Zur Erklärung zum "Rattern" nach Trennen der Verbindung:
Wenn (die Vermittlung oder das i-Telex üder die TW39-Schnittstelle) den Fernschreiber abschaltet, dann wird die Polarität der Anschlussleitung getauscht. Als Bestätigung schaltet des Fernschaltgerät wieder einen recht hochohmingen Widerstand in die Schaltung, sodass der Strom auf unter 5 mA fällt. Dies reicht nicht mehr aus, um den Empfangsmagneten angezogen zu halten, somit "empfängt" der Fernschreiber während der Motor ausläuft noch ungültige Zeichen.
Als "Komfortzusatz" haben viele Fernschaltgeräte (meist die mit Lokalbetrieb) eine Schaltung, die beim Abschalten des Motors den Empfangsmagnet an den Lokalstromkreis schaltet, so dass das Rattern unterbleibt. Mit der Folge, dass stets eine gewisse Wärme am Empfangsmagneten erzeugt wird. Ob auch Magnetisierungseffekte eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Fred
T51 - Erreichbarkeit
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Re: T51 - Erreichbarkeit
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
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Re: T51 - Erreichbarkeit
Guten Tag die Damen und Herren,
beim absschalten der Linie durch das Fernschaltgerät wird die Linie sofort getrennt und der Motor läuft noch nach.
Dadurch kommt es zum "rattern", da der Empfangsmagnet ohne Spannung ist.
Würde man eine Bremse einbauen, Unsinn hoch 5, würde dieser Umstand nicht auffallen.
Jörg
beim absschalten der Linie durch das Fernschaltgerät wird die Linie sofort getrennt und der Motor läuft noch nach.
Dadurch kommt es zum "rattern", da der Empfangsmagnet ohne Spannung ist.
Würde man eine Bremse einbauen, Unsinn hoch 5, würde dieser Umstand nicht auffallen.
Jörg