Nicht alle FS in den alten Teilnehmerverzeichnissen?

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.

duddsig
Rank 12
Rank 12
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Beitrag: # 49412Beitrag duddsig »

ISBRAND hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 22:29 Unter Großpösna ist kein Entrag
Wenn ich nicht völlig falsch liege ist da aber keine Leipziger Nummer dabei.
Großpösna und Umgebung hingen telefontechnisch am Liebertwolkwitzer Amt. Weiß nicht ob da auch Telex drin war.

Ich gehe davon aus, daß die erst nach der Wende nach Störmthal (Großpösna) gezogen sind. Die alte Firma war im Industriegeläne West. Dort habe ich mal meinen Klassenkameraden bei der Arbeit besucht. Außerdem hatte ich dort nach Abschluß des 2. Lehrjahres mit meinem Noch-Lehrausbilder eine Vorabbegehung / Planungsunterstützung für die Lehrlingsbaustelle des nächsten 2. Lehrjahres gemacht. Ob die am alten und/oder neuen Standort einen Fernschreiber hatten weiß ich nicht, ich gehe aber bei einer so namenhaften Firma davon aus. Die Nummern dürften dann vermutlich aber unterschiedlich sein.

Wie gesagt, würde ich vor Ort im Personalbüro bzw Sekretariat oder so mal ganz lieb nachfragen, um alten Schriftverkehr zu finden. Müssen ja keine Personaldokumente sein. Alte Kopfbögen haben diesen Eintrag in der Regel. Wenn ich daran denke, was bei uns im Archiv von RFT noch so alles lagert. Sowas gibt es bei Blüthners bestimmt auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
WolfgangHISBRAND
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=EL35 ✦34131 (bf dr) kein KG
8=T63 ✦512283 rfta dd

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Beitrag: # 49439Beitrag Telegrammophon »

Ich habe tatsächlich mal ein altes Blatt mit den damaligen Kontaktdaten gefunden, inkl. Telexnummer: 512697 Aber leider steht dort auch nicht die vollständige Kennung. Und auch wieder überraschend, daß diese Nummer nicht im Verzeichnis stand.

Die Eingliederung in das Kombinat in Klingenthal war rein organisatorisch. Ja, bis kurz nach der Wende war die Fabrik in Leipzig Leutzsch ansässig. Großpösna ist der neue Standort seit Ende der 1990er.
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig

Telex 19990 fino dd

Schreib' mal wieder!
Ein Telex muß nicht immer lang sein.
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“