nachdem meine beiden T1000 nun wieder rund laufen, möchte ich meine temperaturabhängige Lüfterregelung vorstellen.
Es handelt sich bei allen Komponenten um einbaufertige Geräte.
Ich habe
- für jeden Fernschreiber eine fernschaltbare Steckdose: Tapo P300 (3-fach) oder P100 (ca. € 10,- je Steckdose)
- einen Temperaturregler, der im Netzteil ins Lüfterkabel eingeschleift wird: 2 x Fastsaw W3001. Dieser hat einen Eingang (+ und -) und einen Ausgang (+ und -) (2 Stück für € 10,-).
- einen Temperatursensor, der lose auf der Grundeinheit aufliegt (Kunststoffgehäuse): Tapo T310 (€ 15,-)
Zur Sicherheit bei Ausfall des Temperaturreglers kommt jetzt der Tapo T310-Sensor ins Spiel.
Über die Tapo-App habe ich jetzt das Ausschalten der Steckdose bei Überschreiten von 40°C im Gehäuse eingestellt.
Ausserdem können über die Tapo-App jederzeit auch aus der Ferne die Temperaturen im Inneren der Gehäuse überwacht und ggf. die Steckdosen einzeln aus- oder eingeschaltet werden.
Und über die App habe ich die Steckdosen so eingestellt, daß sie 10 Minuten nach Beginn der im i-Telex eingestellten Nachtruhe (Anrufe gehen auf Anrufspeicher) aus- und 10 Minuten vor Ende wieder eingeschaltet werden.
Bei dem Netzteil mit Peters Bausatz läuft der Lüfter nun nur noch alle 5 Minuten für etwa 30 Sekunden.
Ich würde gerne wissen, was die Experten dazu sagen. Aber ich denke mir, max. 35°C IM Netzteil sollte ja noch ok sein, denn so heiß kann es im Sommer ja ohnehin sein.
mfg Michael