
Nach mehr als einem Jahr hole ich den Beitrag wieder hervor. Ich wollte ja unbedingt die defekte SEU-B Karte wieder flott bekommen. Leider fehlte mir ein passender Schaltplan und das Funktionsverständnis. Eine Bauteilprüfung mit dem Multimeter auf der Karte zeigte keine offensichtlichen Fehler und eine wilde Teiletauschorgie wollte ich nicht durchführen.
So begann ich zunächst einen Bestückungs- und Leiterbahnplan im CAD zu zeichnen mit dem Ziel daraus einen Schaltplan zu erstellen. Letzteres habe ich dann nur noch in Teilbereichen als Handskizze erstellt, da ich darin keine Übung in geeigneten Programmen habe.
Dankenswerter Weise hatte mir Franz in der Zwischenzeit eine fast baugleiche funktionierende Karte mit einem früheren Revisionsstand überlassen, mit der ich meinen Fernschreiber betreiben konnte.
Das ermöglichte mir nun auch Vergleichsmessungen anzustellen um so den Fehler einzugrenzen. (Wenn man nicht weiß, wie die Schaltung funktionieren soll, kann man ja auch nicht wissen, wo der Fehler liegt.) Erschwerend kommt hinzu, daß man die Messungen eigentlich im Fernschreiber machen müßte, was aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist. Also machte ich mir zunächst ein Verlängerungskabel. Das ständige Umstecken der guten und der defekten Karte gestaltete sich als nicht praxistauglich.
Letztendlich beschloß ich beiden Karten direkt nebeneinander auf einem Tisch ohne Fernschreiber zu betreiben. Als Spannungsversorgung mußte ein PC-Netzteil herhalten, da ich ja +12 V und -12 V benötigte. Mit einem Funktionsgenerator konnte ich gezielt das Amt simulieren.
Der ganze Aufbau ist etwas wild geworden, nicht wirklich vorbildlich, aber ich konnte nun systematisch Vergleichsmessungen an den Karten durchführen. Ich konnte so bestätigen, daß die Karte keine empfangenen Daten an den Fernschreiber weitergibt. Als Ursache konnte ich dann den defekten integrierten Schaltkreis für die Frequenz-Spannungswandlung (LM2907N) ausmachen. An Pin 2 und 3 war kein Signal zu messen.
Seit dem Austausch des defekten Schaltkreises läuft mein T1000 mit der Originalkarte wieder einwandfrei.
Der Beitrag ist nun etwas länger geworden, aber es war auch für mich eine sehr langwierige und fordernde Sache bei der ich einiges dazu gelernt habe. Ich möchte meine Erkenntnisse nicht nur für mich behalten, denn vielleicht taucht ja wieder einmal eine defekte SEU-Karte auf.
Hier noch ein Eindruck von meinem wilden Meßaufbau sowie der Bauteilbestückungs- und Leiterbahnplan. Vielleicht möchte ja jemand daraus einen Schaltplan erstellen.
Messaufbau.jpg
SEU-B2_S22511-B314-A1.pdf
Spät aber doch vielen Dank an alle Unterstützer bei diesem Problem!
