T68 in Zweistreifenausführung von 1954 – Schrott oder Chance?
Verfasst: So 18. Feb 2024, 14:42
Kurze Neuigkeiten von der T68-Restaurierung:
Mit der Annahme, dass der Locher funktioniert, war ich zu voreilig, da ich nur die sich bewegenden Nadeln beobachtet hatte. Ein Test mit Lochstreifenpapier ergab, dass dieses nicht vollständig gelocht wird (s. Foto – Lochung Bu).
Also hatte ich den Locher wieder herausgenommen und genau untersucht, konnte aber keinen Fehler finden. Mit der separaten T68-Serviceanleitung „Lochstreifenzusätze“ konnte ich die Ursache ermitteln: die Nadeln tauchen nicht tief genug in den Locherblock ein.
Der Hebelarm, welcher die Lochernadeln bewegt, musste justiert werden. Dazu löst man die Schraube der Achse (roter Pfeil), auf die der Arm sitzt und kann dieselbe nach oben bzw. unten verschieben. Diese Achse habe ich dann gerade so weit nach unten geschoben, dass sauber gelocht wird und die Schraube wieder festgezogen.
Mechanisch sollte die Maschine damit soweit klar sein, aber die Elektrik ist noch fehlerhaft. Es werden keine Anrufe angenommen.
Daher habe die die Schaltungsplatte wieder ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Darauf konnte ich bisher mindestens zwei Fehler finden, die ich gerade zu beseitigen versuche und noch davon berichten werden, wenn Fotos gemacht sind…
Mit der Annahme, dass der Locher funktioniert, war ich zu voreilig, da ich nur die sich bewegenden Nadeln beobachtet hatte. Ein Test mit Lochstreifenpapier ergab, dass dieses nicht vollständig gelocht wird (s. Foto – Lochung Bu).
Also hatte ich den Locher wieder herausgenommen und genau untersucht, konnte aber keinen Fehler finden. Mit der separaten T68-Serviceanleitung „Lochstreifenzusätze“ konnte ich die Ursache ermitteln: die Nadeln tauchen nicht tief genug in den Locherblock ein.
Der Hebelarm, welcher die Lochernadeln bewegt, musste justiert werden. Dazu löst man die Schraube der Achse (roter Pfeil), auf die der Arm sitzt und kann dieselbe nach oben bzw. unten verschieben. Diese Achse habe ich dann gerade so weit nach unten geschoben, dass sauber gelocht wird und die Schraube wieder festgezogen.
Mechanisch sollte die Maschine damit soweit klar sein, aber die Elektrik ist noch fehlerhaft. Es werden keine Anrufe angenommen.
Daher habe die die Schaltungsplatte wieder ausgebaut und genau unter die Lupe genommen. Darauf konnte ich bisher mindestens zwei Fehler finden, die ich gerade zu beseitigen versuche und noch davon berichten werden, wenn Fotos gemacht sind…