Hallo Rolf,obrecht hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 16:49Hallo Sven,AmogusSus hat geschrieben: ↑Di 13. Feb 2024, 00:12
Dazu habe ich gelesen, dass anscheinend eine bestimmte Spannung (60V 40mA???) An den 1 und 4 Pin der Ado8 Dose angelegt werden müssen?
Dazu habe ich einen Trafo auftreiben können, mit 2x 30V, und einen Gleichrichter mit einem 180 Farad Glättungs-Kondensator...
Nachdem ich die Spannung am Ado8 gemessen habe ergab sich 70V, obwohl ich nur eine 30V Sekundärwindung mit 41,7V Leerlaufspannung angezapft hab, nach dem einstecken an den Fernschreiber rattert dieser jedoch weiter....
irgendwas stimmt da nicht. Bei einer Leerlaufspannung von 41,7Veff ergibt sich eine gleichgerichtete Spannung von 41,7*sqrt(2), also etwa 59V=.
Unter Nennlast des Trafos sackt die dann ein auf etwa 42V=. 70V kann ich mir da nicht erklären.
Und dann habe ich noch die Frage: benutzt du NUR den Fernschreiber oder hast du ein Fernschaltgerät vorgeschaltet? Die 60-70V brauchst du nur bei vorgeschaltetetem Fernschaltgerät, zur Speisung des T100 alleine reichen 15-20V, und mit 70V riskierst du zu hohe Ströme. hast du den Strom durch die Maschine mal gemessen? Viel mehr als 40mA sollten es nicht sein, sonst die Spannung reduzieren oder eine Stromregelung wie bei piTelex beschrieben verwenden:
https://github.com/fablab-wue/piTelex/w ... regulators
Wenn du ohne Fernschaltgerät arbeitest, ist die Polarität der Linienspannung erstmal egal.
Viel Erfolg!
vielen Dank für die Erklärungen, ich habe leider kein Fernschaltgerät, also nur den Fernschreiber, den Strom durch die Maschine habe ich noch nicht gemessen, wo/wie misst man den?
Dann werde ich versuchen ein weniger "potentes" Netzteil zu verwenden, um Schäden zu vermeiden, Danke für den Hinweis
Mit freundlichen Grüßen,
Sven