Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DO1BHM
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 14:55
Wohnort: Bergheim
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#1

Beitrag: # 35901Beitrag DO1BHM »

So, nun eine kleiner Bericht wie es mit meinem Lorenz weiter gegangen ist:
Danke der vielen Tipps im Forum und der Hilfe von Simon bin ich ein gutes Stück weiter gekommen: Die Spannung des Rücklaufes ist reduziert, das Gehäuse gesaugt, der Anschlagwinkel am Druckrad ist getauscht und die ein oder andere Stelle hat ein Tröpfchen vom guten alte Wähleröl bekommen. Wenn man dann einmal verstanden hat, dass man das ganze Gerät einfach aus dem Gehäuse heben kann, bricht man sich noch nicht mal die Finger beim Schrauben – Toll!
Beim Einstellen der Spannung für den Rücklauf ist mir jedoch aufgefallen, das der Riemen an der Halterung für das Druckwerk ein wenig bröselig ist. Ich habe deshalb versucht eine Entlastung, mit Post- Wachsschnur zu bauen. Bin mal gespannt ob es hilft. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem neuen Farbband und werde dazu noch was in der entsprechenden Rubrik schreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DO1BHM für den Beitrag:
Baderbahn
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#2

Beitrag: # 35904Beitrag DF3OE »

Farbbänder habe ich, aber Zahnriemen ist "unbeschaffbar", da Spezialanfertigung für SEL mit eigenem Maß und mit Schaltnoppen.

Aber vielleicht kennt ja jemand jemanden, der welche gießen kann oder wie auch immer die Herstellung damals war...
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#3

Beitrag: # 35905Beitrag Baderbahn »

Hallo zusammen,

"Wir" d.h. Jochen und ich sind gerade an der Riementhematik dran.
Antriebsriemen für den Hauptantrieb sowie Stanzer habe ich "am Lager", den Hauptriemen noch nicht, aber auch das hat sich hoffentlich bald. Ich gebe Bescheid, wenn es da konkretes gibt!

VG,
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 3):
roliwDF3OEReinholdKoch
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#4

Beitrag: # 35908Beitrag WolfgangH »

Der Grundriemen des Wagenvorschubs für den Lo 2000 ist nicht so problematisch, wie beim Lo 3000.

Seine Bezeichnung lautet: 10 T5 765
Bedeutet im Klartext.
10 mm breit, 765 mm lang, Teilung 5 mm
Er hat 153 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Sie ein Riemen ist zwar kein Centartikel, aber von diversen Verkäufern zu bekommen.

Speziell machen diesen Riemen zwei aufvulkanisierte Nocken. Eine davon ist für den Betrieb essenziell, sie löst nämlich nach dem Wagenrücklauf die Kupplung aus, damit der Wagen wieder weitertransportiert wird.

Wir haben schon einige Lösungen diskutiert. Theoretisch sollte man ein Stück Kunststoff, Gummi, ... ankleben oder mit einer kleinen Schraube anbringen können. Praktisch habe ich damit leider noch keine Erfahrung. Meine Maschine ist leider ebenfalls von der "Riemenpest" betroffen und ruht vorerst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
BaderbahnReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#5

Beitrag: # 35909Beitrag Baderbahn »

Völlig korrekt, Wolfgang!

Jochen hat ein paar Versuche bzgl. Kleben usw. von Nocken gemacht - teils mit Recht mäßigen Erfolg.

Eine Weitere Idee wäre ein angeklemmter Aufsatz an einem Standartriemen - da könnte man auch Meterware nehmen und selbst kürzen.

Weiter bin ich gerade mit einem Riemenhersteller in Kontakt, welcher uns den Riemen - auch ab Stückzahl 1 - fertigen würde. Da ist nur der Preis noch offen 😬


Sobald das Alles klar ist, mache ich einen Faden dazu auf - zur Kupplung gibt's nebenbei auch neue Erkenntnisse...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHFranz
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
DO1BHM
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 14:55
Wohnort: Bergheim
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#6

Beitrag: # 35911Beitrag DO1BHM »

Hallo zusammen,

was man gut sehen kann, an der Bröselstelle, ist das in dem Riemen Nylon- Fäden oder etwas Ähnliches eingearbeitet sind. Ich vermute das soll dem Riemen zusätzliche Festigkeit geben.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Lo 2001 ESR läuft mit einer "Prothese" am Zahnriemen

#7

Beitrag: # 36160Beitrag WolfgangH »

WolfgangH hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:23
Seine Bezeichnung lautet: 10 T5 765
Bedeutet im Klartext.
10 mm breit, 765 mm lang, Teilung 5 mm
Er hat 153 Zähne, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Achtung! Diese Information ist nicht korrekt! Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern.

Die richtigen Riemenabmessungen sind hier zu finden:
viewtopic.php?p=36157
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag:
Franz
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Lo200x“