Zu viele Hobbies

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Protracker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 09:35
Hauptanschluß:

Zu viele Hobbies

#1

Beitrag: # 43341Beitrag Protracker »

Moin,

jetzt hat der Onkel es auch mal aufgerafft, sich hier anzumelden (Till sei dank).

Vor der Pandemie bin ich auf der Makerfaire Hannover mal über einen Stand mit Fernschreibern an der i-Telex-Schnittstelle gestolpert und war sofort fasziniert ...
Aktuell renovieren wir grade mein Elternhaus und ich habe mir eine nette Ecke ausgeschaut, wo ein Fernschreiber platz finden könnte und - weil ich ja ohnehin grade alle Wände aufreiße - Steckdose + Netzwerk hingezogen werden kann.
Vielleicht stelle ich da auch noch ein BTX daneben, dafür gibt es ja auch mittlerweile ein IP-Interface (habe ich mal auf dem CCCongress gesehen, da muss ich mal forschen gehen :D ).

Samstag habe ich auf dem Nordsee-Workshop in Rotenburg mit Till über 'nen Kaffee hinweg mal kurz die Eckdaten abgeklappert, das sollte also alles kein Problem sein. Wunschfernschreiber wäre ein Siemens T1000, der geht auch optisch noch bei meiner Freundin grade eben durch :ent:

Kurz zu mir:

Ich (m) gehe auf die Mitte-40 zu, bin Funkamateur, habe ohnehin zu viele Hobbies (und eigentlich auch zu wenig umbauten Raum um Diesen hinreichend frönen zu können), arbeite in der IT und habe eine ebenfalls (AFu-zugelassene) funkende Freundin. Außerdem haben wir eine Katze. Die Katze heißt Pixel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Protracker für den Beitrag (Insgesamt 2):
jan02ISBRAND
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1360
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Zu viele Hobbies

#2

Beitrag: # 43342Beitrag ReinholdKoch »

Moin Protracker, (schöner wäre natürlich Deinen Vornamen zu wissen - da spricht es sich leichter :fiesg: )

herzlich willkommen hier bei uns in der Gruppe hier.
Das mit einem Fernscheiber in einer schönen Ecke der Wohnung ist eine nette Idee - das passt auf jeden Fall.
Es ist nur so: Meist bleibt es nicht bei diesem "EINEN" Stück - ich spreche da aus Erfahrung - s. meine Signatur... :dance:
Besser ist es also - gleich etwas mehr Platz vorzusehen - das hilft dann später bei der Platzierung....
Und klar - bei Fragen melde Dich einfach hier im Forum - da wird Dir sicherlich geholfen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Protrackerjan02ISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

WolfHenk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 340
Registriert: So 3. Apr 2022, 19:20
Wohnort: Grebenhain
Hauptanschluß: 38718 wlfhnk d
Kontaktdaten:

Zu viele Hobbies

#3

Beitrag: # 43345Beitrag WolfHenk »

Zuviele Hobbies? Nö. Ein Hobby ist was Schönes. Und schöne Dinge kann es nie genug geben.
Du hast vielleicht nur zuwenig freie Zeit...

Willkommen bei den Bekloppten, die zwar wissen, was ne EMail ist, aber eine laute, langsame und unkomfortable Nachricht aus einem zentnerschweren Klapperkasten vorziehen...😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfHenk für den Beitrag (Insgesamt 3):
Protrackerjan02ISBRAND
38718 wlfhnk d I-Telex (7:00 - 22:00 ME(S)Z) nachts Anrufbeantworter T-100
36355 wlfhnk d PiTelex mit SEU/M im OeAGT (24/7, Kennung: 857418 hofes d) T-37 (sucht neues Zuhause)
Ich spreche fließend Oberhessisch, Deutsch das Notwendigste und für die Begriffsstutzigen Tacheles.
Benutzeravatar

Topic author
Protracker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 09:35
Hauptanschluß:

Zu viele Hobbies

#4

Beitrag: # 43346Beitrag Protracker »

Guten Morgen,

das mit der Zeit regelt sich hoffentlich bei Renteneintritt :ent:

Primär ist eher, wie schon geschrieben, der umbaute Raum ein Problem. Sonst stünden z.B. in der Werkstatt neben der Drehbank noch eine Portalfräse, große Bandsäge, Formatsäge ... ich denke, Ihr versteht ;)

Grade im Wohnhaus will man ja etwas Ordnung halten, sonst erzählt die YL einem was ... deswegen werde ich der Sammelwut entgegen dem üblichen Drang mal wirken, dass es bei einem Fernschreiber (der dann halt auch betriebsfähig ist) bleibt.

