Seite 3 von 24

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 13:59
von Franz
Das frage ich mich auch Alex, hätte da jetzt was mit FS oder Bahn oder so vermutet.
P.S.
Bei dieser Gelegenheit habe ich in diesem Bild (unterer Streifen) mindestens 2 Fehler entdeckt, wer findet sie ??

Bild

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 14:02
von DF3OE
Das ist eine Geheimbotschaft... doppelt verschlüsselt. :crack:

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 14:06
von Franz
die Zahlen sind komplett falsch !!!

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 14:17
von Franz
... ich krieg die Krise, auch hier in einem anderen Bild wieder was falsch, U und S sind gleich, man wenn wir das damals so bei der Flugsicherung gelernt hätten :whack:

https://bergziege-owl.de/internationale ... bet-ita-2/

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 15:46
von Franz
der zweite Lochstreichen von unten lautet, nicht 100% decodierbar, da die Zahlen der Uhr die Löcher teilweise verdecken:

"...iehlhaltung (?) und Lagerung von Lebensmitteln, (????) gefrorenes und teil tiefgekuehlte Lebensmittel machen...."


Grüße

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 29. Feb 2020, 16:26
von Franz
Picture of the Day von 1976 :D
 ! Nachricht von: Alex
Bild auf Wunsch des Erstellers entfernt.
AFTN Flugfernmeldezentrale A300, Flughafen Frankfurt/Main:
von links nach rechts:
- Herr Szyska, damals ca. 63 Jahre alt, Morsefunker in einer deutschen Botschaft im dritten Reich
- Herr Pohl, Morsefunker in einer Wehrmachts-Heeresabteilung
- meine Wenigkeit
- Herr Hestermann, damals ca. 60 - 62 Jahre alt (Fernmelder, keine Details mehr bekannt)
- Herr Hohe, damals so alt wie ich, war nur ca. 2 Jahre bei der Flugsicherung hat sich dann selbständig gemacht mit einem Sportgeschäft im Raum Miltenberg
- Herr Schröder, Wachleiter in der FFZ, war im Krieg Pilot oder Cockpit-MG-Schütze (hat nie was davon erzählt, wenn man ihn darauf angesprochen hat)
- Herr Szyska, Bruder von H. Szyska ganz links, damals ca. 45 Jahre alt, hat den Krieg wohl nur als Jugendlicher noch mit erlebt.

rechts unten: T100 (keine Z !) mit Schmaltastatur im 213-er Gehäuse, die linke Maschine war eine reine Stanzmaschine, die rechte hatte eine Standleitung zum Flughafen Saarbrücken (EDRS)
Hinter den Mitarbeitern eine Weltkarte, mit eingetragenen AFTN-Fernmeldeverbindungen von 1976.
(P.S. War eine tolle Zeit mit diesen Herrschaften, es gab nie Langeweile, ich habe Ihren Geschichten von früher zugehört, sie haben den Geschichten von Jugendlichen "heute" zugehört, wirklich einfach eine tolle Zeit)

Re: Picture of the day

Verfasst: Mi 11. Mär 2020, 12:49
von Franz
Momentaufnahme der AFTN Zentrale FFM/Flughafen, Mitte der 80er:

Die abgebildeten T1000 sind sogannte Monitormaschinen, die man in eine Verbindung zum Mitlesen anschalten konnte:

Ü-Platz_Mitlese_Einrichtung_A300_1980er.jpg
auf der linken Wand steht : OLBA kein QSO - mit VVV, das bedeutet, keine Verbindung mit Beirut, FS dorthin müssen mit VVV (Umleitvermerk) über andere Länder geschickt werden.
LG nimmt nur LG bedeuted, Griechenland nimmt nur für Griechenland an und leitet nix weiter.

Re: Picture of the day

Verfasst: Do 12. Mär 2020, 10:34
von Franz
Leitweg-Anzeigekarte in der AFTN Zentrale/FFM 80-er Jahre incl. Zuständigkeiten Inbound/Outbound (international/national):

Direktverbindung bestand nach
Kopenhagen (EKCH)
Amsterdam (EHAM)
Brüssel (EBBB)
Paris (LFLF)
Zürich (LSSS)
Wien (LOWW)
Prag (LKPR)

Es bestand keine Direktleitung nach DDR -Berlin/Schönefeld (ETBS), Traffic in den ehem. Ostblock lief über LKPR und LOWW:


Wandkarte_Europa_1980er.jpg
Leitwegplan_Inbound_1980er.jpg
Leitwegplan_Outbound_1980er.jpg

Re: Picture of the day

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 16:46
von Franz
AFTN-Flugfernmeldezentrale Frankfurt/Main 1957 (da war ich noch nicht dabei :lol: )
P.S. Man beachte die Stanzabfall Kartons unter einigen Maschinen :-)

Re: Picture of the day

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 12:22
von Franz
AFTN-Flugfernmeldezentrale FFM 1957
Den jungen Mann (2ter von links, mit d. Rücken zum Fotoapparat) habe ich von 1975 - 1978 noch miterlebt. Er war später Wachleiter im Team 3 (ich war Team 4).

57 MS 0038-03_13x18.jpg