Hallo,
ich heiße Jiří Kubíček aus Prag und ich bin 1980 geboren und habe seit Montag zwei Fernschreiber im Besitz.
Ich habe im eBay eine Lorenz 133 bei eBay gekauft. Kurz vor dem Abholen habe ich noch eine günstigere unterwegs im Nürnberg gefunden. Zwar ohne Automatik, aber mit originalen Tischgestell.
Ich hoffe, dass ich das schaffe mich ans i-telex netzwerk anzuschließen. Ich werde es erstmal über piTelex versuchen. Die Teile dafür sind schon unterwegs.
Der erste Lo 133 mit Automatik hat schon nach dem Stromanschluss funktioniert, da der Telefonkabel abgeschnitten und richtig gebrückt war. Lieder sind bei Kennungsgeber keine Kämme erhalten.
Bei dem zweiten waren leider beide Kabel mit Gewalt rausgerissen, aber nach einige Zeit habe ich das geschafft an das Netzteilgehäuse zu kommen und es öffnen und neue Kabel anschließen. Und dann hat es auch problemlos gestartet. Die Kennung lautet: 622659 bell d
Ich habe den Kennungsgeber ausgebaut und in die andere Maschine gesteckt, aber bekam was anderes. Dann habe ich festgestellt, das bei dem Automatik-Model muss Mann die Zähne negativ ausbrechen.
Gut, dass ich zwei sehr ähnliche Maschinen habe. Ich habe die Kämme gemessen, 3D gedruckt und jetzt hat meine Maschine ohne Kennung eine neue Kennung: 374863 xnet cz
Das ist die Nummer von meiner BBS, die ich im 1993 gegründet habe und xnet ist die Marke unter der ich seit 1998 im Internet tätig bin.
Ich bin von der Technik ganz begeistert. Als ich 1993 mein erstes Modem gekauft habe, hat Mann da über Bauds gesprochen und erst den Kauf von Fernschreiber hat mich zum Lesen über Baudot, Murray usw. gebracht. Faszinierend.
Ich hoffe, dass ich mich bald mit weiteren Fortschritten melden kann.
Hallo aus Prag
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß: 622659 bell d
Hallo aus Prag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kubicek für den Beitrag (Insgesamt 7):
- JanL • FelixF • Franz • Telegrammophon • duddsig • detlef • ReinholdKoch
-
- Rank 12
- Hauptanschluß: 93250 padbrn d
Re: Hallo aus Prag
Hallo Jiří ,
willkommen bei uns hier im Forum.
ich bin gespannt, wann Du den ein- oder anderen FS hier angeschlossen hast und von Dir die ersten Nachrichten ankommen werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vielleicht bis bald einmal per Fernschreiber?
willkommen bei uns hier im Forum.
ich bin gespannt, wann Du den ein- oder anderen FS hier angeschlossen hast und von Dir die ersten Nachrichten ankommen werden.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vielleicht bis bald einmal per Fernschreiber?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- kubicek • JanL
Herzliche Grüße
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
-
- Rank 12
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Hallo Jiří
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Du bist ja schon sehr fit, wenn Du Dir die fehlenden Kämme gleich in 3D ausgedruckt hast, super
Viele Grüße Franz
Edit : Habe gerade mal in dem Telex-Verzeichnis von 1983 nachgeschaut, die Maschine gehörte damals wohl zu einem Dr. Oswald Bell in Nürnberg, wenn man im Internet googelt, gibt es diesen Dr. Oswald Bell in Nürnberg heute noch
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Du bist ja schon sehr fit, wenn Du Dir die fehlenden Kämme gleich in 3D ausgedruckt hast, super
Viele Grüße Franz
Edit : Habe gerade mal in dem Telex-Verzeichnis von 1983 nachgeschaut, die Maschine gehörte damals wohl zu einem Dr. Oswald Bell in Nürnberg, wenn man im Internet googelt, gibt es diesen Dr. Oswald Bell in Nürnberg heute noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 3):
- kubicek • Telegrammophon • JanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 1
- Hauptanschluß:
Hallo Jiri,
(entschukdige für die falsche Schreibweise, finde die Sonderzeichen auf meinem Tablet nicht), von mir auch herzlich willkommen !
Ich bin auch nich nicht lange hier und auch noch nicht online, löte noch an den i-Telex-Karten, da ich diese bei Henning als Bausatz bestellt hatte.
Schön, daß man nach und nach hier ein weltweites Netzwerk aufbaut.
Finde ich super, daß Du das mal eben mit 3D-Druck erledigt hast. Ich hätte rumgefeilt....
Wenn ich auch hoffentlich bald online bin, schreiben wir mal.
Viele Grüße aus der Nähe von Dortmund, Björn.
(entschukdige für die falsche Schreibweise, finde die Sonderzeichen auf meinem Tablet nicht), von mir auch herzlich willkommen !
Ich bin auch nich nicht lange hier und auch noch nicht online, löte noch an den i-Telex-Karten, da ich diese bei Henning als Bausatz bestellt hatte.
Schön, daß man nach und nach hier ein weltweites Netzwerk aufbaut.
Finde ich super, daß Du das mal eben mit 3D-Druck erledigt hast. Ich hätte rumgefeilt....
Wenn ich auch hoffentlich bald online bin, schreiben wir mal.
Viele Grüße aus der Nähe von Dortmund, Björn.
-
Topic author - Rank 1
- Hauptanschluß: 622659 bell d
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Vor allem Danke ich @Franz. Es hat mich sehr überrascht. Ich habe gehofft, dass ich hier vielleicht etwas über meine Maschine erfahre, deshalb habe ich das Kennung geschrieben, aber dass ich das sogar mit dem Bild aus dem Telex-Verzeichnis bekomme ist spitze.
Ich habe jetzt leider lange gewartet, bis ich alle Teile für den pyTelex RPi Shield bekomme. Inzwischen habe ich aber am OpenDay das Prager Telex Museum besichtigt (https://dalnopisy.webnode.cz). Viele Maschinen, tolle Menschen.
Heute ist es so weit, die letzten Teile sind heute gekommen, ich habe gelötet, Software installiert, konfiguriert, Probleme behoben und grade hatte ich meine erste erfolgreiche Verbindung mit dem Wetterdienst.
Hat mir den ganzen Tag genommen, aber es hat sich gelohnt. In nächsten Tagen werde ich es noch schöner machen
Ich habe jetzt leider lange gewartet, bis ich alle Teile für den pyTelex RPi Shield bekomme. Inzwischen habe ich aber am OpenDay das Prager Telex Museum besichtigt (https://dalnopisy.webnode.cz). Viele Maschinen, tolle Menschen.
Heute ist es so weit, die letzten Teile sind heute gekommen, ich habe gelötet, Software installiert, konfiguriert, Probleme behoben und grade hatte ich meine erste erfolgreiche Verbindung mit dem Wetterdienst.
Hat mir den ganzen Tag genommen, aber es hat sich gelohnt. In nächsten Tagen werde ich es noch schöner machen