BTX-Personal-Terminal

Benutzeravatar

MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

Re: BTX-Personal-Terminal

#11

Beitrag: # 38439Beitrag MKS »

Als meine Eltern und ich 1998 einen T-Onlineanschluss bekamen, mussten wir auf alle Rechner (Windows95) die T-Onlinesoftware installieren. Jeder PC war einzeln via Teledat 100-Karte mit dem ISDN-Anschluss verbunden. Router/DSL gab es nicht. Man bekam eine eigene BTX-Nummer zugewiesen, die später T-Onlinenummer hieß. Weitere PCs mussten eine kostenpflichtige Mitbenutzernummer beantragen.
Nach dem Aufruf der T-Onlinesoftware musste man sich erst mal unter 0191011 einwählen. Dann konnte man entscheiden, ob man BTX machen wollte oder über die T-Onlinesoftware ins Internet wollte. Den Internetexplorer konnte man nach meiner Erinnerung technisch noch nicht einbinden. Im Internet war ich damals etwa nur einmal in der Woche, da es dort nur wenig zum Schauen gab. Google war noch nicht erfunden, man suchte mit lycos oder fireball.

Onlinebanking: Jede Bank hatte eine eigene BTX-Nummer, die anzuwählen war. Man bekam mit der Briefpost TAN-Nummern zugeschickt, die man für jede Transaktion via BTX eingeben musste. War die TAN-Liste verbraucht, wurde automatisch per Post eine neue zugesendet. So ging das etwa bis 2005, dann bot meine Bank ihr Onlinebanking nur noch übers Internet an.

Die Zeitschrift, die wir 1998 mit dem T-Onlineanschluss ausgehändigt bekamen, habe ich noch. Anbei ein paar Scans daraus (Onlinebanking). Beim Blättern war ich erstaunt, wie viele Erotikangebote es über BTX gab, die in dem Heft beworben wurden. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 3):
TelegrammophonISBRANDjan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: BTX-Personal-Terminal

#12

Beitrag: # 38440Beitrag detlef »

MKS hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:47 Als meine Eltern und ich 1998 einen T-Onlineanschluss bekamen, mussten wir auf alle Rechner (Windows95) die T-Onlinesoftware installieren. Jeder PC war einzeln via Teledat 100-Karte mit dem ISDN-Anschluss verbunden. Router/DSL gab es nicht. Man bekam eine eigene BTX-Nummer zugewiesen, die später T-Onlinenummer hieß. Weitere PCs mussten eine kostenpflichtige Mitbenutzernummer beantragen.
Jetzt erinnere ich mich. Ja, das war die T-Online-Nummer. T-Online und Telekom waren ja damals noch formal getrennt. Ich habe mich mit einem ISDN-Router bei T-Online eingewählt an dem mehrere PCs über Ethernet angeschlossen waren. Die Zugangsdaten waren im Router hinterlegt. Das war ähnlich komfortable, wie heute mit dem DSL-Router. Man musst halt wegen dem Datenvolumen aufpassen. Aber man hatte für ISDN schon ein ganz ordentliches Kontingent. Anfangs war noch unklar, ob das mit dem Router zulässig war. Irgendwann wurde es offiziell genehmig. ;)
MKS hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:47 Onlinebanking: Jede Bank hatte eine eigene BTX-Nummer, die anzuwählen war. Man bekam mit der Briefpost TAN-Nummern zugeschickt, die man für jede Transaktion via BTX eingeben musste. War die TAN-Liste verbraucht, wurde automatisch per Post eine neue zugesendet. So ging das etwa bis 2005, dann bot meine Bank ihr Onlinebanking nur noch übers Internet an.
Das TAN-Verfahren habe ich auch noch sehr lange über's Internet genutzt. Bis die TAN-Generatoren für den Bildschirm kamen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
MKSDaifukujan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 788
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: BTX-Personal-Terminal

#13

Beitrag: # 38454Beitrag ISBRAND »

Oh je da werden Erinnerungen wach vom 526 K Modem was immer quickte und ich habe auch mit BTX und Quicken deluxe angefangen und bin bis heute ein Fan von Onlinebanking. ISDN-Anschluß und schön Kanal A+B belegt, damit es sich schneller surfte und Boris Becker war schon mit AOL drin. :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ISBRAND für den Beitrag (Insgesamt 4):
detlefReinholdKochMKSjan02
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

Re: BTX-Personal-Terminal

#14

Beitrag: # 38474Beitrag Daifuku »

ReinholdKoch hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:12
ReinholdKoch hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 20:38 20200209_BTX_Personal_Terminal.jpgHallo liebe BTX-Nostalgiker,

aktuell habe ich ein interessantes Bild vom BTX-Personal-Terminal entdeckt.
Ich kann mich erinnern, dass ich daran viele Stunden im BTX-Rausch verbracht habe.
Ist dieses System so bekannt? :wat:
....noch eine weitere Sache ist mir gerade eingefallen:
In unserer Kantine stand auch genau dieses BTX-Terminal und konnte von den Beschäftigten einfach so genutzt werden.
Ein Versand und der Empfang von Nachrichten (...es war ja quasi ein "öffentliches Terminal") war somit nicht möglich. :fiesg:
Hallo ihr UR-Btx-er,
unsere Anschlüsse waren Prüfanschlüsse und gingen direkt auf die IBM-Adaptercard des Prozessrechnersystem IBM S/1 TNR Teilnehmerrechner.
Öffentliche Zugänge über das Wählnetz für Prüfanschlüsse gab es auch, später dann auch über ISDN. Die Berliner Btx-Vst war im Amt der Oberfinanzdirektion untergebracht und belegte dort die komplette erdebene Etage. Die VST lag in der Schöneberger Str. 2-4, dort befindet sich heute das Mövenpickhotel. Das Haus gehörte früher Siemens und Halske, dort begann die Firma Siemens ihren ihren Aufstieg. Schräg gegenüber vom Askanischen Platz (vor dem ehemaligen Anhalter Bahnhof) im Deutschlandhaus war die DSt (Dienstelle Berlin Btx untergebracht), dort stand natürlich solch ein öffentliches Btx-Terminal zur Benutzung im Eingang.
Daifuku (W. Blaschke)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag (Insgesamt 6):
detlefReinholdKochDF3OEMKeuer1959jan02ISBRAND
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“