F1300 Lochbandleser Bits fehlen


Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#11

Beitrag: # 40485Beitrag damarco »

Ein SP211C oder ein Tip für einen Fototransistor vermute mal mit 1.8mm ? Ich habe den Leser jetzt extern Versorgt und mal mit einer Fernbedienung beaufschlagt. Zeile 3 reagiert extrem schwach, vielleicht ein paar Millivolt zieht sie den Pullup Widerstand nach unten. Der Verdacht liegt auf dem Fototransistor, ich habe leider keinen und das austauschen ist so nicht möglich.
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#12

Beitrag: # 40499Beitrag SAS »

[quote=damarco post_id=40482 time=1697889235 user_id=817]
Mir ein kleines Missgeschick passiert, das Fenster vom Diodenarray ist erst heraus gefallen und als ich es hinein drücken wollte war es wie nicht angenommen aus Plastik sondern Glas -> Bruch :angry: .
[/quote]

[dropshadow=blue]Plaste[/dropshadow] ist ungeeignet da es zu schnell "Blind" wird.
Mein Mitgefühl.

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#13

Beitrag: # 40506Beitrag damarco »

Ich hätte an Diaglas gedacht muss mal schauen wie dick das ist, Original Scheibe ist 0,5mm. Für die Transistoren gäbe es auch eine Lösung, aber ohne die Original PCB zu erhalten...

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#14

Beitrag: # 40647Beitrag damarco »

In einer Ordentlichen Werkstatt findet sich so ziemlich alles SP211 und VQ120 gefunden :o .

Anbei mal Fotos wie das ganze aufgebaut ist, Oben sind die Dioden und unten sind die Fototransistoren. Da diese zu viel Licht abgegeben wird eine Schraube in den Strahlengang der Transistoren gedreht. Defekt ist jener der offen ist, hier steuert der Transistor nur noch minimal auf wenn er mit Infrarotlicht beaufschlagt wird. Ein defekt der oberen Diode ist auszuschließen, da die Strahlung extern zugeführt wurde. Alle anderen reagieren auf die Strahlung.

Die Kunst ist es jetzt die Kunststoffmaske so zu lösen das sie hinterher wieder auf der PCB befestigt werden kann. Dem Transistor auszulöten er weniger, dieser ist durch die PCB gesteckt und verlötet.

Bild

Dazu wurde die hintere Seite leicht erwärmt und an der Maske vorsichtig gezogen und dann das ganze beiseite geklappt.

Bild


Bild

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#15

Beitrag: # 40648Beitrag damarco »

Von oben ablöten und dann von unten und vorsichtig mit eine Spitze die durch das Loch passt durchschieben

Bild

Tata da ist er

Bild

Den neuen von oben einsetzen und ausrichten, Vorsicht nicht die Optik beschädigen und dann zuerst von oben verlöten

Bild

Kontrolle und Fertig

Bild

Ergebnis -> die Spur funktioniert wieder und das gemeine war das der Transistor nicht richtig defekt war. Mit einer starken Lichtquelle reagierte dieser noch. Sobald man ihn in die Lochmaske steckte bemerkte man den deutlichen Unterschied in der Empfindlichkeit.

So nun noch mit der Schraube die Schwelle richtig einstellen und dann kommt der Test. :dance:

edit: Hurra er läuft :dance: :dance: :dance:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor damarco für den Beitrag:
detlef
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#16

Beitrag: # 40649Beitrag detlef »

damarco hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:25 In einer Ordentlichen Werkstatt findet sich so ziemlich alles SP211 und VQ120 gefunden :o .
Da hätte ich bei mir lange suchen müssen - und hätte trotzdem keine gefunden. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
roliw
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Topic author
damarco
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 16:31
Hauptanschluß: 371126

Re: F1300 Lochbandleser Bits fehlen

#17

Beitrag: # 40652Beitrag damarco »

Man kann das aber auch lösen in dem man das ganze Umbaut. So eine Maske mit schrauben kann man drucken und es gibt noch Fototransistoren die sich im Raster von 2.54mm anordnen lassen. Dioden ebenfalls..

Mit Aufwand hätte man also die Maske und eine neue PCB machen müssen. Diese benötigt dann aber etwas mehr Platz, der Vorhanden wäre. Original wäre dann aber wenig..

Das man mit der Schraube den Strahl abdeckt hat leider einen Schönheitsfehler das der Strahl auch verengt wird. So trifft dieser nicht mehr auf den Halbleiter. Wenn man die Abdeckung etwas bewegt ändert sich der Strom. Der Hexinverter erkennt < 1,5 Low und > 3,5V Hi Pegel. Wenn der Streifen nicht genau die Maske trifft, kommt es zu Fehlern. Besser wäre gewesen den Strom der IR-Dioden zu steuern, das war aber von der Konstruktion her schwierig, da man dies durch die Streubreiten für jede einzeln hätte tun müssen.
Antworten

Zurück zu „F1x00“