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Re: Picture of the day

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 20:16
von FredSonnenrein
Damals konnte man noch mit dem Oszillograph Fehler suchen in den Rechnern

Re: Picture of the day

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 20:40
von Franz
Weitere Fotos zur AFTN-Fernmeldzentrale FFM 1957, genauere Infos zu Geräten oder Personen (ausser den damals gewöhnlichen Raucher-Angewohnheiten :lol: )leider unbekannt ...

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 08:36
von Franz
66 MS 0243-05_13x18.jpg

Ca. 1965 im Kontrollraum der Fluglotsen ("Area Control Center").
Diese Dame ("Flugdatenbearbeiterin") tippt die Daten eines Fluges per T100 (mit Schmaltastatur :hehe: )in den Telefunken TR4 (z.B. Flug DLH123 von Hamburg nach München).
Anhand der eingegebenen Daten (u.a. Geplante Abflugzeit, Geschwindigkeit, Wind etc) errechnet der TR4 für jeden wichtigen Überflugpunkt (Funkfeuer, Meldepunkt etc) die Uhrzeit und druckt für diesen Punkt einen Streifen mit den entsprechenden Daten aus. Diese Streifen (je nach Länge der Strecke ca. 8 - 15 Streifen) werden von der Flugdatenbearbeiterin in Halter gezogen und über eine Führungsschiene direkt dem Fluglotsen zur Verfügung gestellt.
Im Kontrollraum gab es eine Anzeige mit 3 Farben, grün, gelb, rot. Grün bedeutete = Rechner ok, Gelb = Rechner instabil, Rot = Rechner aus. Bei Gelb und erst bei Rot ging der Stress los :yesyes: dann mussten sämtliche Flugdaten telefonisch entgegengenommen werden und alle Streifen manuell mit einem
Aviat Luftfahrtrechner
aviat.jpg
ausgerechnet und geschrieben werden :fiesg:

Das Prinzip dieser Streifen wird nach wie vor benutzt, nur dass diese heute elektronisch auf einem Bildschirm dem Lotsen angezeigt werden.

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 08:53
von detlef
So eine Lampe will ich auch für meinen T100-Arbeitsplatz (mit Schmaltastatur :hehe: ).
Und so eine Ampel kenne ich noch von unserem Uni-Rechner (TR440). Wenn die auf rot stand, konnte man gleich wieder heimgehen.

Tolle Bilder, Franz! :thumbsup:

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 10:06
von Franz
Franz hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 20:40 Weitere Fotos zur AFTN-Fernmeldzentrale FFM 1957, genauere Infos zu Geräten oder Personen (ausser den damals gewöhnlichen Raucher-Angewohnheiten :lol: )leider unbekannt ...
Korrektur auf Hennings Hinweis, das Foto mit dem zigarettenrauchenden OP ist lt. Dateiname von 1964 (habe ich übersehen), dankesehr ....

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 15:18
von Franz
Flugfernmeldezentrale FFM, 1992
an sich kein besonderes Bild, abgesehen davon, dass hier ca. 2 Jahre nach der Maueröffnung einige von der Interflug übernommene RFT F1100 in Erprobung waren, hinten am Fenster der orangene FS für Info-Fernschreiben an den Wachleiter (vorher stand da eine T-1000, 15 Jahre vorher eine T-100 mit Schmaltastatur :D ).
Ganz hinten links eine oliv/orangene T1100, Funktion unbekannt.
Von einem ehemaligen Kollegen der FFZ habe ich erfahren, dass die Dinger kurz erprobt und dann eingelagert worden sind.

a300_1992.jpg

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 16:13
von Franz
Franz hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 08:36 66 MS 0243-05_13x18.jpg

