Fernschaltgerät von Autophon

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Fernschaltgerät von Autophon

#1

Beitrag: # 37721Beitrag ThomasCH »

Hallo zusammen

Im letzten Herbst konnte ich eine Lorenz Streifentelegramm Maschine und ein Autophon Fernschaltgerät übernehmen. Beides war bei den PTT im Einsatz.
Die Geräte machten optisch einen sehr guten Eindruck. Der Fernschreiber brauchte nur etwas Öl und läuft wieder tip top. Er war in der Poststelle Lenzerheide zuhause...
Nun habe ich mich dem FSG angenommen.
Leider wollte dieses nicht so richtig. Nach langem suchen habe ich das Problem gefunden. Es fehlte eine Brücke an einem Relais. Ohne diese war kein Lokalbetrieb möglich.
Warum das so gemacht wurde, keine Ahnung. Wurde mit Absicht der Lokalbetrieb unterbunden???
Nun, jetzt ist dies behoben, und das kleine hübsche FSG sollte wieder funktionieren.
Zum Glück hatte ich ein zweites FSG von Autophon. So konnte ich die Verdrahtung vergleichen. Bei meinem anderen FSG von Autophon wurden die Lötfahnen von den Relaiskontakten (Relais SZ) zusammengebogen und verlötet. Ich hab es es jetzt mit einer kurzen Drahtbrücke gemacht

Viele Grüsse

Thomss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzReinholdKoch380170JFKcguentherroliwFredSonnenreinMKS
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31

tluesche
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Hauptanschluß: 896901 matm ch
Kontaktdaten:

Re: Fernschaltgerät von Autophon

#2

Beitrag: # 40952Beitrag tluesche »

Hallo Thomas

Danke noch für den Gruss auf meinen Vorstellungspost.

Ich habe auch zwei solche Autophon Fernschaltgeräte. Beide haben diese Brücke nicht, doch der Lokalbetrieb funktioniert trotzdem. Beim einen hat ein kreativer Vorbesitzer das Relais SZ mit einem Zahnstocher angezogen blockiert, wohl mit der gleichen Absicht wie der Brückenbauer. Die Kontrollampen haben nie geleuchtet. Ich habe den Zahnstocher entfernt, der Lokalbetrieb funktioniert trotzdem und die Lampen leuchten sinnbringend auf:
Rot = Lokalbetrieb (als Warnung, dass man nicht wählt, denn das gibt Kurzschlüsse - zumindest bei diesen FSG)
Grün = wählbereit ( kurz nach Drücken der Taste)

Sinn und Zweck der ominösen Brücke bzw. des Zahnstochers bleiben also offen.

Gruss
Thomas
20231109_165523.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tluesche für den Beitrag:
roliw
Antworten

Zurück zu „Andere Hersteller“