T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#51

Beitrag: # 43369Beitrag MKS »

Obwohl beruflich wieder mehr Zeit geschluckt wird, konnte ich immer mal wieder etwas am T68 schaffen - nicht zuletzt mit großer Unterstützung von hilfsbereiten Telex-Kollegen. :thumbup:

Der T68 hat wieder einen Kennungsgeber! ^^ Ein großes Dankeschön geht dafür an Franz (und an Werner im Hintergrund), die mir mit einer Walze und Kämmen aushelfen konnten. Dieser KG war noch mit einer alten Telexkennung bestückt, die sich jedoch (bisher) in keinem Verzeichnis finden ließ.

Rn T68d - 4452 (172).jpg

Vor diesem Hintergrund habe ich nach etwas Überlegen entschieden, eine neue Kennung zu wählen und wollte erst eine alte Telexnummer aus meinem Wohnort vorschlagen. Eine Nacht darüber geschlafen erschien mir diese Idee unpassend, da an den hiesigen Telexanschlüssen größerer Firmen vermutlich kein T68 angeschlossen war. Dadurch, dass der T68 häufig im Telegrammdienst eingesetzt war, kam mit letztlich der Einfall, die GX-Kennung der räumlich nächstgelegenen Telegrammdienststelle Bingen am Rhein zu wählen.
Reinhold als Fachmann konnte für das Jahr 1966 (in dem wohl häufig der T68 eingesetzt war) die GX-Kennung "4221 bingen d" ermitteln. Vielen Dank für die Recherchen, Reinhold.
Im I-Telex ist dann daraus die Nr. 42210 geworden, die dank Henning/Fred für die Maschine freigeschaltet wurde.

Somit konnte dann auch der KG neu programmiert werden. Dazu habe ich mit Hilfe von Detlefs Kennungsgeberprogramm (Vielen Dank für diese nützliche Software!) so viele der alten Kämme wie möglich wiederverwertet. Zur Sicherheit ist noch eine Skizze gekritzelt worden, damit keine Fehler passieren. Einen verschlissenen Kamm für ‚ZWR’ musste ich gegen einen neuen tauschen, da statt ‚ZWR’ immer ein ‚h’ gedruckt wurde.

Rn T68d - 4452 (176).jpg

Hier der eingebaute KG – das Oberteil konnte anschließend wieder auf die Maschine gesetzt werden.

Rn T68d - 4452 (174).jpg

Um die Kontakte für den Papieralarm an den ADo 8-Stecker zu schalten, habe ich mir die bereits sanierte Anschlussschnur noch mal vorgenommen und wollte die beiden Adern 1a (KLI) und 1b (KLI) entsprechend der Tabelle beschalten.

T68d - 4452 (177).jpg

Nach dem Wiederanschließen ist mir aufgefallen, dass die Glimmlampe nun nicht mehr ausgeht, obwohl die Maschine am I-Telex hängt. Es hat dann leicht wie ein altes Röhrenradio gerochen, sodass ich den T68 wieder vom Netz genommen habe. Nach einer Kontrolle des ADo 8-Stecker kam der Fehler zutage: ich hatte versehentlich den Klingelausgang an die Kontakte 5 + 6 (statt 7 + 8) angelötet :schwitz:. Da 5 + 6 in der ADo 8 kurzgeschlossen sind, war somit auch der Papieralarmausgang kurzgeschlossen, der sich über die lokale Linienspanung speist. Glücklicherweise hat es der interne Gleichrichter überlebt, sonst hätte ich den auch noch wechseln müssen.

Laut Serviceunterlagen soll an den Alarmausgang eine „Lampe, Wecker oder dergl.“ angeschlossen werden.

wecker.jpg

Bei Papiervor- und Hauptalarm liegen an 7 + 8 im Leerlauf etwa 94 V DC an, die bei Belastung auf ca. 88 V zusammenbrechen. Ein Wechselstromwecker (Telefonwecker) ist da unbrauchbar.
Bisher ist die Maschine über eine normale ADo8 auf einem Brett mit Polklemmen angeschlossen:

Rn T68d - 4452 (178).jpg

Ich würde gerne neben die ADo8 auf das Anschlussbrett eine Lampe montieren, deren Gehäuse ich bereits habe.

Rn T68d - 4452 (179).jpg

Man könnte ein Anrufrelais für Telefone anschalten, das eine größere Last schalten kann. Gab’s damals sogar im passenden Gehäuse wie eine Telefondose.

Probeweise hatte ich eine Glimmlampe mit einem Vorwiderstand (32k) angeklemmt, die aber nicht besonders hell ist.
Besser ist eine helle Blitz-LED mit entsprechendem Vorwiderstand für etwa 90 V, die noch beschafft und getestet werden soll.


