Heute habe ich den Lötkolben wieder einmal glühen lassen und die Bausätze weitgehend zusammengelötet. Dank der übersichtlichen Zusammenstellung der Bausätze, der Beschriftung der Platinen sowie den Bildern der Hardware auf der i-telex Hauptseite ist es mir gelungen, die Bauteile an die hoffentlich richtige Stelle zu bringen.
Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen. Es dürfte wohl ein paar Modifikationen gegeben haben.
Gibt es einen aktuellen Schaltplan, den mir jemand freundlicherweise zukommen lassen kann? Im Reverse Engineering bin ich leider nicht besonders gut.
Trafokarte:
- Die erhöhten Vorwiderstände von 470 Ohm auf 2,7 kOhm am Trafomodul sind nachvollziehbar, vermutlich wurde auf "low-current LEDs" umgestellt.
- Ich habe auf die 12V Spannungsregler provisorische Kühlkörper montiert. Welche Kühlkörper wären hier vorgesehen und wo kann ich diese kaufen?
- Auf der Platine ist noch Platz für weitere Kondensatoren vorgesehen, diese sind auch auf dem Foto nicht bestückt, wofür sind diese gedacht? Erhöhung der Siebkapazität, weitere Stabilisierung?
- C2 und C3 sind mit 15 pF beschriftet, im Bausatz lagen 2 Kondensatoren mit 22 pF bei. Ich habe sie jetzt eingelötet, kann ich das so lassen?
- R1, R2, R9 und R10 sind mit 51 Ohm beschriftet. Ich nehme an, das ist ein Beschriftungsfehler und es soll 50 Ohm heißen. Oder spielt hier der genaue Wert eine Rolle?
- Der T4 sollte laut Aufdruck ein BC548B sein, beigelegt war ein BC547B. Nach dem Vergleich der Datenblätter sollte der BC547B eine höhere Spannungsfestigkeit haben, sonst sind sie wohl weitgehend gleich. Ich werde ihn einbauen.
- Ein paar Positionen sind noch unbestückt, vermutlich soll das auch so sein. Ich habe ein Foto meiner Karte angefügt, falls jemand einen Fehler findet, dann bitte um einen Hinweis.
Ich weiß, gleich so viele Anfängerfragen auf einmal. Ich bin aber für jeden einzelnen Hinweis dankbar!
Gruß
Wolfgang