Seite 11 von 24

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 14:51
von Franz
Hier ein Blick in den "Ausgangskontrollmaschinenraum" der FFZ/FFM. Hier standen ca. 50 Maschinen, auf welchen alle vermittelten Fernschreiben der europäischen Zentralen und der Traffic zu und von den deutschen AFTN Stationen mitgelesen wurden. Zu meiner Zeit (75 - 78) waren das noch alles T-100. Der Geräuschpegel hielt sich wg. der FS-Gehäuse und des schallgedämpften Schrankes sehr in Grenzen. War an einer Maschine das Papier zu Ende, bekam der Wachleiter im nebenraum ein akustisches und optisches Signal am Überwachungstisch und sagte den Kollegen im AKM Bescheid. Unabhängig davon wurde alle 60 Minuten ein Check aller Maschinen gemacht, ob Farbband und Lochstreifen in Ordnung waren. War trotz der vielen Maschinen ein sehr ruhiger Job im AKM. :thumbup:
P.S: der Kommentar auf dem Foto war schon drauf, ich habe den nicht da reingemacht :D


AKM.JPG

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 15:10
von FredSonnenrein
Das sind aber schon keine T-100 mehr auf dem Foto, oder?

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 15:26
von Franz
Hallo Fred, ne, das sind T1000 mit Volltastatur :( :D müssen so um 1980 da in Betrieb genommen worden sein ...

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 17:00
von DF3OE
Mich wundert, dass sie keine Nur-Empfänger ohne Tastatur genommen haben, wo es doch eh nur Protokolldrucker waren.

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 17:02
von Franz
DF3OE hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:00 Mich wundert, dass sie keine Nur-Empfänger ohne Tastatur genommen haben, wo es doch eh nur Protokolldrucker waren.
Das wundert mich auch Henning, zumal die ja damals auch schon auf jeden Pfennig geachtet haben, ich könnte mal versuchen, bei 2 Rentnern nachzufragen - allerdings Techniker, keine Kaufleute :lol: - vielleicht kriegt man noch was raus ....

EDIT: Bei den meisten dieser Maschinen lief der Lochstreifen mit, vor allem bei "unsicheren" Verbindungen z.B. nach Prag, die öfters FS neu angefordert haben, weil vergammelt erhalten. Kann es sein, dass man bei den Nur-Empfängern keine LS-Einheit anbauen konnte, bzw. nicht vorgesehen war ?

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 17:27
von DF3OE
Franz hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:02
DF3OE hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:00 Mich wundert, dass sie keine Nur-Empfänger ohne Tastatur genommen haben, wo es doch eh nur Protokolldrucker waren.
EDIT: Bei den meisten dieser Maschinen lief der Lochstreifen mit, vor allem bei "unsicheren" Verbindungen z.B. nach Prag, die öfters FS neu angefordert haben, weil vergammelt erhalten. Kann es sein, dass man bei den Nur-Empfängern keine LS-Einheit anbauen konnte, bzw. nicht vorgesehen war ?
Doch jede Maschine, egal ob mechanische T100 oder elektronische T1000, konnte auch als Nur-Empfänger mit Lochstreifenanbauten
versehen werden. Habe auch schon einige davon gesehen.
Aber zumindest bei der Maschine, die der "fähigste Mitarbeiter" :) da gerade rausgezogen hat, sind keine Lochstreifenanbauten dran....

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 17:34
von Franz
Yep, wiegesagt nur bei den "unsicheren" Kandidaten, weiss nicht mehr genau, wer das war, vielleicht 6 oder 8 der gesamten 50 Maschinen dort, ich befürchte die Bundeswehr gehörte auch zu diesen Kandidaten :devil: auf jeden Fall die Verbindung zur FFZ Prag ("lkpryf")

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 18:18
von Franz
Hier mal ein Beispiel - nachgestellt - wenn z.B. die FFZ Prag ein FS (gem. AFTN Format)bei der FFZ/FFM neu angefordert hat, wenn es vergammelt angekommen ist:

1. Das bekannte ZCZC Start einer FS-Meldung
2. Eingegangen über den Kanal EDD der FFZ FFM
3. Laufende Nr. des FS = 099
4. Erhalten am 07. des Tages um 1530 UTC
5. Vorrangvermerk FF = mittel
6. Adressat "edddyf" = FFZ / FFM, Absender "lkpryf" FFZ Prag
7. Erstellen des FS beim Operator am 07 des lfd Monats um 15:25 Uhr UTC
8. SVC = Service Message = Dienstmeldung
9. QTA RPT = wir haben folgendes FS mit der Nr. LKA331 gestrichen und bitten um Wiederholung.
10. Text Vergammelt.

Bei vielen Anforderungen anderer Zentralen stand noch dahinter: Thanks, merci, tnx in advance, have a nice weekend, TGIF etc, das war natürlich offiziell nicht erlaubt, aber viele hielten sich nicht daran. Ich habe etliche Anschisse von meinem Wachleiter bekommen, wenn ich da nochmal einen freundlichen Gruß hinten drangehängt habe (war mir damals als Jugendlicher aber egal :D )

Grüße
Franz
lkpr.jpg

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 19:39
von ReinholdKoch
Hallo Franz,

war es denn auch Vorgabe, jede Meldung mit ‚zczc‘ zu beginnen und mit ‚nnnn‘ zu beenden?
Dies war ja zu meiner Zeit (mind. in den 1980er Jahren und später) bei den Telegrammen auch so vorgesehen

Re: Picture of the day

Verfasst: Di 7. Apr 2020, 19:51
von DF3OE
Das sind Steuerzeichen für Lochstreifenvermittlungen (Tape Relay Systems).