Hallo Stefan ?,
schön, daß Du Dich für die Fernschreiber interessierst. Leider ist diese Technik schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr aktiv im Einsatz, daher gibt es auch kaum mehr Firmen, die dafür noch Verbrauchsmaterialien herstellen. Es wurde von einigen i-Telexern schon viel recherchiert und auch viel Mühe und Geld investiert um z.B. Papier nachfertigen zu lassen. (kann man hier im Forum alles nachlesen.)
stefaktiv hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2024, 14:31
Ich hab mal Mondi angeschrieben, weil es ja das Unternehmen aufgekauft hat.
Da bin ich schon auf die Rückmeldung gespannt.
stefaktiv hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2024, 14:31
Ob der Inhaber der Namensrechte auch einen möglichen Altbestand der Firma mit übernommen hat geht aber nicht aus dem Wikipedia-Eintrag hervor.
Nja, Wikipedia ist ja auch keine Verkaufsplattform. Und welche erfolgreiche Firma lagert schon 20 Jahre alten Krempel?
stefaktiv hat geschrieben: ↑Fr 13. Sep 2024, 14:31
Die Idee mit den Armbänder finde ich auch cool - allerdings braucht man dann ja wirklich ein Hilfsmittel, damit man nicht ewig rumsuchen muss, welche Buchstaben man tippen muss, damit am Ende die Lochung wie der große Buchstabe aussieht. Ich hatte wg. iTelex auch schon den Seitenbetreiber angeschrieben - bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen. Wenn, dann kommt für uns nur eine "out of the box"-Lösung in Frage, weil ich nicht mehr die Zeit habe Platinen zusammenzuschrauben.
Dafür gibt es das i-Telex. Mit der Spannungsversorgungskarte Plus kannst Du Lochstreifen im Klartext ohne "Hilfsmittel" erstellen.
Wenn Du so ein i-Telex haben möchtest, dann wende Dich an Henning, er ist auch auf der Hauptseite als Kontakt angegeben und Du kannst ihn auf viele Arten kontaktieren. Zudem ist er fast ständig im Forum hier aktiv (DF3OE).
Es wäre für uns alle einfacher, wenn Du uns Dein Vorhaben und Deine Fähigkeiten/Möglichkeiten hier einmal detailliert vorstellst, dann können wir Dir auch helfen. Es gibt nämlich nicht die EINE "out of the box" Lösung, daher muß man vorher wissen, welcher Zweck verfolgt wird.
Wir werden gemeinsam eine Lösung finden und unterstützen dabei gerne.