Neben der Lampe ist auch ein 3D-Druck des Konfettibehälters mit Rutsche in Vorbereitung…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzReinholdKochWernerjan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

Topic author
MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#52

Beitrag: # 43406Beitrag MKS »

Schneller als gedacht hat der T68 nun einen schönen Konfettibehälter erhalten :dance4:. Basti hat mir diesen und die passende Rutsche als 3D-Druck eng am Original angefertigt. Die hochwertig gedruckten Teile sind professionell konstruiert und passen perfekt. Dafür vielen Dank, Basti! ^^

Rn T68d - 4452 (180).jpg

Den aus Papier gebastelten provisorischen Behälter mit kleinerer Füllmenge konnte ich entfernen.

Rn T68d - 4452 (182).jpg

Heute werde ich noch nach ‚Betriebsschluss’ die zum Testen eingelegten Luftschlangenreste in der Maschine gegen passendes Streifenpapier tauschen.
Das Druckrad wird in Spiritus gereinigt und ein paar Tropfen ölhaltige Stempelfarbe kommen auf die Färberollen.

Ab und zu hakt es beim Kennungsgeber, wenn dieser von der Gegenstelle abgefragt wird: Statt der eigenen Kennung wird Zeichensalat gesendet/ausgedruckt. Beim erneuten Abfragen wird die Kennung korrekt gesendet.
Wenn ich die Kennung der Gegenstelle abfrage (Werda?), wird manchmal hinter dem letzten Länderbuchstaben ein zusätzliches ‚d’ gedruckt.
Die Ursache ich mir rätselhaft :scratch:, vielleicht irgendein Verschleiß an der 70 Jahre alten Maschine mit über 4k auf der Eieruhr. Möglicherweise gibt sich das noch im weiteren Betrieb. Nun rede ich mir erst mal ein, dass diese Aussetzer nicht schlimm sind, denn erneut öffnen möchte ich die Maschine eigentlich derzeit nicht mehr.

Das Personal freut sich immer über Kurznachrichten an die 42210. :)

Ich werde wieder berichten, wenn ich mir der Papieralarmanzeige weitergekommen bin…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag (Insgesamt 7):
ReinholdKochWolfgangHdetlefFranzDF3OEjan02kulo74
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#53

Beitrag: # 43414Beitrag detlef »

Der Behälter sieht super aus. Sind die STL-Files verfügbar?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
MKSjan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#54

Beitrag: # 43416Beitrag WolfgangH »

... Nicht nur der Behälter, der wirklich schön aussieht, weil man gar nicht mehr erkennen kann, daß er gedruckt wurde. Auch die Maschine erstrahlt wieder in neuem Glanz. Wirklich herrvorragende und akribische Arbeit! :thumbsup:

Das Haken der KG-Abfrage hatte meiner am Anfang auch, kann sich auch von selbst legen. Die Mechanik ist hier sehr sensibel. Hier reicht es oft schon die Schrauben der KG-Fixierung oder der Hebelwerke zu lösen und wieder festzuziehen. Ich würde das erstmal so belassen, denn wie Du schreibst ist das auch nicht so schlimm. Wenn es sich gar nicht ändert, kannst Du später ja nochmals Hand anlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochdetlefMKSjan02
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
MKS
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 378
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 20:40
Wohnort: Stromberg
Hauptanschluß: 483752 hog d

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#55

Beitrag: # 43419Beitrag MKS »

detlef hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 12:20 Der Behälter sieht super aus. Sind die STL-Files verfügbar?
Basti hat eine super Arbeit geleistet - sowohl die Konstruktion als auch der Druck sind von ihm.

Seine STL-Files findet man hier im Forum:

viewtopic.php?p=21546&hilit=t68+.stl#p21546

Download:
download/file.php?id=9001

WolfgangH hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:08 Das Haken der KG-Abfrage hatte meiner am Anfang auch, kann sich auch von selbst legen. Die Mechanik ist hier sehr sensibel. Hier reicht es oft schon die Schrauben der KG-Fixierung oder der Hebelwerke zu lösen und wieder festzuziehen.
Vielen Dank für deinen Tipp, Wolfgang :thumbup:. Ich werde das weiter beobachten und dann ggf. später nachsehen :coffee:. Das Oberteil der Maschine lässt sich ja problemlos abheben.

Allen schöne Osterfeiertage! 🐰
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MKS für den Beitrag:
jan02
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss 9-22 Uhr)
453379 akub d - Lo15 B (9-22 Uhr)
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten 9-22 Uhr)
484873 loma d - T1000 (Sparbetrieb 18-21 Uhr)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?

#56

Beitrag: # 43421Beitrag detlef »

Ok, das war schon zu lange her. Daran konnte ich mich mehr erinnern. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
jan02
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“