Seite 2 von 3

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 09:30
von detlef
Also zumindest bei 1&1 gibt es die Zwangstrennung und das auch mit angemeldeten VoIP-Telefonen.
Allerdings trennt 1&1 (laut Hilfe-Center) nicht nach 24h (also ggf. tagsüber) sondern nachts zwischen 2 und 3 Uhr.

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 11:19
von Franz
BjoernS hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:25 Hallo Franz,

Ergänzung bzgl. Zwangstrennung: Falls du IP-Telefonie von deinem Provider beziehst (dürfte heute fast überall in Deutschland der Fall sein), gibt es m.W. keine Zwangstrennung mehr (sonst würden Telefongespräche unterbrochen). Bei der Telekom "hält" meine IP-Adresse normalerweise wochenlang, bis die mal wieder eine nächtliche Wartung machen (habe einen normalen Heimtarif mit IP-Telefonie).

Falls du noch klassisch analoges Telefon oder ISDN hast, ist deine Theorie absolut plausibel (Zwangstrennung exakt 24 h nach letztem Herstellen der Verbindung).

Im Zweifel guck mal in der Fritzbox-Oberfläche unter System => Ereignisse und der Kategorie Internetverbindung, da steht drin was passiert ist. Der Kundendienst von AVM kann dir vielleicht mit den erweiterten Diagnosedaten weiterhelfen, die waren bei mir bisher recht kompetent.

Grüße


Björn
Hallo Björn,

danke für die Info, ja, ich habe noch ISDN, also passt das mit der ZT, werde gleich heute nach der Arbeit im Log der FB schauen, was so heute und gestern passiert ist ....

VG

Franz

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 15:43
von duddsig
Franz hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:19 ...ja, ich habe noch ISDN...
Sicher? Hängt Dein ISDN-Geraffel noch ein irgendwelchem Zeuch was vor der Fritteuse hängt?

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 16:08
von Franz
Hallo Jens,

bin mir sicher, dass es ein ISDN Tel. ist, hängt am FON S0 ISDN Anschluß der FB, ist ein 17 Jahre altes ISDN Telefon, also müsste es ISDN sein :hehe:

VG Franz

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 16:30
von duddsig
Wenn das Telefon an der Frittierbox hängt, funktioniert dieses mit von der Frittierbox gemachten ISDN. Wenn vor der Fritteuse noch anderes Zeuch hängt, kann es durchaus ein ISDN Anschluß sein. Dann sollte der Telefonapparillo aber auch an dem Zeuch vor der Fritteuse hängen.

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 16:54
von Franz
Yep Jens, da hängt vor der FB noch so ein NTSplit 2.0 von Arcor dran, dass Tel. selbst aber an der FB am FON S0 ISDN Anschluß... und funktioniert ?!?!
Tnx.

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 17:05
von detlef
Und an dem Splitter ist nur die FB angeschlossen? Dann hast du VoIP und die Fritzbox setzt das um in ISDN.

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 17:08
von dh0jsv
Auch bei IP-Technik gibt es die Zwangstrennung. Das hat mit dem Übertragungsverfahren nichts zu tun.

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 21:10
von Franz
Hi, habe nun mal in das Log geschaut:

Habe gestern gegen ca. 15.00 Uhr einen manuellen Reset gemacht und anschliessend in der FB eingestellt, das eine Zwangstrennung nachts zwischen 2 -3 Uhr gemacht werden sollte. Unabhängig davon gab's heute wohl offensichtlich wieder eine Unterbrechung gg. 16.58.34 Uhr, habe mal versucht, das Log zu dieser Zeit zu posten...Eigentlich sollte weder FB noch Provider zu dieser Zeit jetzt eine ZT macchen ...

Danke ...

Re: Vodafone DSL Problem

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 21:12
von detlef
Hat denn die Trennung zwischen 2 und 3 Uhr funktioniert? Steht das im Log?
Ansonsten würde ich mal beim Provider anrufen und ihn fragen, was der Quatsch soll.