Das Prinzip dieser Streifen wird nach wie vor benutzt, nur dass diese heute elektronisch auf einem Bildschirm dem Lotsen angezeigt werden.
Im Nachgang zu meinem letzten Posting, hier nocheinmal einige Details der Streifen für die Fluglotsen als Beispiel: (Bild aus dem Jahre 1966):
66 MS 0243-07_13x18.jpg
Hier geht es um den letzten Abschnitt des Fluges Czech Airlines, Rufzeichen CSA-542, Tupolev-124, Flug von EDDF (Frankfurt) nach LKPR (Prag), Flughöhe = Flugfläche 190 ca. 19000 Fuß = ca. 6300 Meter über NN, Geschwindigkeit über Grund je nach Gegenwind 300 - 400 Knoten, über die Punkte Funkfeuer MOD (Modau) nach Funkfeuer König (KNG) danach über UKW Drehfunkfeuer WUR (Würzburg) und (BAY) Bayreuth auf die Luftstraße G1 (Green 1) und A19 (Amber 19), dann zur Luftstraße R11 (Red 11), danach zum UKW-Dreh-Funkfeuer OKG (Chep) und danach weiter auf der Luftstraße R11 (Red 11) nach Prag (LKPR).
Eigentlich ganz einfach :lol:
Aber wie schon erwähnt, bei Ausfall des TR4 war das schon ne ziemliche Plackerei, alles selbst berechnen zu müssen :whack:

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 18:50
von Franz
Flugfernmeldezentrale vom 08.12.1976

Das war mein Team 4 am 08.12.1976, vorne links der Wachleiter, ganz hinten rechts der Hauptwachleiter in eigenem Büro, ganz hinten links der Leiter der FFZ (neben dem Schrank).
Warum ich an diesem Tage nicht auf dem Foto war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, entweder Urlaub oder Dienst im benachbarten Ausgangskontrollmaschinenraum :D
Alle MItarbeiter überwiegend ältere Herrschaften , z.T. Krieg miterlebt, total nette Leute, mit denen sich man total gut unterhalten konnte, es gab keine Minute Langeweile :hehe:

FFZ_08_12_1976.jpg

Selber Raum (von der anderen Seite) vom 10. Feb. 1977, anderes, aber genau so nettes Team, es gab keine Besserwisser, Klugscheisser, Egoisten etc. einfach toll ... :hehe:

Re: Picture of the day

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 22:09
von ReinholdKoch
Hallo Franz,

das sind ja echt tolle Fotos - und für Dich bestimmt ganz, ganz tolle Erinnerungen? :jajas:

Re: Picture of the day

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 17:33
von Franz
Hallo, hier ein fleissiger Fernmelder von 1957, der keinen Flugplan sondern eine "Dienstmeldung" (normalerweise von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft) tippt.
Text des Fernschreibens ist extrem schwer zu erkennen, erstens wegen der Auflösung, zweitens wegen der früheren ICAO AFTN Adressen, die 1957 noch völlig anders lauteten als 1974, als ich bei dem Verein angefangen habe.
Fernschreibraum_Europazentrale_1957_2.jpg
Hier das rangezoomte FS:
detail.jpg
Was ich noch erkären kann:

hier Dringlichkeitsvermerk GG = mittlere Prorität, Flugpläne hatten FF = etwas höhere Priorität, ansonsten DD = Dringend, SS = Notfallmeldung, LL= Verwaltungsmeldung, niedrigste Priorität.
Desweiteren auf dem Vordruck noch zu erkennen:

es geht um eine algerische Luftfahrtgesellschaft (ALG)
Hinweise zur Beladung = LOAD (weiteres nicht lesbar)
Pax = Passagiere = 36
DEP =DD?? irgendwo auf einem algerischen Flughafen um 0939/0917 (??) keine Ahnung, warum hier 2 Zeiten drin stehen, normalerweise gab es nur 1 Startzeit
ETA FFLY = Estimated Time of Arrival in FFLY (??) um 12.07 UTC
Letzter Satz : FFLY Fuel Stop only = Landung in FFLY nur zum Auftanken, nicht um Passagiere zu Entladen/Aufzunehmen.

Grüße