsch oder liegt das an der Karte?
Kann mir hier bitte jemand "Anfänger-Nachhilfe" geben...? :scratch:
Danke!
Markus
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detlef
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#2

Beitrag: # 18544Beitrag detlef »

MarkusZI hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 19:40 Also, die LEDs verhalten sich danach alle so wie hier beschrieben und man müsste meinen, dass der Neustart jetzt eine Änderung der IP bewirkt. Allerdings ist es so, dass nach wie vor die 192.168.1.142 ausgedruckt wird. Was mache ich falsch oder liegt das an der Karte?
Vielleicht der DHCP-Server (Fritzbox?) falsch konfiguriert, so dass falsche IP-Adressen zugewiesen werden?
Gibt es noch andere Geräte im Netz, die ihre IP-Adresse vom HDCP-Server bekommen?
Ist nur eine Vermutung. Ich hatte so einen Fall noch nicht.
Gruß, Detlef

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DF3OE
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#3

Beitrag: # 18545Beitrag DF3OE »

Die IP 192.168.1.142 ist die "default" IP Adresse, die "irgendwie" mal in die Programmierung gekommen ist... (Fred?).
Entweder scheint der Router das DHCP nicht zu erkennen oder es ist ausgeschaltet worden.

Lösung ist nun ein lokales Netz mit passendem Adressbereich einrichten und die Ethernetkarte auf eine neue IP
umprogrammieren und/oder DHCP einschalten.
Hier sind ja genug Computerprofis im Forum, die dem Markus vielleicht mal erklären können, wie man das
am einfachsten machen kann.. ;)
mfg
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detlef
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#4

Beitrag: # 18553Beitrag detlef »

DF3OE hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:28 Die IP 192.168.1.142 ist die "default" IP Adresse, die "irgendwie" mal in die Programmierung gekommen ist... (Fred?).
Wieder was gelernt. ;)
DF3OE hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:28 Entweder scheint der Router das DHCP nicht zu erkennen oder es ist ausgeschaltet worden.
Deshalb meine Frage, ob andere Geräte im Netz mit DHCP funktionieren.
Gruß, Detlef

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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#5

Beitrag: # 18556Beitrag MarkusZI »

detlef hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 22:28
DF3OE hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:28 Die IP 192.168.1.142 ist die "default" IP Adresse, die "irgendwie" mal in die Programmierung gekommen ist... (Fred?).
Wieder was gelernt. ;)
DF3OE hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:28 Entweder scheint der Router das DHCP nicht zu erkennen oder es ist ausgeschaltet worden.
Deshalb meine Frage, ob andere Geräte im Netz mit DHCP funktionieren.
Guten Morgen,
es betrifft den Speedport W925V, bei dem DHCP eingeschaltet ist. Angeschlossen sind neben dem PC noch ein Internetradio und gelegentlich ein Laptop. Die Geräte kommunizieren im Netz problemlos.
In den Einstellungen besteht die Möglichkeit der Aktualisierung aller angeschlossenen Geräte und die manuellen Eingabe derselben mittels "Gerätename und MAC-Adresse". Bei Aktualisierung wird die eingeschaltete Ethernetkarte allerdings nicht erkannt.
Soweit der Ist-Zustand.
Markus
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FredSonnenrein
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#6

Beitrag: # 18558Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Markus,

Die Ethernet-Karte hat leider auch Probleme, falls sie direkt an der Fritzbox hängt. Dann funktioniert DHCP leider auch nicht.

Schalte mal einen Switch zwischen Fritzbox und i-Telex, dann sollte es funktionieren.

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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detlef
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#7

Beitrag: # 18560Beitrag detlef »

FredSonnenrein hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 10:23 Die Ethernet-Karte hat leider auch Probleme, falls sie direkt an der Fritzbox hängt. Dann funktioniert DHCP leider auch nicht.
Schalte mal einen Switch zwischen Fritzbox und i-Telex, dann sollte es funktionieren.
Aha. Woran liegt das denn? Ist die Ursache bekannt?

In diesem Fall ist es aber keine Fritzbox.
Gruß, Detlef

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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#8

Beitrag: # 18562Beitrag DF3OE »

Ich vermute, es ist die langsame Geschwindigkeit von nur 10 MBit der Ethernetkarte.
Die neuen Fritzboxen sind "offiziell" nur für 100 und 1000 MBit Ports ausgelegt.
Wenn man einen Switch dazwischenschaltet "sieht" die Fritzbox direkt nur den 100 MBit Switch.
Das Problem besteht nur bei der DHCP Einrichtung. Sobald alles fertig eingerichtet ist,
funktioniert die Ethernetkarte auch ohne Switch an einer neuen Fritzbox.
mfg
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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#9

Beitrag: # 18563Beitrag detlef »

DF3OE hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 12:30 Ich vermute, es ist die langsame Geschwindigkeit von nur 10 MBit der Ethernetkarte.
Die neuen Fritzboxen sind "offiziell" nur für 100 und 1000 MBit Ports ausgelegt.
Wenn man einen Switch dazwischenschaltet "sieht" die Fritzbox direkt nur den 100 MBit Switch.
Das Problem besteht nur bei der DHCP Einrichtung. Sobald alles fertig eingerichtet ist,
funktioniert die Ethernetkarte auch ohne Switch an einer neuen Fritzbox.
Ja, sowas hätte ich vermutet. Dass es eine Inkompatibilität der Ethernetschnittstelle ist. Aber interessant, dass das nur DHCP betrifft.
Gruß, Detlef

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Re: Ethernetkarte: rot & gelb LED leuchten dauernd

#10

Beitrag: # 18565Beitrag MarkusZI »

Hallo in die Runde und vielen Dank für die ersten Infos.

Fred, die Probleme ohne dem Switch hatte ich bereits zu Beginn der Konfiguration. Ohne diesen konnte ich schon nicht die IP abrufen und ausdrucken lassen. Nachdem der Switch dank des Hinweises von Henning integriert war, ging der Ablauf normal vonstatten. Nur das halt die IP nicht stimmte, wie bereits beschrieben und das Procedere unter 5.4.1 der Ethernet-Schnittstellenbeschreibung auch keine Änderung brachte.
Der Speedport erkennt das neue Gerät nicht, wenn ich auf Aktualisierung klicke. Bliebe noch die manueller Eingabe, wo Gerätename und MAC-Adresse eingetragen werden können, wo ich allerdings keine Kenntnis von habe.

Markus
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