Fernmeldeamt Nürnberg

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat,
im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.

Moderator: Franz

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 2120
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Fernmeldeamt Nürnberg

#1

Beitrag von Franz »

Moin,

Werner und ich wollen in einen T100, der für das Museum für Telekommunikation Nürnberg vorgesehen ist, einen möglichst authentischen KG einbauen.
Wir dachten da an das Fernmeldeamt Nürnberg, jetzt gab es aber dort 3 FA's (1, 2 und 3). Soweit mir bekannt, war das FA1 u.a. für Funktechnik zuständig und ich glaube FA 2 u.a. für Fernschreiber (Ich besaß mal eine schwarze LO-12, an der ein Schild mit der Bezeichnung Fernmeldeamt 2 Nürnberg angebracht war).
Hat jemand von Euch da evtl. genauere Information ? Besten Dank, VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 24 h
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 07.00 - 23.00 hr
4189939 eddz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: ) + 07.00 - 23.00 hr
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 991
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Fernmeldeamt Nürnberg

#2

Beitrag von ReinholdKoch »

Hallo Franz,

das ist sicherlich aus heutiger Sicht und aus der "Nicht-Kenner-Szene", schwierig zu sagen.
Die FÄ hatten oftmals unterschiedlichste Aufgaben. Meistens waren die einfach regional aufgeteilt (zumindest für Fernsprecher). Ggf. wissen ehem. Postler, die im Bereich der FÄ 1-3 in Nürnberg tätig waren, mehr dazu.
Oder evtl. auch der Andreas aus Giesen. Einen Versuch ist es wert.

Daher passen -aus meiner Sicht- wohl alle KG, die in Nürnberg nachweisbar sind, schon gut dazu. Authentisch sind diese allemal.
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“