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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: So 6. Sep 2020, 14:55
von Patrick
versuche erstmal den Quarz oder mit Ozilloskop prüfen ob da überhaupt was schwingt

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: So 6. Sep 2020, 14:58
von Patrick
Patrick hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 14:46 die RTC gibt es ja noch, aber 6 Euro Versand ist nicht so toll:

https://www.ebay.de/itm/HITACHI-HD14681 ... .l4275.c10
prüfe am besten vorher das Datenblatt was es mit "P" (auf deinem Foto) und "AP" (ebay-Angebot) hinter der Teilenummer auf sich hat. Bild vom Anbieter und Text stimmen nicht ganz überein.

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: So 6. Sep 2020, 14:58
von ISBRAND
Naja Oszi habe ich nicht, aber ich werde mein Funktechniker damit betrauen.


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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 10:35
von dk6zk
Hallo Detlef, Isbrand, Sebastian und alle anderen T1000S-Betreiber...

Ich habe zwei Maschinen mit Bildschirm und bei beiden durch Tausch der Komponenten (ZS, SV, DR usw.) die SPs als Fehlerquelle isoliert.

Fehler SP#1:
Nach Anlegen der Netzspannung wurden sofort SVE und SVA aktiviert (beide LED und Lüfter an)

Fehler SP#2:
Nach Anlegen der Netzspannung wurde sofort SVE aktiviert, SVA unternimmt eine Startversuch, dann ist Ruhe.
Wenn die SVA angefordert wird (Lokaltaste, Papiervorschub usw.) gibt es Startversuche aber kein dauerhaftes Einschalten.
Die SVA verhält sich wie im Kurzschlussfall, ich konnte aber keinen entdecken!

Mit Hilfe der von Sebastian zur Verfügung gestellten Serviceunterlagen (nochmal ganz herzlichen Dank dafür!)
konnte ich nun tatsächlich SP#1 reparieren!
Der Fehler lag im Bereich rund um Batterie/Akku und ist auf Korrosionsschäden zurückzuführen.
Zwei der Transistoren aus der langen Reihe hatten ein durchgeätzes Bein und die Leiterbahn von Pin3 Uhren-IC zu den beiden Widerständen war unterbrochen.
Erneuerung der Transitoren und Brücke über die Leiterbahn führten Zum Erfolg. Am Taktausgang des Uhren-IC war das Signal zu messen.
Allerdings lässt sich die Uhr nicht stellen, "Code 34" wird mit "????" beantwortet, vielleicht mache ich da aber auch was falsch...
Kann jemand einen Rat geben?

Ich werde wohl alle Bauteile im Bereich der Verätzungen ersetzen (3x BC546B, 6x BC327-16, 1x TL431C) oder nachlöten, ggf. auch Quarz und Uhren-IC erneuern.

Hat jemand einen Tipp zum Reinigen und Entfernen der Korrosionsprodukte? Mit Aqua dest. ging schon was weg,
vielleicht gibt es aber bessere Mittel, die den "Blumenkohl" dauerhaft entfernen...

Die beiden ZS sind glücklicherweise OK, sie verhalten sich beim Betrieb mit SP#1 völlig gleich.

Dann geht es demnächst mit SP#2 weiter, etwas anderes Fehlerbild, wahrscheinlich andere Ursache...

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 10:42
von DrT1000
Glückwunsch, dass freut mich sehr!

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 22:24
von ISBRAND
Himmmm Code 34 ergibt ?????, also erkennt er nicht die vom System installierte Uhr bzw. sie fehlt im Variantenspeicher. ..... hast du schon mal Code 99 getestet, ich denke das nur durch den kompletten Restart, alles wieder erkannt wird, jedenfalls habe ich es so nach jeder Platinenentnahme zum laufen bekommen..

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 07:19
von dk6zk
Moin Isbrand,

ja, die 99 habe ich natürlich mehrfach ausgeführt... ;)

Den Variantenspeicher würde ich aber mal außen vorlassen, da sich die Maschine mit beiden ZS völlig gleich verhält und die Uhr nicht erkennt.

Ich denke mal die meisten Probleme mit der SP sind auf die Korrosionsschäden im räumlichen Umfeld von Li-Batterie und NiCd-Akku zurückzuführen.
Das betrifft alle Rs, Cs, Transistoren, Dioden und auch Leiterbahnen bis hin zum Uhren-IC.
Alle Lötstellen sehen matt aus, Drähte sind z.T. mit grünlicher Kruste bedeckt und manchmal komplett durchgefressen.
So auch die Kollektorbeinchen von zwei Transistoren, nach derem Tausch meine SP#1 wieder läuft, bis auf die Uhr..

