Hallo aus der Pfalz (Technischer Support Sascha)
Re: Hallo aus der Pfalz
Hi, danke.
Der FS ist ein privater. Er wurde 1986 eingemottet, das Papier von der Post (Verplombung) sagt, er muß 1988 in die Wartung.
:-) das ist nicht passiert, er stand dann bis jetzt.
Beim Suchen im Schrank habe ich jetzt sogar die Kennungswalze gefunden. Da ist auch noch mal ein Satz Walzenstecker-Dosen drin.
Ich fürchte das FSG braucht ein Amt. Ich baue da mal was für die 60V / 40 mA. Ich messe auch mal die Spannungen im FSG und prüfe die Elkos,
die sind sicher von 1959.
Der FS ist ein privater. Er wurde 1986 eingemottet, das Papier von der Post (Verplombung) sagt, er muß 1988 in die Wartung.
:-) das ist nicht passiert, er stand dann bis jetzt.
Beim Suchen im Schrank habe ich jetzt sogar die Kennungswalze gefunden. Da ist auch noch mal ein Satz Walzenstecker-Dosen drin.
Ich fürchte das FSG braucht ein Amt. Ich baue da mal was für die 60V / 40 mA. Ich messe auch mal die Spannungen im FSG und prüfe die Elkos,
die sind sicher von 1959.
Dücken der Lokal-Taste bringt nichts. Ich habe jetzt aber die Beschreibung gefunden, da ist auch eine Schaltungsbeschreibung drin.
Ich messe jetzt einfach mal nach. Das FSG braucht auf jeden Fall eine Brücke in der Dose.
4.3 Lokaler Schreibbetrieb
4.31 Einschalten des Lokalkreises
Beim Betätigen der Lokaltaste L spricht das Relais W an:
(11) +60 v, Steckerkontakt b', Brücke(b'-w2') in der
Anschlußdose, Steckerkontakt w2', er, Tastenkontakt L,
W(3-4), Tastenkontakt AI, Tastenkontakt SIll, -60 V
Es hält sich nach Loslassen der Taste L über seinen Kontakt w112,
welcher zusammen mit dem Gleichrichter Gr5 den Tastenkontakt L
überbrückt.
Danke aber schon mal.
Ich messe jetzt einfach mal nach. Das FSG braucht auf jeden Fall eine Brücke in der Dose.
4.3 Lokaler Schreibbetrieb
4.31 Einschalten des Lokalkreises
Beim Betätigen der Lokaltaste L spricht das Relais W an:
(11) +60 v, Steckerkontakt b', Brücke(b'-w2') in der
Anschlußdose, Steckerkontakt w2', er, Tastenkontakt L,
W(3-4), Tastenkontakt AI, Tastenkontakt SIll, -60 V
Es hält sich nach Loslassen der Taste L über seinen Kontakt w112,
welcher zusammen mit dem Gleichrichter Gr5 den Tastenkontakt L
überbrückt.
Danke aber schon mal.
Update:
Lokal-Modus geht jetzt. Der Stecker des FSG braucht eine Brücke von b nach W2.
Dann war noch die Sicherung für 60V korrodiert, das waren nur noch 20 V und es waren
Schnipsel in den Relaiskontakten. Neue Sicherung, Halter und Relaiskontakte geputzt. Geht.
Die Anleitung zum FSG NL (PDF) war hilfreich, wenn die jemand braucht - gern. Sie ist von Telefonanleitungen.de, dort nur
falsch einsortiert.
Dank des gefunden Kennungsgebers weiss ich jetzt auch wer der FS mal war: 728512 mawa d.
Veilen Dank nochmal für den Schubs in die richtige Richtung.
Lokal-Modus geht jetzt. Der Stecker des FSG braucht eine Brücke von b nach W2.
Dann war noch die Sicherung für 60V korrodiert, das waren nur noch 20 V und es waren
Schnipsel in den Relaiskontakten. Neue Sicherung, Halter und Relaiskontakte geputzt. Geht.
Die Anleitung zum FSG NL (PDF) war hilfreich, wenn die jemand braucht - gern. Sie ist von Telefonanleitungen.de, dort nur
falsch einsortiert.
Dank des gefunden Kennungsgebers weiss ich jetzt auch wer der FS mal war: 728512 mawa d.
Veilen Dank nochmal für den Schubs in die richtige Richtung.
Ich denke ein Spannungswandler ist nicht so geeignet. Meine Kombination habe ich aber jetzt (ungeputzt) mal zum laufen bekommen,passat32b hat geschrieben:wie viel Watt zieht so ein FS an der Steckdose? Eventuell krieg ich ihn mit dem Spannungswandler ja mal testweise in der Garage zum Laufen
wenn Du Fragen hast helfe ich gern, die Geräte sind fast identisch.
Du musst das Fernschaltgerät(FSG) (re im Schrank) mit dem Druckwerk verbinden und dann das FSG mit dem Stromnetz.
Mein FSG braucht dann auf der "Amtsseite" auch noch eine Brücke. Dann geht der Lokalbetrieb. Der Motor läuft und das Druck-
werk rattert im Leerlauf nicht.
Grüsse
Helge
-
Topic author - Rank 2
- Hauptanschluß: 465131 repro d
UPDATE:
ich bekomme ein neues Büro, so richtig groß ... und da wäre sogar eine angemessene Ecke für den Fernschreiber. Ich würde gerne auf eines Eurer Angebote zurück kommen, sobald das Ding steht, ihn aufzubauen und anzuschließen. Also gerne von Euch einen Spannungswandler und eben das iTelex erwerben. Wer sich also darum kloppen will und sein Lager ein wenig ausmisten und seine Schatulle ein wenig auffrischen will, der darf sich gerne melden
ich bekomme ein neues Büro, so richtig groß ... und da wäre sogar eine angemessene Ecke für den Fernschreiber. Ich würde gerne auf eines Eurer Angebote zurück kommen, sobald das Ding steht, ihn aufzubauen und anzuschließen. Also gerne von Euch einen Spannungswandler und eben das iTelex erwerben. Wer sich also darum kloppen will und sein Lager ein wenig ausmisten und seine Schatulle ein wenig auffrischen will, der darf sich gerne melden
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
465131 repro d ... Siemens T100 ... 1604125 eurosignal d ... MiniTelex
Eurosignal PIEPT! wieder --> www.eurosignal.org
Hallo Sascha,
die Stromversorgung ist kein Problem. Es geht wunderbar mit 2 Steckernetzteilen:
15V Gleich für Elektronik
12 V AC für Vervielfacher Linienspannung
(warum Gleichspannung für die Elektronik - damit auch nichts passiert, wenn man die NT auf der Niederspannungsseite verbindet)
(oder natürlich Du bastelst ein NT mit einem 2x 15 V Trafo je ca 1A, aber das wolltest Du doch nicht wenn ich recht weiss.)
Beim I-Telex kann Henning helfen. Du brauchst mindestens:
1 x Stromversorgung
1 x I-Telex-Karte
1 x TW39 mit RS232 oder TW39-Doppelkarte
1 x Busplatine
Der Zusammenbau ist einfach. Die Grundkonfiguration auch - den Rest macht Henning recht fix.
Wenn Fragen aufkommen helfe ich gern. Wie geht es eigentlich deinem FS? Geht jetzt der Lokal-Modus?
Grüsse
Helge
die Stromversorgung ist kein Problem. Es geht wunderbar mit 2 Steckernetzteilen:
15V Gleich für Elektronik
12 V AC für Vervielfacher Linienspannung
(warum Gleichspannung für die Elektronik - damit auch nichts passiert, wenn man die NT auf der Niederspannungsseite verbindet)
(oder natürlich Du bastelst ein NT mit einem 2x 15 V Trafo je ca 1A, aber das wolltest Du doch nicht wenn ich recht weiss.)
Beim I-Telex kann Henning helfen. Du brauchst mindestens:
1 x Stromversorgung
1 x I-Telex-Karte
1 x TW39 mit RS232 oder TW39-Doppelkarte
1 x Busplatine
Der Zusammenbau ist einfach. Die Grundkonfiguration auch - den Rest macht Henning recht fix.
Wenn Fragen aufkommen helfe ich gern. Wie geht es eigentlich deinem FS? Geht jetzt der Lokal-Modus?
Grüsse
Helge
-
- Rank 8
- Hauptanschluß: 992158 ulbrichf d
passat32b hat geschrieben:UPDATE:
Hallo passat32b
wilkommen in der Runde. Ich bin auch vor Kurzem dazugestoßen. Wenn ich von Deinen Platzmöglichkeiten lese bin ich beeindruckt und neidisch, denn ich habe nichteinmal einen Keller. Meinen Fernschreiber durfte ich zumindest in den Fernsehschrank stellen...meine Frau hat es erlaubt, ob wohl die Tür nicht ganz zu geht.
Gruß
Frank
NNNN
Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
Gruß
Frank Ulbrich / DO2FU / 92158 ulbrichf d / TeKaDe FS220z / T68D (offline) / T1000S (defekt) / iTELEX Ethernet FW 897 / TW39PLUS FW 5xx / seriell speicher version FW 5xx / ED1000 FW 5xx
-
Topic author - Rank 2
- Hauptanschluß: 465131 repro d
Hallo Helge,ulli hat geschrieben:...
Grüsse
Helge
ich habe es noch nicht getestet. Ich werde, sobald ich in das neue Büro umziehe, auch den FS mitnehmen. Im Moment macht der Bodenleger den neuen Boden fertig, diese Woche kommt auch die Telekom mit dem DSL, dann geht es erstmal darum Netzwerkkabel zu verlegen, Kabelkanäle zu montieren usw., ich hab also noch wahrlich genug zu tun. Aber es wird, und dann kann der FS in seinen Dienst treten.
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay