Meine Sammlung wurde Opfer der Flammen ...

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
passat32b
Rank 2
Rank 2
Hauptanschluß: 465131 repro d

Beitrag: # 46829Beitrag passat32b »

Hallo Leute,

es ist nun drei Monate her, und so langsam wird der Schaden und gesamte Verlust für mich deutlicher, aber ein Teil meiner Sammlung wurde Mitte August Opfer der Flammen. Ich hatte eine Lagergarage angemietet, in der ich auch einen Teil meiner C-Netz-, insbesondere aber meiner Eurosignal-Sammlung eingelagert hatte. Neben anderen Erinnerungsstücken ein großteils unersetzlicher Wert Technik-Schrott, wenn man den Polizeibericht und den Ermittlungen der Kriminalpolizei so liest, aber eben dennoch einige tolle Empfänger, EPROMS, Bücher, Ersatzteile, Netzteile … man weiß es halt nicht vorher.

Der Brand wurde ausgelöst durch einen vom Vermieter ohne mein Wissen beauftragten Hausmeisterdienst, der mit einem Gasflammer Unkraut vernichten wollte, bei den sommerlichen Temperaturen aber die Abgase nicht bedachte, die - für ihn unbemerkt übrigens - Verpackungen entzündete. Mit dem Brand wurde auch das daran liegende Wohnhaus stark beschädigt und unbewohnbar, drei Familien mussten bis zur Instandsetzung, die wohl noch mindestens ein Jahr dauern wird, eine neue Bleibe suchen. Drei Bewohner sowie ein Feuerwehrmann, der auf der Leiter ohnmächtig wurde, wurden mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Nutzt nun alles nichts, und die Versicherung wird den Schaden vermutlich weder finanziell ausgleichen wollen, noch materiell ersetzen können.

Mir war immer klar, daß ich irgendwann einmal einen Brandschaden haben werde, nun hatte ich ihn. Ich war am Wochenende vor dem Brand noch in der Garage und hatte, aus einem unwohlen Gefühl heraus, noch alle Stecker gezogen. Genutzt hat es nix.

Was ich Euch aber mitgeben kann:
a) schaut in Eure Hausratversicherungen, ob angemietete Garagen und Lager ausdrücklich mit abgedeckt sind. Die kosten nicht wirklich mehr, es ist aber nicht selten nur ein Haken im Kleingedruckten, der über Leistung und Nichtleistung entscheide

b) werft Eure Gas-Unkrautvernichter weg, setzt sie nicht mehr ein

c) wenn Ihr ne größere Sammlung habt und die Möglichkeit habt: teilt sie auf unterschiedliche Orte auf! Ein Teilverlust ist längst nicht so elend wie ein Vollverlust

d) Menschenleben lässt sich nicht ersetzen. Keine Frage. Emotionales allerdings auch nicht.
IMG_4048.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor passat32b für den Beitrag (Insgesamt 3):
ISBRANDroliwBaderbahn
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
465131 repro d ... Siemens T100 ... 1604125 eurosignal d ... MiniTelex
Eurosignal PIEPT! wieder --> www.eurosignal.org

DF3OE
Founder
Founder
Hauptanschluß: 925302 treu d

Beitrag: # 46830Beitrag DF3OE »

Hallo Sascha,

das ist ja tragisch. So etwas möchte ich mir garnicht vorstellen....

Aber mit diesen "Unkraut-Abfackler-Leuten" hatte ich auch bisher zwei mal unschöne Erfahrungen.
Unser Nachbar meinte auch Bewuchs von unserem Grenzzaun abzufackeln, anstatt ihn einfach mit einer Heckenschere
abzuschneiden.... Er hat unseren ganzen, mit Plastik ummantelten, Maschendrahtzaun abgefackelt.... :mad:
Seine Haftpflichtversicherung hat uns zumindest den Schaden am Zaun ersetzt.

Vor ein paar Jahren meinte auch ein Nachbar im Hochsommer bei 30 Grad Unkraut seiner Hofeinfahrt abzubrennen.
Daneben stand die Tuja-Hecke seines Nachbarn. Stichwort Ätherische Öle.....
Sie fing sofort Flammen und nur durch beherztes Eingreifen aller Nachbarn mit Gartenschlauch und
Feuerlöschern (habe selbst zwei Feuerlöscher geopfert) und unserer Dorffeuerwehr konnte ein Übergreifen auf
das Wohnhaus verhindert werden. Die GESAMTE Hecke brannte sofort lichterloh und am Wohnhaus (was durch die Feuerwehr
bespritzt und somit gekühlt wurde) fingen schon Sachen an zu schmelzen. Dann kam die Stützpunktfeuerwehr
mit größerem Equipment...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDroliw
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

tasto
Rank 7
Rank 7
Hauptanschluß: 16652 tasto dd

Beitrag: # 46831Beitrag tasto »

Das sind ganz schreckliche Nachrichten. Das tut mir sehr leid für Dich. Glücklicherweise wurden ja keine Personen geschädigt aber um die Sammlung ist es natürlich sehr, sehr schade.

Danke, dass Du dieses wichtige Thema für uns noch einmal angesprochen hast, sodass jeder sensibilisiert ist und seinen eigenen "Notfallplan" noch einmal überdenken kann. Ich werde es tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tasto für den Beitrag:
ISBRAND
78956 vrdpl dd - T51 (Standgehäuse)
16652 tasto dd - T51 (Tischgehäuse)

MKS
Rank 5
Rank 5
Hauptanschluß: 483752 hog d

Beitrag: # 46835Beitrag MKS »

Hallo Sascha,

obwohl glücklicherweise niemand verletzt wurde, hat der Schadensfall ein tragisches Ausmaß - sowohl substanziell als auch seelisch. Der Verlust von jahrelang gesammelten technischen Raritäten, die auch keine Versicherung einfach wiederbeschaffen könnte, muss schmerzlich sein. Erinnerungen und Fotos ersetzen keine Originale. Lass dich nicht unterkriegen und gehe deinem Hobby weiter nach.
Die Eurosignalempfänger kenne ich noch von meinem Vater, während er Bereitschaftsdienst hatte. Wenn der Empfänger auslöste, musste er sich sofort telefonisch mit seinem Arbeitgeber in Verbindung setzen. Falls ich mich richtig erinnere, war der Eurosignalempfänger von Telefunken in einem zigarettenschachtelgroßen orangefarbenen Gehäuse. Im Radio konnte man auf dem UKW-Band die Rufcodes für die Eurosignalempfänger hören. Erst viel später durch das Internet habe ich erfahren, was diese seltsamen 'Weltraumtöne' im Radio für eine Bedeutung hatten.

Wenn schon nicht die Versicherung den Schaden ausgleicht, so müsste es doch in erster Linie der Verursacher (Hausmeisterservice) tun. Ich denke da an die Haftpflichtversicherung des Verursachers, sofern er eine abgeschlossen hat.

Jetzt bin ich nachdenklich geworden, vielen Dank für deine Tipps zu Notfällen.
Viele Grüße
Marco (MKS)

483752 hog d - T100S (Hauptanschluss)
484873 loma d - T1000
453379 akub d - Lo15 B
422661 mks d - T68 Einstreifen (Kurznachrichten)
42210 bingen d - T68 Zweistreifen (Kurznachrichten)
Betrieb 9-22 Uhr, sonst Anrufbeantworter
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“