Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

Was geht…?
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#1

Beitrag: # 40727Beitrag Franz »

Hallo alle,

mir ist da gerade mal so eine Idee gekommen, wie man den I-Telex Verkehr zumindest zeitweise steigern könnte und eventuell wenig schreibende User mal aus ihrer Inaktivität locken könnte:

Im Amateurfunk (die AFU's unter uns kennen das) werden jährlich weltweit hunderte wenn nicht sogar tausende sogenannter "Conteste" in allen Variationen veranstaltet.

Nur kurz dazu erklärt:
Es geht in einem solchen Contest darum, in einer gewissen Zeit (das kann von 1 Stunde bis zu 2 Tagen dauern) möglichst viele Funkverbindungen mit anderen Funkamateuren aufzubauen.
Der Inhalt solch einer Funkverbindung wird demnach verständlicherweise möglichst kurz gehalten, sprich z.B. Bestätigung und laufende Nummer.

Rein theoretisch könnte man einen solchen Contest ganz einfach auf das I-Telex Netz übertragen.
Sprich, in einem vorher festgelegten Zeitraum:

1. Teilnehmer anwählen
2. Kennung abwarten
3. Eigene Kennung senden
4. Text durchgeben, z.B. "i-telex contest - nr. 001 +++" (bei der zweiten Verbindung dann
natürlich "i-telex contest - nr. 002 +++)" usw.
5. KG der Empfangsstation abrufen
6. Eigene Kennung senden.
7. Trennen


In einem evtl. I-Telex Contest bräuchte der Empfänger nicht zu antworten, es ginge hier einfach um den Nachweis eines erfolgreichen Verbindungsaufbau zu einer anderen I-Telex-Station.

Als Grundlage für die Stationen, die man erreichen möchte/könnte, würden sich hier sehr gut das I-Telex-Teilnehmerverzeichnis von Finn, bzw. die http://tlnserv.teleprinter.net/" Teilnehmerliste eignen.

Gewinner (erster, zweiter, dritter) sind die Leute, die innerhalb der festgelegten Zeit die meisten Stationen erreicht haben.

Zeitlich gesehen werden solche Conteste im AFU gerne an Sonntagen, Feiertagen etc. durchgeführt, damit möglichst alle (auch arbeitende) Teilnehmer die gleichen Chancen haben.

Im AFU werden nach Beendigung des Contests die sogenannten "Logs", also Nachweise über eine erfolgreiche Verbindung, an einen Contestmanager bzw. Auswerter geschickt, der die Unterlagen dann auswertet bzw. prüft und die Gewinner bekannt gibt.

Falls von Eurer Seite da evtl. Interesse bestehen sollte, könnte ich mich gerne mal um die Details kümmern bzw. so etwas einmal langfristig vorbereiten bzw. ausarbeiten.

P.S. Besonders attraktiv wäre ein solcher Contest natürlich, wenn es "Preise" für die ersten 3 Gewinner gäbe, da müsste man dann noch entsprechende "Sponsoren" finden (einen kenne ich schon) :hehe: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 12):
ReinholdKochBaderbahnjan02roliwdetlefThomasCHWernerulbrichfZaphodWolfgangHISBRANDUemdfmr
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#2

Beitrag: # 40728Beitrag DF3OE »

Super Idee Franz! :thumbup:
Ich würde noch Zusatzpunkte vergeben, wenn man auch einen kurzen Chat ausführt und nicht nur die Maschine erreicht.
Wie beim AFU-Contest sollte der Chat "standardisiert" sein und man sollte etwas abfragen, was eindeutig auf
einen menschlichen Chat mit dem Teilnehmer hinweist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
Baderbahnjan02ISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 700
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#3

Beitrag: # 40742Beitrag M1ECY »

Maybe something along the old RSGB RoPoCo contest..... (Rolling Post Code)

The Telex machine first answers with A/B code - the recipient then transmit the details of their previous contact on to the next - this will require a manual operator intervention.

Example:

I call Henning on 925302 - I receive 925302 Treu D, Henning receives 299709 Antosh G.

Next calls from me to say Franz - I send my A/B +Hennings A/B

Henning's call to say Fred includes his A/B and then my A/B

Franz and Fred both make calls to other participants and do the same......

It all needs manual operation - Adjudication is of course by printed logging of Telex Exchanges :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M1ECY für den Beitrag (Insgesamt 2):
Baderbahnjan02
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#4

Beitrag: # 40753Beitrag detlef »

DF3OE hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:39 Ich würde noch Zusatzpunkte vergeben, wenn man auch einen kurzen Chat ausführt und nicht nur die Maschine erreicht.
Wie beim AFU-Contest sollte der Chat "standardisiert" sein und man sollte etwas abfragen, was eindeutig auf
einen menschlichen Chat mit dem Teilnehmer hinweist.
Vorkehrungen gegen meine Cheat-Software, die ich schon gedanklich zusammengebaut habe. :hehe:

Ne, nur Spaß. Bei einem Contest würde ich sowas nicht machen.
Außerdem würde das sicher auffallen, wenn ich 60-70 Verbindungen innerhalb von 10 Minuten einreichen würde. :whistle:

Ernsthaft: Ich finde so einen Contest eine tolle Idee. :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThomasCHjan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#5

Beitrag: # 41838Beitrag WolfgangH »

Ich hole den Beitrag wieder mal hervor, da ich das eine wirklich tolle Idee finde. So einen Contest kann ich dann auch gleich als Anlaß nehmen, neue Kontakte zu knüpfen bzw. alte aufzufrischen.

Der Fairness halber würde ich vorschlagen, daß die Verbindungen von einer Maschine aufgebaut werden müssen, sonst sind natürlich Pi-Telex Nutzer und auch Leute mit mehreren Netzwerkkarten klar im Vorteil. Die Chancen sollten ja für alle möglichst gleich sein.

Wie werden die Verbindungen überprüft? Man sendet das Protokoll oder ein Foto davon an den Contestleiter. Oder gibt es da bessere Vorschläge?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefMKS
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Aktivierung von meist inaktiven I-Telexern; Steigerung des I-Telex traffics

#6

Beitrag: # 41839Beitrag DF3OE »

Ich würde auch vorschlagen, dass es nicht darum geht möglichst viele Anschlüsse anzuwählen, sondern
Teilnehmer in persona. Also, es zählt nur ein angewählter Anschluss pro Teilnehmer und gibt noch einen Zusatzpunkt
für einen standardisierten "menschlichen" Austausch mit dem Teilnehmer.

Nachtrag: Auch sollte nur eine "Amtsleitung" benutzt werden. Ich könnte hier beispielsweise mit meinen
mehreren "Amtsleitungen" und Systemen gleichzeitig aktiv rauswählen mit einer Maschine und Leitung
und auch Anrufe von Teilnehmern entgegennehmen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 4):
detlefMKSWolfgangHISBRAND
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Happenings...“