Schweiz: Drahtlose Telegrammübermittlung im Jahre 1977

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.

Moderator: duddsig

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
roliw
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Schweiz: Drahtlose Telegrammübermittlung im Jahre 1977

#1

Beitrag von roliw »

Was nicht viele wissen, auch die Schweiz ist eine Hochseenation :D



Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag (Insgesamt 2):
TelegrammophonISBRAND
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 265
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Drahtlose Telegrammübermittlung im Jahre 1977

#2

Beitrag von ThomasCH »

Genau von da hab ich einen T100. Lange war mir nicht ganz klar, was der Kennungsgeber „tex ctls bern“ sein könnte. Ich dachte es könnte im Zusammenhang mit Botschaftsfunk etc sein. Ein Amateurfunker hatte dann die Lösung. Küstenfunkstelle Bernradio/ Radio Schweiz AG ist die Herkunft.

Gruss Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwISBRAND
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
Benutzeravatar

Topic author
roliw
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 102
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Schweiz: Drahtlose Telegrammübermittlung im Jahre 1977

#3

Beitrag von roliw »

Vielen Dank für die Information!
Super! Die Radio Schweiz AG in Bern war lange Jahre mein Kunde.
Sie war eine ausserordentlich interessante und vielfälltige Dienst-
leisterin in der Kommunikation. Schön, dass nicht alles Equipment
dieser Firma verschwunden ist!
Schönes Wochenende, Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag:
ISBRAND
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 980
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Schweiz: Drahtlose Telegrammübermittlung im Jahre 1977

#4

Beitrag von ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

ja - Bern - Radio war auch eine Telegrafenstelle, die im Internationalen Verzeichnis der Telegrafenstellen aus dem Jahr 1983 in der 25. Ausgabe dieses Nachschlage-Werkes, zu finden ist. Somit konnte von jedem Ort weltweit ein Telegramm über de "Küstenfunkstelle Bern Radio" aufgegeben und versendet werden. Dabei gab es natürlich einen Wettbewerb zwischen den Küstenfunkstellen weltweit.

Den Auszug für Bern - Radio mit den Erläuterungen (aus dem Band 1, Orte von A - L) füge ich hier einmal bei.

Herzlichen Dank an Henning an dieser Stelle, dessen Nachschlagewerk ich im Februar digitalisiert habe und hier jetzt allen in Auszügen zur Verfügung stellen kann.

Sofern ein Auszug für einen bestimmten Ort (weltweit) gewünscht wird, erwarte ich gern ein Fernschreiben mit den Anfrage-Kriterien dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
roliwThomasCHISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100)
alle Offline vom 28.05.-07.06. wegen Urlaub
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Media“