"Arbeitseinsatz" im HNF, Paderborn

Was geht…?
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

"Arbeitseinsatz" im HNF, Paderborn

#1

Beitrag: # 38396Beitrag ReinholdKoch »

Hallo zusammen,

heute stelle ich einen kleinen Bericht zum letzten Arbeitseinsatz von Anderas und mir im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ein.
Dort war in der EMD-Wählerwand eine Ruf- und Signalmaschine (RSM) heiß gelaufen.
Bei einem Check stelle Andreas fest, dass die Kohlen komplett aufgebraucht waren und der Kollektur bereits einen Schaden genommen hatte.
Die Maschine wurde daher ausgebaut und in der heimischen Werkstatt wieder funktionsfähig gemacht.
Andreas_EMD_Wand.jpg
Dazu wurde Kolletor abgedreht und es wurden neue Kohlen beschafft. Die erste Funktion wurde gestestet - die endgültige Funktion wurde per Fein-Justage im HNF vorgenommen.
Andreas_Ruf_und_Signal_Maschine.jpg
Die weitere, noch funkionsfähige RSM (beide übrigens von SEL gebaut) benötigt ebenfalls neue Kohlen. Diese müssen jetzt zügig beschafft und eingebaut werden.

Im weiteren Schritt wurde die vorhandene Fernsprechzelle in Augenshein genommen. Dort lies sich die Wählscheibe nicht mehr bewegen.
Münzer_und_Sprechzelle.jpg
Münzer_Innen.jpg
Diese wurde ausgebaut, die notwendigen Stellen mit Oel versehen und ausgiebig getestet. Anschließend wurde die Wählscheibe wieder eingebaut.
Die Besucher können jetzt die Wählscheibe jetzt wieder ausprobieren.
Andreas_Nummernschalter.jpg
Andreas_Nummernschalter_Rückseite.jpg
Zwischenzeitlich gibt einen weiteren Wunsch des Kurators, was mit der Fernsprechzelle noch weiter geschehen könnte. Dazu müssen wir jetzt Ausschau nach einem Schaltplan halten.

Abschießend haben wir noch einen Motor beim Siemens T100 Fernschreiber getauscht.
Andreas_am_T_100_Motor.jpg
Der bisherige Motor lief oftmals mit viel zu hoher Drehazahl und schlug die Typenhebel sehr stark auf die Walze - das Papier war anschließend richtig "durchlöchert.
In seiner heimischen Werkstatt wird Andreas sich den Motor weiter anschauen, damit der mögliche Fehler gefunden wird und möglichst wieder zur kompletten Nutzung zur Verfügung steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 10):
Franz380170JFKcguentherMKSWolfgangHTelegrammophonjan02detlefISBRANDulbrichf
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: "Arbeitseinsatz" im HNF, Paderborn

#2

Beitrag: # 38397Beitrag WolfgangH »

Sehr schöner Bericht über eine sehr tolle Arbeit! :thumbsup:
Das HNF darf sich glücklich schätzen, solche Helfer an Board zu haben.
ReinholdKoch hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 14:50 Der bisherige Motor lief oftmals mit viel zu hoher Drehazahl und schlug die Typenhebel sehr stark auf die Walze - das Papier war anschließend richtig "durchlöchert.
In seiner heimischen Werkstatt wird Andreas sich den Motor weiter anschauen, damit der mögliche Fehler gefunden wird und möglichst wieder zur kompletten Nutzung zur Verfügung steht.
Das Problem hatte ich bei der "Waldviertler Maschine" auch einmal. Hier war der Schaltkontakt im Regler blockiert, so, daß der Schalter nicht öffnen konnte. Der Motor lief dann knapp unter der Synchrondrehzahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
ReinholdKochjan02ISBRAND
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

jan02
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 400
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:24
Wohnort: Georgsmarienhütte
Hauptanschluß: 944219 brupo d

Re: "Arbeitseinsatz" im HNF, Paderborn

#3

Beitrag: # 38402Beitrag jan02 »

Sehr schön, die hakende Wählscheibe war nicht schön😐. Bin mal gespannt, was der Kurator geplant hat. Vielleicht einen Anschluss an die EMD-Wähleranlage?🙈.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jan02 für den Beitrag:
ISBRAND
Viele Grüße Jan-Frederik

944826 stgmh d T1000S 22 Mo-Fr: 09:00-21:30 Sa+So: 10:00-23:00
944219 brupo d T100S 22 Mo-Fr: 8:00-22:00 Sa+So: 8:30-23:00
944966 heos d Ab/Seriell 22 Leerung unregelmäßig 24h/7d
34110 osnabk d T68d 24 Mo-Fr: 18:30-19:30 Sa+So: 12:30-19:30

T37h n.e

Betrieb
außer Betrieb
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“