Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 668
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#21

Beitrag: # 34841Beitrag SAS »

Der Begriff Druckerfalle stammt aus der T36, T51 T64 Fernschreibtechnik
siehe hier:
https://telexforum.de/viewforum.php?f=230
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#22

Beitrag: # 34846Beitrag duddsig »

DF3OE hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:19 In welche Falle "tappt" der Drucker? :)
Der Drucker eigentlich gar nicht. Die Falle ist genau genommen die richtige Kombination der Empfangswahlschinen für einen speziellen Buchstaben, in die dann die zugehörige Zugstange fällt. Das Bauteil was so heißt betätigt dann die runtergefallene Zugstange und schleudert den Buchstaben gegen die Walze, bei den im Vorpost genannten Maschinen. Warum das Bauteil so heißt wissen die Entwickler von Siemens :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHobrechtroliw
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#23

Beitrag: # 34891Beitrag WolfgangH »

Vielen Dank für die netten und ermutigenden Zuschriften auf den T68d! Die Nachrichten sind alle gut angekommen, auch wenn die KG-Abfrage noch streikt. Ich muß mir das die Tage nochmals genauer ansehen und ich bin sicher, daß ich das mit Eurer Hilfe hinbekommen werde. Ansonsten hat sich die Maschine in der Woche des unbeaufsichtigten Betriebs schon bewährt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
Franz
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#24

Beitrag: # 35039Beitrag WolfgangH »

Ich habe den FS nun nochmals auseinander genommen und mit Hilfe der Funktionsbescheibung den Auslösemechanismus des KG nochmals geanau angesehen. Ich konnte hierbei keine Auffälligkeit festellen. Ich habe jetzt noch 2 Fotos angefügt, vielleicht kann ein T68d Kenner nochmals einen Blick darauf werfen und findet vielleicht eine Ungereimtheit. Wie gesagt Lokalauslösung über "Hier ist" funktioniert einwandfrei, Fremdauslösung durch "Werda" von der Gegenstelle klappt nicht.
T68d_KG-Ausloesemechanik_1.jpg
T68d_KG-Ausloesemechanik_2.jpg
Ich kann auch gerne den Ausschnitt von der Funktionsbeschreibung hier einstellen, aufgrund er schemenhaften Skizze habe ich sie auch nicht vollständig verstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
jan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#25

Beitrag: # 35041Beitrag jan02 »

WolfgangH hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:54 Ich habe den FS nun nochmals auseinander genommen und mit Hilfe der Funktionsbescheibung den Auslösemechanismus des KG nochmals geanau angesehen. Ich konnte hierbei keine Auffälligkeit festellen. Ich habe jetzt noch 2 Fotos angefügt, vielleicht kann ein T68d Kenner nochmals einen Blick darauf werfen und findet vielleicht eine Ungereimtheit. Wie gesagt Lokalauslösung über "Hier ist" funktioniert einwandfrei, Fremdauslösung durch "Werda" von der Gegenstelle klappt nicht.
T68d_KG-Ausloesemechanik_1.jpg
T68d_KG-Ausloesemechanik_2.jpg
Ich kann auch gerne den Ausschnitt von der Funktionsbeschreibung hier einstellen, aufgrund er schemenhaften Skizze habe ich sie auch nicht vollständig verstanden.
Im 1. Bild sieht es so aus, als müsste der Auslöseschieber auf der linken Seite von der Maschine gezogen werden also eben bei Fernabfrage.
Ich bin was das angeht wirklich kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht schwergängig ist oder so und die Maschine es nicht schafft die Auslösemechanik zu bewegen. Vielleicht kannst du die Maschine ja mal testen mit Fernabfrage des KG während du dir die Mechanik ansiehst oder geht das aufgrund der Bauart nicht? Wenn es sich ein wenig bewegt, wäre die Ansteuerung ja da.
Also so würde ich da vorgehen. :wat:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
WolfgangH
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#26

Beitrag: # 35056Beitrag Andreasankl »

Hallo,

Die Fremdauslösung durch "Werda" von der Gegenstelle wird im eigenen T68
durch den Drucker ausgelöst. Dazu werden die Wählringe 127 des Druckers vom
Empfänger eingestellt. Wenn die Wählringe auf " Werda" eingestellt sind
und auch der BU/ZI Ring auf ZI ist kann der Abtasthebel 281 in den Schlitz gezogen
werden durch eine Feder. Der Abtasthebel zieht an der Zugstange 279 und gibt den
Kennungsgeber frei.

Anbei ein Auszug aus der Siemensbeschreibung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHjan02
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#27

Beitrag: # 35063Beitrag WolfgangH »

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für Deinen hilfreichen Beitrag! Den Auszug aus der Servicenaleitung kannte ich nicht. Vielleicht hast Du es anhand meines Fotos schon geahnt, besonders gut konnte man es nicht erkennen. Leider wurde bei meinem Gerät an der Zugstange 279 die Brücke zwischen den langen Schlitzen herausgeschnitten. Damit greift der Abtasthebel 281 ins Leere, sobald die Kennung abgerufen wird.
Ich habe nun nochmals ein Bild mit dem Detail gemacht. Hier muß man schon genau hinschauen oder eben darüber Bescheid wissen, daß man die Modifikation findet.
T68d_Zugstange_279.jpg
Das Problem ist nun erkannt, aber nicht gelöst. Nun die Frage: Hat jemand so eine Zugstange für mich übrig?
Eine Reparatur ist sicher nicht unmöglich, aber für mich sehr schwierig. Ich habe leider kein WIG-Schweißgerät zur Verfügung, so daß man die Brücke wieder herstellen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02xachsewag
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#28

Beitrag: # 35064Beitrag TEHA »

WolfgangH hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 16:32 Eine Reparatur ist sicher nicht unmöglich, aber für mich sehr schwierig.
Ich habe zwar keine solche Zugstange für dich übrig, aber wenn du mir die zuschickst, kann ich gerne versuchen, die zu reparieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag:
WolfgangH
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#29

Beitrag: # 35067Beitrag WolfgangH »

Hallo Thomas,

das wäre echt nett von Dir. Vorerst habe ich noch die Hoffnung, daß jemand so eine Stange aus einer Schlachtmaschine entbehren kann, dann könnte man auch die Schlitzlängen genau vermessen. Laut Einstellanweisung (oben) sind Anforderungen doch recht genau. Ich denke, Stelle zuschweißen und dann mit einer Schlüsselfeile sich an die passende Größe herantasten wäre aber auch eine Option.
Falls sich aber niemand meldet, würde ich auf Dein Angebot sehr gerne zurückkommen.

Im Moment lasse ich den FS trotzdem am Netz auch wenn er momentan seine Kennung nicht preisgeben will. :/
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Bald auch in Österreich ein T68d in Betrieb

#30

Beitrag: # 35082Beitrag Andreasankl »

Hallo Wolfgang,

bin erst heute dazu gekommen nach der Stange
zu suchen. Wenn Du mir deine Anschrift mitteilst
sende ich sie Dir zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
WolfgangH
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“