Hallo Leute,
habe eine Odyssee in punkto Stossdämpferproblem hinter mir
Alles hat so schön angefangen, gem. der Beschreibung in diesem Forum:
Dämpfer ausgebaut und entsprechende Filzscheibe ausgeschnitten, verbaut und wieder eingebaut.
Das "Springen" nach WR war weg, ich war happy... leider hatte ich nun auch das Problem wie Christian, dass der FS nun z.T. nur noch Müll schrieb, also falsche Buchstaben
Ich bin mir sicher, dass ich nicht "aus Versehen" irgendetwas an der Position des Typenhebelkorbs während der Arbeit geändert hatte. Na gut, dann den ganzen Typenhebelschlitten ausgebaut und nochmal gem. Beschreibung ganz neu eingebaut.
Jetzt schrieb der FS NUR noch Müll, alle Tastendrücke erzeugten ein Leerzeichen
Dann bin ich auf die Übertragungsschienen gekommen, diese waren nicht da "eingerastet" wo sie sollten, sondern alle unterhalb der Führung. Also Korb nochmal raus und so eingebaut, dass die Schienen richtig lagen.
Nach Neueinbau sah es wieder ganz gut aus, aber immer noch 5 - 6 Buchstaben verkehrt beim Schreiben, trotz korrekter Führung der Übertragungsschienen.
Ich dachte mir, dass es mit der Position des Dämpfers zu tun hatte, die Ruhelage ist ja im Manual genau beschrieben. Durch das Einsetzen der ca. 3mm dicken Filzscheibe war die Position ja eigentlich nun um 3 mm verschoben. Ich weiss bis jetzt nicht, ob das der Grund war. Na gut, Dämpfer wieder raus und Filzscheibe wieder raus.
Habe (leider dann erst) gesehen, dass die original Gummilippe am Dämpfer noch ganz gut aussah und habe sie - wie im Forum beschrieben - umgedreht und neu angebracht.
Dämpfer wieder eingebaut und es sah ganz gut aus... alles bestens, nur die Tasten 0 und P gingen nicht ... kein Abdruck, nix.
Kurz bevor ich
, hat mir ein rettender Engel die Eingebung überbracht, das 0 und P beim T100 mit dem selben Typenhebel abgedruckt werden. Habe das dann nochmals gecheckt und siehe da diesen Typenhebel habe ich bei der ganzen Ein- und Ausbauerei wohl leicht "verschoben", er war quasi blockiert. Den nochmal in die richtige Position gebracht und nun .... geht alles
und der Schlitten springt nicht mehr dank umgekrempelter Gummilippe.
Und nun sitze ich hier, psychisch und physisch erschöpft mit einem großen Glas Rotwein und überlege mir, ob ich nicht vielleicht einen Betrieb für Feinmechanik oder sowas aufmachen sollte
Grüße
Franz