T68d Wiederbelebung

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WolfgangH
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T68d Wiederbelebung

#11

Beitrag: # 51000Beitrag WolfgangH »

Hallo Patrick,

sehr gute und saubere Arbeit hast Du da geleistet!

Laut historischer Auskunft gehörte der Anschluß zu

Auskunftei Buergel Centrale GmbH in Wuppertal

Streifenpapier für den T68d bekommst Du übrigens auch bei Basti (Xachsewag).
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FranzobrechtMKSReinholdKoch
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 465525 belau d - T1000 ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
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Pitrack90
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Re: T68d Wiederbelebung

#12

Beitrag: # 51016Beitrag Pitrack90 »

Hi Wolfgang,

vielen Dank :)

Was für eine historische Auskunft hast du da angezapft, wenn ich fragen darf?

Ich bin eh auf der Suche nach noch ein paar Hintergrund Infos. zum Beispiel ob das Gerät in den Wernerwerken in Berlin gefertigt wurde (ich finde online nichts zu einem „Werk 8“ oder „Werk VIII“, oder ob es in den Siemenswerken Hofmannstr. in München gefertigt wurde. Zumindest die technischen Dokumente sind aus München. Siemens&Halske ist ja irgendwann um 1930 nach München gezogen soweit ich weiß.


Viele Grüße
Patrick


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DF3OE
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T68d Wiederbelebung

#13

Beitrag: # 51018Beitrag DF3OE »

Hallo Patrick,

nach bisherigen Erkenntnissen sind die Werksnummern:

2 = Wernerwerk Berlin
6 = ? (noch unbekannt, evtl. Augsburg?) Frühe Nachkriegs T68 wurden im Werk 6 gebaut.
8 = München
39 = Braunschweig


Die historische Auskunft mit komplettem Datenbestand von 1987 ist unter 40140 im i-Telex-Netz erreichbar.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort 1987 noch ein T68 stand. ;)
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
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MKS
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T68d Wiederbelebung

#14

Beitrag: # 51026Beitrag MKS »

DF3OE hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:22 6 = ? (noch unbekannt, evtl. Augsburg?) Frühe Nachkriegs T68 wurden im Werk 6 gebaut.

Laut folgender Quelle soll die Ziffer 6 ab 1939 für das Siemens & Halske-Werk in München Hofmannstraße stehen:

https://www.matilo.eu/wp-content/upload ... des-EN.pdf

Inwieweit diese Quelle belastbar ist, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Marco (MKS)

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DF3OE
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T68d Wiederbelebung

#15

Beitrag: # 51029Beitrag DF3OE »

Die 2 ist definitiv Berlin und die 8 ist München laut einer anderen Quelle.
Ich würde sagen, sie haben die Nummern noch mal überarbeitet und spezielle
Werksabteilungen mit einer eigenen Nummer versehen.
Dass die 6 auch das Werk in München war, kann durchaus möglich sein.

Wie gesagt, frühe T68 haben die 6 und spätere ab Anfang der 1950er Jahre die 8.
mfg
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ReinholdKoch
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T68d Wiederbelebung

#16

Beitrag: # 51033Beitrag ReinholdKoch »

Pitrack90 hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 11:08 Hi Wolfgang,

vielen Dank :)

Was für eine historische Auskunft hast du da angezapft, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
das ist die per i-Telex (unter der 40140 txinfo d) zu erreichende, historische Auskunft. Diese automatische Auskunft war im Telex-Dienst auch unter der Rufnummer und dem Service erreichbar.

So schaut die erteile Auskunft nach der Anfrage bei der 40140 heute aus:
bitte land und suchbegriffe:
wuppertal auskunftei buergel+?
die meisten suchbegriffe kommen in folgendem eintrag vor:
---
auskunftei buergel centrale gmbh
wuppertal
8591228 vab d
+++

Dazu haben wir vor ein paar Jahren das amtliche Telex-Buch 1986/87 mit ca. 155.000 Telex-Einträgen digitalisiert und jeden Eintrage einzeln kontrolliert.
So haben wir jetzt dank der Unterstützung von Detlef diesen großen Datenbestand gesichert und dieser kann halt per Fernschreiber abgefragt werden.
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RolandWolfgangH
Herzliche Grüße

Reinhold

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i-Telex 932240 tst pad ...........(T100 - offline bis 30.10.)
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exUFs
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T68d Wiederbelebung

#17

Beitrag: # 51094Beitrag exUFs »

Grüss Dich, Patrick,
und herzlichen Glückwunsch zur bislang erfolgreichen Wiederbelebung des Streifenschreibers!

Der Papiertransport beim T68 wurde auch gerne dadurch behindert, dass der Druckstössel in seiner Führung verschmutzt. Dann drückt ihn die Feder nicht mehr weit genug nach unten. Somit unterliegt der Papierstreifen einem Reibwiderstand und wird nicht mehr sauber transportiert.

Erkennbar ist das daran, dass der Zeichenabstand auf dem Streifen ungleichmässig ist.

Weiterhin viel Erfolg bei der Wiederbelebung und viel Spass mit der Maschine!
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