FelixF hat geschrieben: ↑Mo 19. Okt 2020, 00:56
Auf der SP ist ein kleiner Bereich, wo die Leiterbahnen Weiß sind und ''zerquetscht'' aussehen.
Wie Überprüft man die Leiterbahnen?
Die LI-Batterie ist noch leer.
Hallo Felix,
Du solltest dich zuallerst um die SP kümmern, insbesondere Li-Batterie und NC-Akku ausbauen, damit die nicht weiter ausgasen und Schäden verursachen! Ggf. ist auch der Schalter kaputt!
Korrosionsspuren (Salzausblühungen) mit dest. Wasser entfernen, ggf. mit Glasfaserstift vorsichtig abreiben...
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P1010001.JPG
Batterie, Akku und Schalter auf der Platine erneuert...
Im Vordergrund die alten Teile...
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Zu diesem Thema haben wir in
viewtopic.php?f=207&t=2704
jede Menge Fehler- und Reparaturhinweise gegeben...
Unter Umständen bewirken Fehler in diesem Bereich auch das merkwürdige Verhalten deiner Maschine...
Leiterbahnen testet man mit einem Durchgangsprüfer (Piepser), der in fast jedem Digital-Multimeter enthalten ist.
Man checkt, ob alle Bauteile an der verdächtigen Leiterbahn gem. Schaltplan Verbindung haben.
Bei den Piepsern in Multimetern beträgt die anliegende Prüfspannung ca. 2,5V und es fließen max. 1,5mA...
Da kann den Bauteilen auf der zu prüfenden Platine nix passieren...
Und die alte Lithiumbatterie wird auch nie wieder voll werden, da es sich um eine Primärzelle handelt und nicht um einen Akku!
Ladeversuche führen u.U. zur Explosion!!
Also Batterie und Akku auslöten und erneuern!!!
Die Lithiumbatterie dient ausschließlich dem Erhalt des Inhalts im Kundenspeicher (RAM D26, oberhalb des RTC-ICs) bei Netzausfall.
Der Akku erhält den Inhalt der anderen RAMs (Textspeicher usw..)
Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat:
Für diese Arbeiten sind meiner Meinug nach umfangreiche Erfahrungen in der praktischen Elektronik erforderlich!
Falls Du diese (noch) nicht hast solltest Du einen erfahrenen Praktiker um Hilfe bitten!!
Unsachgemäße Handlungen richten u.U. Schäden an, die nur schwer wieder zu beheben sind!