Picture of the day
-
- Founder
- Beiträge: 2320
- Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
- Wohnort: Braunschweig
- Hauptanschluß: 8579924 hawe d
Re: Picture of the day
Damals konnte man noch mit dem Oszillograph Fehler suchen in den Rechnern
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
- JanL
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Weitere Fotos zur AFTN-Fernmeldzentrale FFM 1957, genauere Infos zu Geräten oder Personen (ausser den damals gewöhnlichen Raucher-Angewohnheiten )leider unbekannt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
- JanL • ReinholdKoch • ISBRAND • Telegrammophon
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Ca. 1965 im Kontrollraum der Fluglotsen ("Area Control Center").
Diese Dame ("Flugdatenbearbeiterin") tippt die Daten eines Fluges per T100 (mit Schmaltastatur )in den Telefunken TR4 (z.B. Flug DLH123 von Hamburg nach München).
Anhand der eingegebenen Daten (u.a. Geplante Abflugzeit, Geschwindigkeit, Wind etc) errechnet der TR4 für jeden wichtigen Überflugpunkt (Funkfeuer, Meldepunkt etc) die Uhrzeit und druckt für diesen Punkt einen Streifen mit den entsprechenden Daten aus. Diese Streifen (je nach Länge der Strecke ca. 8 - 15 Streifen) werden von der Flugdatenbearbeiterin in Halter gezogen und über eine Führungsschiene direkt dem Fluglotsen zur Verfügung gestellt.
Im Kontrollraum gab es eine Anzeige mit 3 Farben, grün, gelb, rot. Grün bedeutete = Rechner ok, Gelb = Rechner instabil, Rot = Rechner aus. Bei Gelb und erst bei Rot ging der Stress los dann mussten sämtliche Flugdaten telefonisch entgegengenommen werden und alle Streifen manuell mit einem
Aviat Luftfahrtrechner ausgerechnet und geschrieben werden
Das Prinzip dieser Streifen wird nach wie vor benutzt, nur dass diese heute elektronisch auf einem Bildschirm dem Lotsen angezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 4085
- Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
- Wohnort: Marburg
- Hauptanschluß: 7822222 hael d
Re: Picture of the day
So eine Lampe will ich auch für meinen T100-Arbeitsplatz (mit Schmaltastatur ).
Und so eine Ampel kenne ich noch von unserem Uni-Rechner (TR440). Wenn die auf rot stand, konnte man gleich wieder heimgehen.
Tolle Bilder, Franz!
Und so eine Ampel kenne ich noch von unserem Uni-Rechner (TR440). Wenn die auf rot stand, konnte man gleich wieder heimgehen.
Tolle Bilder, Franz!
Gruß, Detlef
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, News-Ticker: 11180/11181, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Korrektur auf Hennings Hinweis, das Foto mit dem zigarettenrauchenden OP ist lt. Dateiname von 1964 (habe ich übersehen), dankesehr ....
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Flugfernmeldezentrale FFM, 1992
an sich kein besonderes Bild, abgesehen davon, dass hier ca. 2 Jahre nach der Maueröffnung einige von der Interflug übernommene RFT F1100 in Erprobung waren, hinten am Fenster der orangene FS für Info-Fernschreiben an den Wachleiter (vorher stand da eine T-1000, 15 Jahre vorher eine T-100 mit Schmaltastatur ).
Ganz hinten links eine oliv/orangene T1100, Funktion unbekannt.
Von einem ehemaligen Kollegen der FFZ habe ich erfahren, dass die Dinger kurz erprobt und dann eingelagert worden sind.
an sich kein besonderes Bild, abgesehen davon, dass hier ca. 2 Jahre nach der Maueröffnung einige von der Interflug übernommene RFT F1100 in Erprobung waren, hinten am Fenster der orangene FS für Info-Fernschreiben an den Wachleiter (vorher stand da eine T-1000, 15 Jahre vorher eine T-100 mit Schmaltastatur ).
Ganz hinten links eine oliv/orangene T1100, Funktion unbekannt.
Von einem ehemaligen Kollegen der FFZ habe ich erfahren, dass die Dinger kurz erprobt und dann eingelagert worden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Franz am Sa 21. Mär 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Im Nachgang zu meinem letzten Posting, hier nocheinmal einige Details der Streifen für die Fluglotsen als Beispiel: (Bild aus dem Jahre 1966):
Hier geht es um den letzten Abschnitt des Fluges Czech Airlines, Rufzeichen CSA-542, Tupolev-124, Flug von EDDF (Frankfurt) nach LKPR (Prag), Flughöhe = Flugfläche 190 ca. 19000 Fuß = ca. 6300 Meter über NN, Geschwindigkeit über Grund je nach Gegenwind 300 - 400 Knoten, über die Punkte Funkfeuer MOD (Modau) nach Funkfeuer König (KNG) danach über UKW Drehfunkfeuer WUR (Würzburg) und (BAY) Bayreuth auf die Luftstraße G1 (Green 1) und A19 (Amber 19), dann zur Luftstraße R11 (Red 11), danach zum UKW-Dreh-Funkfeuer OKG (Chep) und danach weiter auf der Luftstraße R11 (Red 11) nach Prag (LKPR).
