Sicherheit beim T68d

Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 505
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: Sicherheit beim T68d

#11

Beitrag: # 32123Beitrag obrecht »

Das ist mit Sicherheit eine gute Lösung, danke, Wolfgang, für die Beschreibung.
So eine "Stromsparschaltung" geht in der Tat auch mit piTelex bei Verwendung eines Raspberry Pi.
Da gibt es im Modul "RPiCtrl" den GPIO Pin "pin_power", an den man ein Lastrelais für die 230V Versorgung anschließen kann, ggf mit entsprechender Treiberstufe (BC337 oder so, der Raspi kann ja nur 3,3V und ein paar mA an den GPIO Pins).
Das habe ich für meinen FS220 auch gebaut und funktioniert prima. Das Gerät bräuchte im Standby sonst ca 36W, das war mir zu teuer.... und nebenbei erhöht es die Sicherheit (vorausgesetzt der Eigenbau ist sicher genug 😉).
Für die anderen habe ich es bisher nicht umgesetzt, steht aber auf der TODO Liste...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag:
WolfgangH
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A) (pi-telex ist endlich fertig!)
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Sicherheit beim T68d

#12

Beitrag: # 32127Beitrag Telegrammophon »

Also ich habe jetzt seit 5 Jahren praktisch ununterbrochen meinen T86d und T37g am Netz gehabt, da ist nie irgendetwas passiert. Wir haben FI-Schalter im Haus verbaut (von denen in der Zeit aber auch noch keiner geflogen ist).
Ich habe auch noch nie gehört, daß wegen Fernschreibern ein Brand entstanden sei - wobei ich bei elektronischen Fernschreibern evtl. vorsichtiger wäre, da diese ja (normalerweise) wirklich ununterbrochen eingeschaltet sind.
Die Technik wurde ja dafür gebaut, 24/7 am Netz zu sein. Vermutlich sind diese penibel von der Bundespost geprüften, FTZ-zugelassenen Fernmeldegeräte auch einfach sicherer als alles, was heute gebaut wird.
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Sicherheit beim T68d

#13

Beitrag: # 32131Beitrag duddsig »

Telegrammophon hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 23:45 Die Technik wurde ja dafür gebaut, 24/7 am Netz zu sein. Vermutlich sind diese penibel von der Bundespost geprüften, FTZ-zugelassenen Fernmeldegeräte auch einfach sicherer als alles, was heute gebaut wird.
Gut möglich, daß die Netzteile wegen 24/7 großzügig bemessen sind. Man kann die Tafos so bewickeln, daß sie weniger Leistung haben als das normalerweise möglich wäre für diesen speziellen Kern. Kenne das aus Ela-technik, die mit Röhren betrieben ist. Der Trafo aus dem Vorverstärkereinschub ist in dem Fall eigentlich unbenutzbar für andere "normale" Anwendungen, dafür nimmt er in Ruhe wesentlich weniger als eine Standardbewicklung.

Bei den Allstrom-FSGs muß man aber vorsichtig sein ohne Kondensatorkur.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
tasto
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 569
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:24
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Re: Sicherheit beim T68d

#14

Beitrag: # 32134Beitrag tasto »

WolfgangH hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 19:45 ich wollte nicht schon gestern in den Betrag platzen, aber ich bevorzuge diese Lösung:
viewtopic.php?t=2798&hilit=stromsparer&start=100#p27698
Danke für's Reinplatzen Wolfgang. :)
Ich lese mich gerade ein und das scheint tatsächlich eine interessante Lösung zu sein. Es klingt auch so, als wäre hier im Forum durchaus der Bedarf für eine Kleinserie da. ;)
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Sicherheit beim T68d

#15

Beitrag: # 32148Beitrag TEHA »

tasto hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:03 Danke für's Reinplatzen Wolfgang. :)
Ich lese mich gerade ein und das scheint tatsächlich eine interessante Lösung zu sein. Es klingt auch so, als wäre hier im Forum durchaus der Bedarf für eine Kleinserie da. ;)
Nachdem ich ja auch Probleme mit meinem T68d habe (er hat sich schon zweimal selbstständig während meiner Abwesenheit dauerhaft in den Lokalmodus eingeschaltet), wäre ich an einer sicheren Lösung des Problems auch sehr interessiert.
Vorsichtshalber habe ich ihn jetzt erstmal vom Netz genommen, weil mir der Betrieb in Abwesenheit zu gefährlich ist.
Das i-Telex schaltet ihn im Lokalmodus ja auch nicht nach 10 Minuten selbstständig wieder ab.
Bietet da diese Stromsparschaltung mehr Sicherheit?

Ich habe auch den inzwischen 11-seitigen Beitrag zu der Stromsparschaltung durchgelesen, aber als Nichtelektriker verstehe ich da leider nur "Bahnhof".
Wenn sich also jemand bereiterklären würde, so eine Kleinserie aufzulegen, würde ich mich da gerne auch finanziell beteiligen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3581
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Sicherheit beim T68d

#16

Beitrag: # 32150Beitrag detlef »

TEHA hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 00:50 Das i-Telex schaltet ihn im Lokalmodus ja auch nicht nach 10 Minuten selbstständig wieder ab.
Das wäre blöd. Wenn man lokal mal einen längeren Lochstreifen ausdruckt (zum Beispiel ein Baudot-Bild), dann kann das schon mal 1/2 Stunden dauern. Dafür ist der Lokalmodus ja unter anderem da. Das macht man vielleicht nicht mit einem Streifenschreiber, aber das i-Telex weiß ja nicht, was da gerade angeschlossen ist.

Bei meiner Funksteckdosen-Lösung hängt noch mal ein Arduino Nano dazuwischen, wo man zusätzliche Logik einprogrammieren kann. Zum Beispiel auch ein Abschaltung nach 10 Minuten, wenn man das unbedingt möchte.

Allerdings ist dieses Fehlverhalten deines T68 ja nicht der Normalzustand. Ich habe hier schon mehrere unterschiedliche T68 im Dauerbetrieb gehabt und sowas ist noch nie vorgekommen. Ich würde erst mal versuchen, den Fehler zu beheben, statt den Fehler zu umgehen.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Sicherheit beim T68d

#17

Beitrag: # 32151Beitrag WolfgangH »

TEHA hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 00:50 Das i-Telex schaltet ihn im Lokalmodus ja auch nicht nach 10 Minuten selbstständig wieder ab.
Bietet da diese Stromsparschaltung mehr Sicherheit?
Hallo Thomas,

ich habe das vorhin einmal probiert und die 88 angewählt. Das hast Du Recht, der Fernschreiber wird dann auch bei Inaktivität nicht abgeschaltet.

Jetzt kann man darüber philisophieren, ob das ein Problem ist. Ich meine nein, denn sowohl der Lokalmodus über das FSG als auch über das i-Telex (88) ist vom Benutzer bewußt veranlaßt. Ich gehe davon aus, daß der Benutzer dann auch in der Nähe des Geräts ist und Unstimmigkeiten erkennen kann.

Ich bin sicher, Fred könnte den ext. Ausgang vom i-Telex auch so programmieren, daß auch bei internen Verbindungen nach 10 Minuten Inaktivität abgeschaltet wird. Ich sehe dazu aber weder die Notwendigkeit noch den Sinn, denn in Rainers und meiner Stromsparlösung wird das Steuerrelais mit einem Schalter gebrückt. Hier darf der Benutzer eben nach der Benutzung des FS nicht vergessen wieder auszuschalten. Deshalb habe ich auch einen beleuchteten Schalter eingebaut.

Die Stromsparschaltung verhindert aber, daß der FS selbstätig aktiv wird und eine Verbindung aufbaut. Sie verhindert auch, daß bei einer Verbindung die von außen aufgebaut wurde, der FS bei Inaktivität mehr als 10 Minuten weiterläuft. (z.B. Rundsender oder klebende Relaiskontakte)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
TEHA
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Sicherheit beim T68d

#18

Beitrag: # 32152Beitrag TEHA »

detlef hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 07:38 Ich würde erst mal versuchen, den Fehler zu beheben, statt den Fehler zu umgehen.
Würde ich ja gerne, wenn ich wüßte wie. :?
Finn hat ja ein ähnliches Problem (viewtopic.php?t=3769) und auch Werner hat in seiner Rundsendung am 19.6. geschrieben, daß sich sein T68d auch während seiner Abwesenheit selbstständig in den Lokalmodus eingeschaltet hat.

Finn hat hat auch noch keine entgültige Lösung, zumindest noch keine gepostet und Werner will sich mal mit den T68d-Spezialisten hier austauschen.
Vielleicht finden sie dann gemeinsam heraus, wo der Fehler liegt.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Sicherheit beim T68d

#19

Beitrag: # 32153Beitrag TEHA »

WolfgangH hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:11 Jetzt kann man darüber philisophieren, ob das ein Problem ist. Ich meine nein, denn sowohl der Lokalmodus über das FSG als auch über das i-Telex (88) ist vom Benutzer bewußt veranlaßt. Ich gehe davon aus, daß der Benutzer dann auch in der Nähe des Geräts ist und Unstimmigkeiten erkennen kann.
Aber wenn sich der FS in Abwesenheit selbstständig in den Lokalmodus einschaltet, ist es halt doch ein Problem.
WolfgangH hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:11 Die Stromsparschaltung verhindert aber, daß der FS selbstätig aktiv wird und eine Verbindung aufbaut. Sie verhindert auch, daß bei einer Verbindung die von außen aufgebaut wurde, der FS bei Inaktivität mehr als 10 Minuten weiterläuft. (z.B. Rundsender oder klebende Relaiskontakte)
O.k. aber sie löst jetzt mein aktuelles Problem also auch nicht?
Ich habe mir überlegt, ob man zur Sicherheit nicht die Stromaufnahme des T68d irgendwie überwachen könnte und falls er dann in Abwesenheit länger als z.B. 5 Minuten läuft, ihn mittels einer Zeitschaltuhr einfach vom Stromnetz zu nehmen.
Zumindest würde mich eine solche Schaltung sehr beruhigen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Und zwar auch dann, wenn der eigentliche Fehler behoben ist, könnte sich ja evt. wiederholen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Sicherheit beim T68d

#20

Beitrag: # 32154Beitrag WolfgangH »

TEHA hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 11:33 Aber wenn sich der FS in Abwesenheit selbstständig in den Lokalmodus einschaltet, ist es halt doch ein Problem.
Ich habe leider noch keinen T68d und kann das nicht probieren. Die Stromsparschaltung nimmt den FS vom Stromnetz, damit kann der Motor nicht hochlaufen.

Was ich nicht weiß, ist, ob mit dem T68 auch ohne Netzstrom eine Nummer gewählt werden kann, die das i-Telex auswerten kann? Für diesen Fall wäre die Schaltung nicht sehr effektiv. So einen Fehler, selbständiges Wählen einer Nummer, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „T68D“