Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#21

Beitrag: # 22062Beitrag Franz »

Farbband, Papier und Lochstreifen gibts gratis dazu, wenn Du hier - wie evtl. per PN verabredet - vorbeikommst . :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiFi69JanLReinholdKoch
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#22

Beitrag: # 22211Beitrag DiFi69 »

Hallo zusammen,

ich war heute bei Franz und er war so nett und hat mir ein TDv FSG ausgeliehen. (Franz dafür nochmal vielen Dank ! )

Den Walzenstecker habe ich mit 4 Drähten an meinem LO15 angeschlossen und nach dem Einschalten des FSG war der FS auch ruhig.
Im Lokalbetrieb kann ich ich schreiben und lochen, bis dahin alles prima.

Das FSG ist mit 2 Drähten Richtung i-Telex unterwegs und mit 4 Drähten zum LO15 ohne jegliche Brücken (ist das so korrekt ?)
Ich habe hier noch den Beitrag von Franz gefunden :
viewtopic.php?f=230&t=1048&p=7444&hilit ... cker#p7444
Da ging es um auch um das Anschlussproblem und ich hänge möglicherweise an der gleichen Stelle.
Das FSG hat als Ausgang zum i-Telex nur a+b und ich wüsste jetzt nicht, wo ich eine Brücke reinmachen soll.

Dann habe ich versuchsweise die Anruftaste am FSG gedrückt und der FS fängt das Rattern an, so wie ich es vor dem Reinigen der Kontakte hatte.
Ich drücke die Abschlusstaste, aber nichts passiert. Der FS rattert weiter und die Taste B leuchtet. Ich kann wieder auf Lokal gehen, das funktioniert auch einwandfrei, aber sobald ich lokal beende, rattert der FS wieder und die Taste B leuchtet. Ich bekomme also den Ruhezustand nicht mehr hin.
Auch wenn ich alles abstecke und nur das FSG in die Steckdose stecke, leuchtet die Taste B. Anscheinend bekommt das FSG keinen Abschluss hin ?!?!

Mein i-Telex steht aktuell nicht neben dem FS, da ich kein LAN-Kabel im Keller habe und so habe ich i-Telex mit 2 Adern über ein vorhandenes Telefonkabel angeschlossen. Das sind bestimmt 12m Kabel zwischen i-Telex und FSG Ausgang. Ist das Kabel zu lang, kann es da zu Problemen kommen?
Angeschlossen habe ich das FSG mit a an A18 und mit b an A14 (mit Wid.) an meiner TW39 spezial.

Wie immer bin ich für Ideen und Vorschläge sehr dankbar...
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach

PaulHeller
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 85
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 06:09
Hauptanschluß:

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#23

Beitrag: # 22213Beitrag PaulHeller »

I am not sure what you mean when you write that there are 4 wires to the LO15 without any bridges. The four wires from the LO15 need to be bridged correctly for it to work. There has to be a loop. The four wires are called a, b, w2, and c. Wires a and c go to the tw39 board, wires b and w2 are bridged.

Does your LO15 have an ADO8 plug? Do you have the matching socket for it? Normally the bridge is made in the socket.
Paul - W2TTY
Austria: 39286 drwal a : Siemens T100S
US: 80003 w2tty : Teletype Model 32
US: 468466 expt d : Lorenz 15C
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#24

Beitrag: # 22214Beitrag DiFi69 »

Hi Paul,
I connected the LO15 to the FSG with 4 wires. the FSG is connected to the i-telex with 2 wires. There is no connection option for 4 wires on the FSG, so I cannot build a bridge.
I am not sure if i need a bridge because the FSG is between i-telex and LO15. If Ineed a bridge, it can only be done on the teleprinter side between b2 and w.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#25

Beitrag: # 22215Beitrag FredSonnenrein »

Hallo zusammen,
DiFi69 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 23:12 ich war heute bei Franz und er war so nett und hat mir ein TDv FSG ausgeliehen. (Franz dafür nochmal vielen Dank ! )
Ich vermute mal, mit TDv FSG meinst du ein Bundeswehr FSG, das heißt aber offiziell T56. TDv meint glaube ich "Technische Dienstvorschrift" oder so...

Das hat tatsächlich nur zwei Klemmen, es müssen aber a1/b1 verwendet werden. Und im Inneren des T56 muss der Wahlschalter auf 2 Dr "Einfachstrom" geschaltet werden.

An der Leitungslänge liegt es mit Sicherheit nicht.

Was zeigt denn die TW39-Karte auf den LED an?

Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#26

Beitrag: # 22216Beitrag DiFi69 »

Hallo Fred,

das T56 (sorry für die falsche Bezeichnung) steht auf 2DR "Einfachstrom" aber der Schalter HV / Telex steht auf HV. Ist das korrekt ?
Die Anschlüsse a1/b1 habe ich am FSG verwendet.
Brauche ich noch eine Brücke am FS - b2 <=>w ?

Danke Dir und viele Grüße

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#27

Beitrag: # 22217Beitrag Franz »

Hallo Dieter,

das ist ja seltsam, wenn der interne Schalter auf HV stand, ich bin mir sicher dass ich den auf TLX gestellt habe und hatte das FSG in der unveränderten Konfiguration ja auch fast 1 Jahr ohne Probeme am i-Telex laufen. Aber wenn das stimmt, bitte Schalter auf jeden Fall auf TLX stellen.
Danke....

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#28

Beitrag: # 22218Beitrag DiFi69 »

Hallo Franz,

habe ich umgestellt, kein Problem. :thumbsup:

Der Zustand ist aber unverändert, d.h. die Schlusstaste leuchtet, der FS rattert und die TW39 zeigt nichts an.
Der Lokalmodus funktioniert weiterhin.
Wenn ich an der TW39 den oberen Knopf drücke, dann geht für einige Sekunden die rote LED an und dann wieder aus.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#29

Beitrag: # 22219Beitrag FredSonnenrein »

Die Umschaltung HV / Telex hat so gut wie keine Auswirkungen am i-Telex.

Ich habe den Eindruck, dass bei deinem i-Telex die Stromversorgung der 80V für die TW39-Schnittstelle nicht funktioniert. Leuchten an der Stromversorgungskarte des i-Telex alle vier LED?

Welche Busplatine verwendest du?
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: Fragen zu meinem ersten FS: LO 15 B

#30

Beitrag: # 22220Beitrag DiFi69 »

Ja, es leuchten alle vier gelben LEDs an der Stromversorgung und ich habe das original Backpanel mit 4 Steckplätzen.
Die Stromversorgung steckt aber gleich neben der Trafoplatine, dadurch verliere ich zwar einen Steckplatz, aber das ist bei mir eine Einheit.
Da die PINs ja durchgehen dürfte es egal sein.

Ich habe an der TW39 zwischen PIN 26 & 28 ca. 42 Volt und zwischen 26 & 30 ca. 84 Volt. Zwischen PIN 26 & 32 habe ich 0 Volt.
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“