Grüße aus Jena

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten

Topic author
kvabgdd
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 17:29
Hauptanschluß:

Grüße aus Jena

#1

Beitrag: # 37740Beitrag kvabgdd »

Glück auf!

Ich bin Richard, 24, und studiere in Jena.
Seit ich klein war habe ich mich für alte Technik interessiert und bin mittlerweile stolzer Sammler von allem an Alttechnik, was mir so unter die Finger kommt: Von Schalt-, Mutter-, Stechuhren, über Kraftwerkstechnik, LSt der Bahn und Telefontechnik. Dabei ist es mir von Anfang an wichtig, dass nichts einfach nur ungenutzt irgendwo verdreckt sondern seinem mehr oder weniger ursprünglichen Sinn nachkommt und so bin ich immer daran, alles so originalgetreu wie möglich zu restaurieren
Anfang des Jahres kam dann ein schöner RFT T51 (ohne Gehäuse) von 1968 mit Fernschaltgerät zu meiner Sammlung dazu. Nach der Reinigung, Ölen und einiger Justage läuft er mittlerweile relativ gut und hat auch sein eigenes Plätzchen in meinem doch recht kleinen WG Zimmer gefunden :D
IMG_20230404_211658.jpg
Vor kurzem kam dann noch ein Siemens T.send.61a dazu, der das ganze komplettiert.

Jetzt reizt es mich doch, das Gerät ans iTelex anzuschließen, schon allein für den Wetterbericht ;D
Wenn ich das richtig sehe ist der Anschluss ans Internet nur via Lan möglich, was bei mir durchaus schwierig ist, da der Router in einem ganz anderen Zimmer steht. Eine Möglichkeit wäre ein Umsetzer W-Lan/Lan, hat damit schon wer Erfahrung gemacht zwecks Störungsfreiheit etc? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir bisher entgangen sind?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kvabgdd für den Beitrag (Insgesamt 5):
roliwjan02MKSISBRANDJanL
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 960
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Grüße aus Jena

#2

Beitrag: # 37741Beitrag WolfgangH »

Hallo Richard,

herzlich willkomen hier im Forum und bei den Fernschreiberverrückten. ;) Ja, die alte Technik ist schon faszinierend, vor allem weil man vieles im wahrsten Sinn des Wortes begreifen kann.

Hinsichtlich Anbindung ans i-Telex wäre vielleicht "Pi-Telex" eine passende Lösung für Dich. Vielleicht liest Du Dir die Beiträge dazu einmal durch. Ich sehe da 2 Gründe: Die Raspberries haben eine eingebaute wlan-Schnittstelle und die Pi-Telex Lösung belastet das Studentenbudget nicht so sehr. Der Nachteil ist, man muß sich ein wenig mit Linux und Software auseinandersetzen, sowie selber Hand anlegen. Was studierst Du denn?

Im Detail kann ich Dir beim Pi-Telex leider nicht weiterhelfen, aber dafür haben wir ja einige Experten.

Viel Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02MKSISBRAND
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Grüße aus Jena

#3

Beitrag: # 37742Beitrag Franz »

Hallo Richard,

willkommen im Forum und danke für die nette Vorstellung...

Kurz zu der Frage wg. des WLAN/LAN Umsetzers, ich hatte so ein Ding mal ca. 6 Monate in Betrieb (FS im Keller, Fritzbox im Erdgeschoss) und das hat (zumindest bei mir) ohne jegliche Probleme funktioniert. Später, als ich dann sowieso Löcher bohren musste, habe ich dann gleich auch ein Netzwerkkabel nach unten verlegt...

Viel Spaß und Erfolg bei der Inbetriebnahme ...
VG
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02MKSISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3094
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Jena

#4

Beitrag: # 37743Beitrag DF3OE »

Hallo Richard!
Herzlich willkommen im Kreis der "Verrückten" :)

Falls du ein Original i-Telex benutzen möchtest, kann ich dir solch eine Repeater-Lösung empfehlen:


(TP-Link TL-WA860RE)

Solch ein Teil funktioniert bei mir problemlos an meinem provisorischen Fernschreiber-Werkstatt-Arbeitsplatz.

Viele Grüße und viel Spaß hier!

Henning

PS: Was ich dir aber unbedingt empfehlen möchte, wenn du dauerhaft bei i-Telex mitspielen möchtest, ist ein
Gehäuse oder eine originale Rollenhalterung, damit es nicht zu Papieerstau kommt.
Tisch-Gehäuseteile und Beschläge hätte ich auf Lager, nur leider kein komplettes Gehäuse.

Edit: siehe Franz :)
Zuletzt geändert von DF3OE am Do 8. Jun 2023, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02MKSISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Grüße aus Jena

#5

Beitrag: # 37744Beitrag Franz »

DF3OE hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 14:28 Hallo Richard!
Herzlich willkommen im Kreis der "Verrückten" :)

Falls du ein Original i-Telex benutzen möchtest, kann ich dir solch eine Repeater-Lösung empfehlen:


(TP-Link TL-WA860RE)

Solch ein Teil funktioniert bei mir problemlos an meinem provisorischen Fernschreiber-Werkstatt-Arbeitsplatz.

Viele Grüße und viel Spaß hier!

Henning

Edit: siehe Franz :)
Danke für die Info Henning, mit "TP-Link" Geräten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und sind z.T. auch deutlich preiswerter als andere Firmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Grüße aus Jena

#6

Beitrag: # 37745Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Richard,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns -wie Wolfgang schrieb- Fernschreiber verrückten 😊
Eine Möglichkeit ist auch der Anschluss einer weiteren Fritzbox (ggf. ältere Typen, die dadurch auch preisgünstig sind). Dort kannst Du i-Telex direkt anschließen.
Viel Erfolg bei den weiteren Aktivitäten - bei Fragen melde Dich gerne jederzeit 😉👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
jan02MKSISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Grüße aus Jena

#7

Beitrag: # 37746Beitrag FredSonnenrein »

Auch von mir ein herzliches Willkommen, und neben Telex habe ich auch eine kleine (Hust) LST-Sammlung...
Würde mich interessieren, was du da so hast...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 398
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: Grüße aus Jena

#8

Beitrag: # 37761Beitrag jan02 »

Hallo Richard,
auch von mir ein Willkommen im Forum :).
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, die Maschine ans Netz zu bringen.
Die WLAN-Anbindung sollte wie die anderen auch schon geschrieben haben kein Problem darstellen, da es ja Konverter oder aber PiTelex gibt.
Hier im Forum findest du auch umfassende Informationen zu der Anschlusstechnik von Fernschreibern und zum Aufbau von i-Telex oder aber Pi-Telex. Aber das hast du sicher schon gesehen.
Viel Erfolg und bis bald (hoffentlich per Fernschreiber :dance: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MKSISBRAND
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“