Gestern habe ich auf meiner SP#2 mal alle Transistoren im eingebauten Zustand gemessen und tatsächlich auch hier zwei defekte Exemplare gefunden.
Die werde ich nachher mal tauschen und falls dann die Maschine läuft wird man sehen, ob hier die Uhr geht oder nicht. Das Taktsignal ist jedenfalls da (wie auch bei SP#1), warum sie nicht erkannt wird ist dann noch zu untersuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 13:41
von ISBRAND
Hallo Detlef, also in der Konstellation bin ich bei dir, das der V-Speicher nichts hat. Ich denke auch das die defekten Bauteile und Leiterbahnen die Ursache sind, das die Uhr nicht erkannt wird. Ich kenne auch keine Variante wo man die Uhr ausprogrammiert hätte . Ich kann meine Uhr noch stellen, aber sie läuft nicht weiter, bei mir ist auch etwas weggegammelt , aber nicht so heftig, etwas die Leiterbahn. Vielleicht sind auch noch ein oder zwei Bauteile hin?


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Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 18:29
von dk6zk
Hallo Isbrand,
ja, u.U. schwingt der Quarzoszillator nicht....
Heute sind die Transistoren gekommen, werde jetzt erstmal die SP#2, die noch kaputt ist, mit neuen Transistoren (alle) versehen, Nachlötungen bei anderen Bauteilen durchführen und nach möglicherweise defekten Leiterbahnen fahnden,..

Für alle, die selbst Hand anlegen wollen:
Ich habe mal einen Bestückungsplan der "Problemzone" erstellt und die gegenüber den Schaltbildern abweichende Reset-Schaltung des HD/MC146818 aufgezeichnet.

Natürlich ohne Gewähr! ;)
Bestueckung_Batt-Akku.jpg
RTC-Reset.jpg
Na dann, viel Erfolg....

Re: T1000S Reparatur und Inbetriebnahme

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 10:43
von dk6zk
Hallo zusammen,

Neues von den Speicherplatinen!

Zunächst aber ein Korrektur:
In Bestückungsplan und Reset-Schaltung habe ich die Reset-Dione fälschlicherweise mit V10 bezeichnet und so ist V10 zweimal vorhanden.
Im Rahmen der Bezeichnungen gem. Schaltbild (SP2, Blatt 3+, Seite 158 im PDF "T1000S_Servicehandbuch_Teil1_Elektronik") muss sie aber wohl V13 heißen, denn die Nummerierung der Vs (Transistoren und Dioden) geht dort von 1 - 14, 13 fehlt! Sehr merkwürdig, denn der SP2-Plan in den Unterlagen ist älter als meine Platinen und stimmt auch in anderen Bereichen nicht mit meinen Platinen überein (Anzahl EPROMs, andere TTL-ICs).
Die Schaltung mit den Transistoren, Dioden und Widerständen im Plan entspricht aber, bis eben auf die Reset-Schaltung des Uhren-ICs, der Realität.

Hier nun die korrigierten Bilder:
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Bestueckung_Batt-Akku.jpg
Bestückungsplan
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RTC-Reset.jpg
Reset-Schaltung
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Gesten habe alle Transistoren und den TL431 auf meiner SP#2 getauscht.
Desweiteren habe ich alle Lötstellen der Dioden, Widerstände und Kondensatoren aufgeschmolzen und abgesaugt, um sie im Nachgang frisch zu verlöten.
Dabei fielen einige Widerstände heraus, die ein- oder beidseitig keine mechanische Verbindung mehr zwischen Draht und Körper hatten!!
Habe diese ersetzt, die Verbleibenden nachgemessen und auf mechanische Stabilität geprüft.
Außerdem wurden auf dieser Platine bereits der Uhrenquarz und der Kippschalter ersetzt.
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P1010001a.jpg
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Nach Abschluss aller Arbeiten habe ich die Platine im ausgebauten Zustand gleichspannungsmäßig geprüft,
die Signale an der Schitstelle X12 entsprachen den Erwartungen, alle ICs hatten Betriebsspannung und der Uhrentakt war messbar.
Und, oh Wunder, nach dem Einbau funktioniert die Maschine mit dieser SP einwandfrei!!
Auch die Uhr wurde erkannt, ließ sich stellen und läuft, ohne vor-oder nachzugehen, einwandfrei!

Nun werde ich dieselbe Prozedur mit meiner SP#1 durchführen, vielleicht geht danach dann auch hier die Uhr wieder.
Übrigens ist auch auf dieser Platine der Batterie/Akku-Schalter nicht i.O.! Verhält sich "wackelig", hat einen Übergangswiderstand auf der Akku-Ebene und wird natürlich gewechselt..
Der Schalter ist für die Funktion der Baugruppe nicht "lebensnotwendig", falls er aber defekt ist leidet die Maschine bei Trennung vom Stromnetz unter Gedächtnisverlust, weil die Speicher und die Uhr keine oder eine zu niedrige Spannung erhalten.

Also liebe T1000S-Kollegen mit dem Problem der SV-Einschaltung, untersucht eure SP und repariert sie erfolgreich!