2018 10 14 VCB Vintage Computer Berlin- Telegrammdienst & Rohrpost in Kombination

Videos, Bilder, Publikationen in denen über Fernschreibtechnik gesprochen wird.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daifuku
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Mär 2019, 22:35
Hauptanschluß:

2018 10 14 VCB Vintage Computer Berlin- Telegrammdienst & Rohrpost in Kombination

#1

Beitrag: # 42862Beitrag Daifuku »

Hallo Freunde der Rohrpost und vielleicht auch des Telegrammdienstes,

ich habe noch aus dem Jahr 2018 ein paar Bilder und ein Video zu unserer Vorführung, anlässlich der
VCB im Technik Museum Berlin gefunden. Da ich schon die Rohrpost vorgestellt habe, passt
der Telegrammdienst gut dazu. Ich wünsche viel Kurzweil beim Ansehen der vergangenen Techniken.
Ein Kollege hat ein Applikation geschrieben, die mit einem QR Codeleser gescannt wurde. Auf dem
Mobiltelefon erschien eine Maske mit dem Empfänger des Telexes. Nach Ausfüllen der unbedingt
notwendigen Angaben, durfte der Versender einen persönlichen Text Verfassen. Dann wurde das
Telegramm versendet. Eine i-Telex - Einheit empfing die gesendete Information und reichte sie an
den Streifenschreiber weiter. Der Beamte am Streifenschreiber prüfte den Text und zählte die
relevanten Silben für die Gebührenerfassung. Die Nachricht wurde nach dem Versand auf
den gezeigten Streifenschreiber gedruckt. Der diensthabende Postbeamte übertrug die 
einzelnen Wörter nach der fachgerechten Trennung mit einer Schere und fixierte den Text auf dem 
Telegrammvordruck. Ohne Zeitverzug ging das Telegramm von Lichtsignalen begleitet zur Station B.
Der Beamte an der Station B quittierte den korrekten Empfang mit einem Stempel und sendete das
Telegramm wieder zurück an die Station A. Einen Telegrammboten mit Motorrad wollten wir nicht
einsetzen! An Station A durfte der glückliche Telegrammversender/Empfänger sein abgestempeltes
Telegramm in Empfang nehmen. Bei unseren jüngeren Besuchern wurde die Nutzung dieses Dienstes
mit einer kleinen Süßigkeit belohnt. Dies war eine kleine Erinnerung an lange zurück liegende
Verfahren in der Informationsübermittlung.

Liebe Grüße
Daifuku (Wolfgang Blaschke)

Hier geht es zum Programmheft, den Bildern und dem Video!

https://magentacloud.de/s/xnQ3mQkjLxHBz45
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daifuku für den Beitrag (Insgesamt 7):
380170JFKRainerDDDF3OETelegrammophonSO36TlxMKSISBRAND
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

2018 10 14 VCB Vintage Computer Berlin- Telegrammdienst & Rohrpost in Kombination

#2

Beitrag: # 42874Beitrag Telegrammophon »

...und nächstes Mal könntet ihr sogar echte per Brief verschickte I-Telex-Telegramme anbieten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
ISBRAND
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Media“