Eigentlich ganz einfach
Aber wie schon erwähnt, bei Ausfall des TR4 war das schon ne ziemliche Plackerei, alles selbst berechnen zu müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
- JanL • ReinholdKoch • ISBRAND • wtrenkle
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Flugfernmeldezentrale vom 08.12.1976
Das war mein Team 4 am 08.12.1976, vorne links der Wachleiter, ganz hinten rechts der Hauptwachleiter in eigenem Büro, ganz hinten links der Leiter der FFZ (neben dem Schrank).
Warum ich an diesem Tage nicht auf dem Foto war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, entweder Urlaub oder Dienst im benachbarten Ausgangskontrollmaschinenraum
Alle MItarbeiter überwiegend ältere Herrschaften , z.T. Krieg miterlebt, total nette Leute, mit denen sich man total gut unterhalten konnte, es gab keine Minute Langeweile
Selber Raum (von der anderen Seite) vom 10. Feb. 1977, anderes, aber genau so nettes Team, es gab keine Besserwisser, Klugscheisser, Egoisten etc. einfach toll ...
Das war mein Team 4 am 08.12.1976, vorne links der Wachleiter, ganz hinten rechts der Hauptwachleiter in eigenem Büro, ganz hinten links der Leiter der FFZ (neben dem Schrank).
Warum ich an diesem Tage nicht auf dem Foto war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, entweder Urlaub oder Dienst im benachbarten Ausgangskontrollmaschinenraum
Alle MItarbeiter überwiegend ältere Herrschaften , z.T. Krieg miterlebt, total nette Leute, mit denen sich man total gut unterhalten konnte, es gab keine Minute Langeweile
Selber Raum (von der anderen Seite) vom 10. Feb. 1977, anderes, aber genau so nettes Team, es gab keine Besserwisser, Klugscheisser, Egoisten etc. einfach toll ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 5):
- ReinholdKoch • ISBRAND • dh0jsv • Telegrammophon • wtrenkle
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
-
- Rank 12
- Beiträge: 1481
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
- Wohnort: Paderborn
- Hauptanschluß: 93250 padbrn d
Re: Picture of the day
Hallo Franz,
das sind ja echt tolle Fotos - und für Dich bestimmt ganz, ganz tolle Erinnerungen?
das sind ja echt tolle Fotos - und für Dich bestimmt ganz, ganz tolle Erinnerungen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- JanL • ISBRAND
Herzliche Grüße
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Reinhold
i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
-
- Rank 12
- Beiträge: 3456
- Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
- Wohnort: Dreieich
- Hauptanschluß: 411898 bfsz d
Re: Picture of the day
Hallo, hier ein fleissiger Fernmelder von 1957, der keinen Flugplan sondern eine "Dienstmeldung" (normalerweise von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft) tippt.
Text des Fernschreibens ist extrem schwer zu erkennen, erstens wegen der Auflösung, zweitens wegen der früheren ICAO AFTN Adressen, die 1957 noch völlig anders lauteten als 1974, als ich bei dem Verein angefangen habe.
Hier das rangezoomte FS:
Was ich noch erkären kann:
hier Dringlichkeitsvermerk GG = mittlere Prorität, Flugpläne hatten FF = etwas höhere Priorität, ansonsten DD = Dringend, SS = Notfallmeldung, LL= Verwaltungsmeldung, niedrigste Priorität.
Desweiteren auf dem Vordruck noch zu erkennen:
es geht um eine algerische Luftfahrtgesellschaft (ALG)
Hinweise zur Beladung = LOAD (weiteres nicht lesbar)
Pax = Passagiere = 36
DEP =DD?? irgendwo auf einem algerischen Flughafen um 0939/0917 (??) keine Ahnung, warum hier 2 Zeiten drin stehen, normalerweise gab es nur 1 Startzeit
ETA FFLY = Estimated Time of Arrival in FFLY (??) um 12.07 UTC
Letzter Satz : FFLY Fuel Stop only = Landung in FFLY nur zum Auftanken, nicht um Passagiere zu Entladen/Aufzunehmen.
Grüße
Text des Fernschreibens ist extrem schwer zu erkennen, erstens wegen der Auflösung, zweitens wegen der früheren ICAO AFTN Adressen, die 1957 noch völlig anders lauteten als 1974, als ich bei dem Verein angefangen habe.
Hier das rangezoomte FS:
Was ich noch erkären kann:
hier Dringlichkeitsvermerk GG = mittlere Prorität, Flugpläne hatten FF = etwas höhere Priorität, ansonsten DD = Dringend, SS = Notfallmeldung, LL= Verwaltungsmeldung, niedrigste Priorität.
Desweiteren auf dem Vordruck noch zu erkennen:
es geht um eine algerische Luftfahrtgesellschaft (ALG)
Hinweise zur Beladung = LOAD (weiteres nicht lesbar)
Pax = Passagiere = 36
DEP =DD?? irgendwo auf einem algerischen Flughafen um 0939/0917 (??) keine Ahnung, warum hier 2 Zeiten drin stehen, normalerweise gab es nur 1 Startzeit
ETA FFLY = Estimated Time of Arrival in FFLY (??) um 12.07 UTC
Letzter Satz : FFLY Fuel Stop only = Landung in FFLY nur zum Auftanken, nicht um Passagiere zu Entladen/Aufzunehmen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
- ReinholdKoch • ISBRAND • Telegrammophon • JanL
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal