Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
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FredSonnenrein
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#61

Beitrag: # 2254Beitrag FredSonnenrein »

Korrekt....
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Martin

Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#62

Beitrag: # 2256Beitrag Martin »

Ja, ich habe auch Port 80, 81 und 82 für solche und andere Anwendungen belegt.
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passat32b
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#63

Beitrag: # 2308Beitrag passat32b »

Guten Morgen,

inzwischen läuft der FS wunderbar. Erstmal schon ein herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Nun eine Kleinigkeit: wie im Bild zu sehen tut sich der FS schwer mit dem Schreiben und Papiertransport. Das Symptom machte er auch schon in der alten Rolle, die drin war, dort war es aber mit Durchschlag und Kohlepapier, nun auch mit dem nagelneuen Material von Werner. Gibt es eine Möglichkeit hier irgendwas zu justieren um ein sauberes Schreibbild zu erlangen?
IMG_8442.JPG
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Andreasankl
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#64

Beitrag: # 2309Beitrag Andreasankl »

Ich vermute das der Wagenrücklauf und Zeilenvorschub zu schwergängig ist, eventuell ein paar
Tropfen Öl. Kenn mich aber nicht so mit dem T100 aus.
Bei dem blassen Schriftbild tippe ich auf das Farbband, wenn es das Alte noch ist würde
ich es wechseln.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
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DF3OE
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#65

Beitrag: # 2310Beitrag DF3OE »

Erstmal "ne Kanne" Sprühlöl 88 o.ä. rein und dann weiter sehen.... :)

Eventuell wird der Stoßdämpfer noch Probleme machen und muss dann noch repariert bzw. eingestellt werden.

Henning
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#66

Beitrag: # 2312Beitrag passat32b »

DF3OE hat geschrieben:Erstmal "ne Kanne" Sprühlöl 88 o.ä. rein und dann weiter sehen.... :)

Eventuell wird der Stoßdämpfer noch Probleme machen und muss dann noch repariert bzw. eingestellt werden.

Henning
geölt habe ich jetzt mal. Was mir auffällt: die zweite Ziffer wird auf der linken Seite oft über/auf die erste Ziffer geschrieben, das ist gerade bei der Geberkennung blöd. Auch "schießt" der Schlitten zwar nach Links, zielt dabei aber nicht auf eine Linie/Randgrenze, sodass längere Texte auf der linken Seite einen "Flattersatz" haben ...
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Helge

Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#67

Beitrag: # 2321Beitrag Helge »

Hallo Sascha,
ich habe mal gesucht, im Manual habe ich nichts zum Stossdämpfer gefunden. Du könntest aber mal testen wenn der wagen am Zeilenende
ist (ohne Strom) wie fest der Hebel ist. Meiner bietet noch einen Widerstand, ist aber nicht zu fest.
Das hat sich bei meiner Maschine aber erst nach etwas Betriebszeit gegeben. Ölen sollte man den wohl nicht, denn
er enthält eine Gummidichtung.
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passat32b
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#68

Beitrag: # 2327Beitrag passat32b »

Ich habe mal ein Slow-Motion-Video des "Problems" in YouTube gestellt ...

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DF3OE
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Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#69

Beitrag: # 2328Beitrag DF3OE »

Hallo Sascha,

erstmal wirklich ALLE mechanischen Teile ölen. Auch den Typenkorb und alles was sich bewegt, egal wo in der Maschine.
Da quietscht nämlich noch was...
Dein Problem ist aber grundsätzlich der "leidige" Stoßdämpfer.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ist das keine "5 Minuten Reparatur", sondern ziemlich fummelig einzustellen.
Als erstes kann man versuchen die Luftaustrittsöffnung am Stoßdämpfer zu schliessen bzw. zu öffnen. Es gibt ein
Blech mit einer Schraube, womit man das an der Seite des Stoßdämpfers (von hinten zugänglich) machen kann.
Man muss das in ganz kleinen Schritten, quasi im Mikrometerbereich verstellen und schauen, wie sich der
Wagenrücklauf aus verschiedenen Positionen verhält.

Ursache dieses Problems ist übrigens, dass der Kunststoff-Kolbenring mit den Jahren etwas geschrumpft ist und seine
Bremswirkung etwas verloren hat. Man kann versuchen ihn "umzukrempeln", was manchmal hilft oder auch
Fett (kein Öl) als Schmierung im Zylinder soll auch schon geholfen haben.

Versuch's mal.

Henning
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Helge

Re: Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)

#70

Beitrag: # 2336Beitrag Helge »

Hallo Sascha,

ich habe mir das Video angesehen und weiss ja was und wie da geschrieben wurde.
Teste mal ob der Dämpfer schwergängig oder viel zu leichtgängig ist. Ich denke er ist zu leichtgängig.

Grüsse

Helge
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