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rätselhafte Anrufe

Verfasst: So 22. Jun 2025, 21:06
von WolfgangH
detlef hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 09:17 Hallo Wolfgang,

ich müsste bei deinen Hauptstellen auf dem Server die 11 eintragen. Und anschließend müsstest du in der Ethernetkarte die "interne Durchwahl der Hauptstelle" rausnehmen. Dann ist auch die Hauptstelle nur erreichbar, wenn explizit die Durchwahl mitgesendet wird.
Hallo Detlef,

ich habe jetzt in Linz (Hauptstelle 978310) die interne Durchwahl der Hauptstelle für kommende Verbindungen herausgenommen und die Durchwahl 11 als erlaubte Durchwahl eingetragen. Muß ich den Haken für feste Hauptstelle für kommende Verbindungen auch noch herausnehmen?

rätselhafte Anrufe

Verfasst: So 22. Jun 2025, 21:38
von detlef
Feste Hauptstelle kannst du drin lassen.
Ich habe auf dem Server die 11 eingetragen. Es sollte jetzt alles wie zuvor funktionieren.

rätselhafte Anrufe

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 19:29
von WolfgangH
Danke, zumindest mit Wintlx hat es schon einmal funktioniert. :thumbup:
Vielleicht kann auch noch jemand testweise die 978310 anwählen.

rätselhafte Anrufe

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 20:58
von WolfgangH
Test hat hervorragend geklappt!
Vielen Dank an Reinhold für die Anwahl und Detlef für die Umstellung.

Da bin ich jetzt gespannt, wie die Zukunft hinsichtlich der Nachrichten aussieht.

rätselhafte Anrufe

Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 21:02
von detlef
Ich bin auch gespannt, ob das hilft. Und vielleicht ist das ja dann auch eine Option für Roland. Zumindest mal versuchsweise.

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Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 21:32
von DF3OE
Solche "Hackversuche" bekomme ich bei mir auch nur von Zeit zu Zeit auf der Hauptstelle. Alle anderen Maschinen mit externen Nummern sind davon bisher komplett verschont gewesen.
Ich denke, die von Detlef vorgeschlagene Lösung funktioniert.

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Verfasst: Di 24. Jun 2025, 23:16
von roliw
detlef hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 21:02 Ich bin auch gespannt, ob das hilft. Und vielleicht ist das ja dann auch eine Option für Roland. Zumindest mal versuchsweise.
Hallo Detlef
Wenn du mich damit meinst, seit heute Nachmittag kriege ich bei eingehenden Verbindungen
auf:
155200
188200
199200
eine Zeitüberschreitung. Solltest du an der Konfiguration etwas geändert haben, bitte
diese Änderung bei mir rückgängig machen.

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Verfasst: Mi 25. Jun 2025, 00:27
von detlef
Hallo Roland, ich ändere nichts ohne Absprache. Das muss eine andere Ursache habe.

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Verfasst: Mi 25. Jun 2025, 10:09
von damarco
Wie ich schon oft meinte das Problem kommt daher das dass Teilnehmer Verzeichnis öffentlich zur schau gestellt wird in speziellen mit IP Adresse und Port. Ich bin schon lange dafür zumindest hier öffentlich das Script so einpassen das es solche Daten nicht zeigt.

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Verfasst: Mi 25. Jun 2025, 10:47
von obrecht
damarco hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 10:09 Wie ich schon oft meinte das Problem kommt daher das dass Teilnehmer Verzeichnis öffentlich zur schau gestellt wird in speziellen mit IP Adresse und Port. Ich bin schon lange dafür zumindest hier öffentlich das Script so einpassen das es solche Daten nicht zeigt.
Hmmmm.... also erstens gibt es keine öffentliche Weboberfläche der TNS mehr, und scans kommen offensichtlich trotzdem, und zweitens habe ich mit piTelex (mit und ohne TNS-Weboberfläche) seit Version 2024-08 überhaupt keine Scanversuche mehr, die durchgelassen werden, ohne Nebenstellen-Tricks o.ä.

Diese Massenscans laufen vollautomatisiert und sind sicher nicht auf die (p)itelex-ports und Adressbücher fixiert. Mach einfach mal auf der Fritzbox eine Freigabe für z.B. ssh auf einen Rechner und guck das ssh-llogfile auf dem Rechner an, da finden dann fast im Sekundentakt Login-Versuche mit den üblich verdächtigen Accountdaten statt. Und das ist ja nur ein Ausschnitt für port 22/tcp, auf den anderen ports sieht es vmtl nicht viel anders aus. Aber das könnte man ja mal mit wireshark oder so mitloggen.