Seite 2 von 3

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:20
von detlef
Das mit den Bildern klappt so nicht.

Ja, die IP-Adresse wird im Router angezeigt. Im Fritzbox-Menü auf Internet und dann Online-Monitor klicken.

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:22
von Ejo
detlef hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:07 Auch bei einem DSL-Amschluss über Kupfer kann es sein, dass man vom Provider keine öffentliche IPv4-Adresse mehr bekommt.

Am besten mal die hier angezeigte IP-Adresse
https://www.wieistmeineip.de/

mit der Adresse vergleichen, die dein Router anzeigt.

Ist das ein neuerer 1&1-Vertrag? Bei neueren Verträgen bekommt man in der Regel keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und es gibt Gerüchte, dass 1&1 die bei Altverträgen abschaltet, wenn sie nicht genutzt werden.
Unter dem angegebenen Link beginnt die IPv4 Adresse mit 87. ... und in den WLAN Einstellungen unter Router auf meinem Laptop erscheint sie für Router mit 192. ...

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:27
von Ejo
detlef hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:20 Das mit den Bildern klappt so nicht.

Ja, die IP-Adresse wird im Router angezeigt. Im Fritzbox-Menü auf Internet und dann Online-Monitor klicken.
Das mit den Bildern tut mir leid, hier wurden sie angezeigt.
Die Fritz!Box gibt mir ein AFTR Gateway mit entsprechender Nummer an, beginnend mit
AFTR-Gateway: 2001:14...
Auf der Website
Ihre IP Adresse: 2001:9E8:...
oder iHRe IPv4 Adresse: 87.1...

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:37
von detlef
AFTR-Gateway bedeutet meines Wissens, dass es keine öffentiche IPv4-Adresse gibt.
Da hilft wohl nur Centralex.

Also im i-Telex den Haken bei "Dynamische IP-Aktualisierung" raus nehmen und bei "Standverbindung zum Server wegen nicht-öffentlicher IP verwenden" setzen.

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:44
von WolfgangH
Ejo hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 20:51 Zudem kommt in regelmäßigen Abständen die Meldung: Selbst-Anruf mehrfach versagt, Router Konfiguration prüfen. Selbst-Anruf wurde abgeschaltet.
Hallo Erik,

diese Meldung kannst Du abstellen, in dem Du die Verbindungstestperiode auf Null stellst. Manche Router können sich von innen nicht mit der externen IP erreichen. So auch bei mir.
i-telex_einstellungen_1.png
Noch eine Frage:
Hast Du auch die interne Durchwahl der Hauptstelle für den Fernschreiber angegeben?
i-telex_einstellungen_2.png

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:44
von DF3OE
Dafür als Teilnehmerserver NUR:
telexgateway.de eintragen.
Alle anderen löschen!

Habe eben mal gegoogelt. AFTR ist DSLite, also
keine eigene IPv4.

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:53
von detlef
Das funktioniert aber auch mit den Standard-Server-Einstellungen, denn telexgateway.de ist identisch mit tlnserv2.teleprinter.net.
Aber vermutlich ist es dann sinnvoll, den tlnserv2.teleprinter.net an die erste Stelle zu setzen.

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:56
von Ejo
ich danke für die ganzen schnellen Antworten und werde mich so gleich daran versuchen einige zu testen. In der Anleitung stand, man kann eine Standverbindung nur in Absprache mit einem Administrator einrichten. Steht das noch? An wen genau darf ich mich denn in dem Fall wenden?
Gruß, Erik

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:58
von detlef
WolfgangH hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:44 diese Meldung kannst Du abstellen, in dem Du die Verbindungstestperiode auf Null stellst. Manche Router können sich von innen nicht mit der externen IP erreichen. So auch bei mir.
Die Meldung besagt ja gerade, dass er nicht erreichbar ist. Was ja auch korrekt ist. Wenn er auf Centralex umstellt, wird auch die Meldung verschwinden. Ich halte diesen Selbstanruf durchaus für sinnvoll und würde den nur dann abschalten, wenn die Meldung kommt, obwohl er erreichbar ist.

Siemens T68 von extern nicht erreichbar

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 21:59
von detlef
Ejo hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:56 ich danke für die ganzen schnellen Antworten und werde mich so gleich daran versuchen einige zu testen. In der Anleitung stand, man kann eine Standverbindung nur in Absprache mit einem Administrator einrichten. Steht das noch? An wen genau darf ich mich denn in dem Fall wenden?
Technisch kannst du das selber einrichten (so wie von mir beschrieben). Das steht vermutlich in der Anleitung damit nicht jeder das einrichtet, obwohl er es gar nicht braucht. Die Kapazitäten für diese Verbindungen sind begrenzt.