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Protracker für den Beitrag:
jan02
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Zu viele Hobbies

#5

Beitrag: # 43347Beitrag duddsig »

Protracker hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:20 Guten Morgen,
Ebenfalls Guten Morgen :)
Protracker hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:20 das mit der Zeit regelt sich hoffentlich bei Renteneintritt :ent:
Ähhhhm, Nein :D
Habe ebenfalls zu viele Hobbys, sogar viel zu viele, und bin seit einem Jahr Rentner. Ich komme schon lange nicht mehr zu diversen Dingen, die ich machen möchte, obwohl sie hier auf mich warten...
Protracker hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:20 Primär ist eher, wie schon geschrieben, der umbaute Raum ein Problem. Sonst stünden z.B. in der Werkstatt neben der Drehbank noch eine Portalfräse, große Bandsäge, Formatsäge ... ich denke, Ihr versteht ;)

Grade im Wohnhaus will man ja etwas Ordnung halten, sonst erzählt die YL einem was ...

Matthias
Die YL und die Werkstatt fehlen bei mir, deshalb haben sich alle Hobbys im (kleinen) Wohnhaus breit gemacht, solange, bis die Fläche auging. Nur die Telefonie befindet sich nebst einigen Radios und Teslazeuch in einem kleinen Raum im Anbau.
Protracker hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:20 deswegen werde ich der Sammelwut entgegen dem üblichen Drang mal wirken, dass es bei einem Fernschreiber (der dann halt auch betriebsfähig ist) bleibt.

Matthias
Das wiederum ist äußers schwierig, wenn man erst mal Blut geleckt hat.
Bei mir sind es inzwischen 6 angeschlossenen und betriebsfähige FS, nur der begrenzte Platz hat dem Einhalt geboten :crack:


Auf jeden Fall viel Spaß mit dem FS :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 3):
kulo74Protrackerjan02
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 700
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Zu viele Hobbies

#6

Beitrag: # 43351Beitrag M1ECY »

Welcome to the cure for madness :)

A Telex machine is much less frustrating than any other communication device - no crazy operating systems, just a little oil, and some care and maintenance and it will be good for another 50 years....

T1000 is nice, a T100 is much better

Wishing you well with the new hobby
Sean
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor M1ECY für den Beitrag (Insgesamt 4):
WolfgangHkulo74Protrackerjan02
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Zu viele Hobbies

#7

Beitrag: # 43352Beitrag DF3OE »

Von mir auch herzlich willkommen!

Du kannst jetzt schreiben was du willst, es bleibt GARANTIERT nicht bei einer Maschine. :oldno: :lol:

Meine XYL freut sich übrigens immer wenn ein Fernschreiben reingetickert kommt... und ruft dann durchs ganze Haus. :)

Also, viel Spaß im Kreis der Verrückten!

Henning

PS: Für Maschinen darfst du dich vertrauensvoll ans Forum oder Till wenden. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
Protrackerjan02
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Protracker
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 09:35
Hauptanschluß:

Zu viele Hobbies

#8

Beitrag: # 43354Beitrag Protracker »

'Nabend,

ich hab' auch schon einmal einen passenden Baugruppenträger aus der heimischen Asservatenkammer gefischt:
Baugruppentraeger_001.jpg
Baugruppentraeger_002.jpg
Baugruppentraeger_003.jpg
Baugruppentraeger_004.jpg
Den finde ich optisch angemessen, wenn er neben dem Fernschreiber steht. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Protracker für den Beitrag (Insgesamt 5):
M1ECYMKSJanLjan02detlef
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Zu viele Hobbies

#9

Beitrag: # 43355Beitrag DF3OE »

Sieht auch aus, dass er genug Ausbaureserve hat. :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 3):
M1ECYProtrackerjan02
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“