Der T68 verwunderte mich mit 2 Schaltern:
- an Stelle des NS scheint ein Originalschalter zu sein - jedenfalls macht die Abdeckung einen professionellen Eindruck.
Auf der Rückseite geht ein Anschluss auf die Steckfassung des "ER"-Relais
IMG_20240930_070240.jpg
und schaltet den Motor ein - scheint also wirklich über A-T das Relais H zu schalten.
Der kleine Kippschalter ist ein Umbau, den ich ungeprüft wieder zurück bauen würde.
IMG_0617.jpg
Die Farbreste innen am Loch zeugen von einem Original-Loch. Da werde wohl ich einen runden Pömpel für ausdrucken.
Als Lösung für das fehlende ER-Relais werde ich AT und den Kippschalter eingeschaltet lassen und PITelex als FSG mit Tastenwahl nutzen wollen.
Kann man "zur Not" ein passendes ER-Relais in einem alten FSG finden?
Obwohl beide Schubladen mit Lochstreifenrollen gefüllt waren, sind 2 gleiche Schubladen für die Konfettibänder eingesetzt -> das Lochstreifenband lässt sich nicht richtig über die Umlenkrolle führen, da diese einen Einstich für die Schreibstreifen besitzt.
Bei einem kurzen (!!!) Testlauf war nach Tastendrücken teilweise ein leises "Sägen" zu hören - da scheint eine Kupplung noch nicht ganz sauber zu trennen.
Beide Papiervorschübe sind noch ohne Funktion.
Bei der Entnahme des Zweistreifen-Zusatzes entdeckte ich ein leeres Ü-Ei
IMG_20241002_093908.jpg
Insgesammt haben die Schlitze der Schrauben fast alle einen kleinen Grat - das Gerät scheint schon so einige Male unter den Schraubendreher gekommen zu sein.
IMG_20241002_093928.jpg
Da das Gerät mit einem Schmierfilm bedeckt war, wurde bisher die Tastatur und die darunterliegenden Bleche entnommen, gereinigt und wieder verbaut - so lässt sich das zumindest schon mal wieder anfassen.
Als nächstes bin ich Dienstag in der Wellnessfarm, Schrumpschläuche für neue Kabel besorgen - verzeiht mir den Frevel, aber den Netzstecker werde ich nicht wieder verbauen
IMG_20240930_070531.jpg
Dann kann ich an der Stelle in Ruhe weitermachen.
Heut ist nicht aller Tage- ich schreib wieder, keine Frage