Oje, was habe ich jungspunt nur getan,
Ich wollte doch nur nach über 20 Jahren, mich von Eagle wegbewegen (Die Lizenzpolitik gefällt mir nicht mehr), und mich dem offenen
KiCad zuwenden, und habe für den Eagle Importtest das TW39 Board verwendet und den Schaltplan für die ED1000.
Und habe scheinbar ein Monster erschaffen
. Und einen grundlagen diskussions Krieg hier angezettelt!
Der Schaltungsaufbau ist zu 99%+ vom guten Fred übernommen, nur als Option (2 Jumper Umsetzen), wird die 100% Fred Linie verlassen
und die Linienenergie versorgung über ein Lokales kleines Schaltnetzteil übernommen.
Es gibt zwei oder drei sonderfälle wie die Karte sehr sinnvoll ist, Museumsbetrieb oder auch nur noch ein Steckplatz frei und man braucht
1x ED1000 und 1x TW39.
Die TW39 Schaltung vom pi-Telex habe ich mir auch angesehen, aber mich entschlossen, keinen mischverbau zu machen.
Ich kann auch gerne den Overkill machen und einen DC-DC Wandler konstruieren, der mit einem 32Bit µC gesteuert wird,
selbstlernend "Mit KI Buzzword",die Optimale Kennline findet damit die Spule im Fernschreiber eine Überschwingungsfreie 40mA versorgung hat, mit OLED Display für die Stromanzeige und "Hallo I-Telex, erhöhe den Linientrom auf 42mA" Sprachsteuerung
Sowie eine Fehlerstrom überwachung des Linienstromes auf beiden Seiten, damit im Isolations Fehler fall, die Spannung abgeschaltet wird, und "Leitende Angestelle" der zwischen Fernschreiber und i-Telex hängt keinen schaden nimmt.
Im Ernst, die Fred Lösung ist etwas "oldschool", aber macht sicher ihren Job
, nur der Wirkungsgrad ist nicht optimal, nach heutigen Maßstäben.
Eine lösung wie beim Pi-Telex ist eher mein Ding, aber erstmal langsam anfangen.
Aber wenn schonmal die Experten hier sind.
ED1000 Schnittselle und TW39 Fernschreiber angeschlossen, erwarte ich keine schäden.
TW39 Schnittstelle und ED1000 Fernschreiber angeschlossen, würde aus der Beobachtung vermuten, das die Schutzschaltung im ED1000 Eingang vom Fernschreiber, dafür sorgt das keine Schäden auftreten, gibt es hier Praktische erfahrungen?